Information ausblenden

BMW Aux In

Dieses Thema im Forum "Anschlusstechnik & Routing" wurde erstellt von TheTick, 15.08.19.

Status des Themas:
Beachte, dass dieses Thema älter als ein Jahr ist! Möglicherweise ist es sinnvoller, einen neuen Thread zu erstellen.
  1. TheTick

    TheTick Themenersteller

    Registriert seit:
    20.02.10
    Punkte:
    5.650
    5650
    Hallo Leute,

    ich poste hier mal eine Frage, die vielleicht in einem Autoforum besser aufgehoben wäre, aber die prinzipielle Problematik dürfte euch vor keine großen Hürden stellen.

    Ich habe einen USB/Aux In an meinem BMW E60 nachgerüstet. Das Auxkabel zur Verbindung mit der Aux In-Buchse wird an einem Steuergerät angeschlossen und hierzu musste ich die Pins aus einem Stecker an einen anderen Stecker anbringen (ich gehe jetzt absichtlich nicht ins Detail, da es für meine Frage unerheblich ist).

    Ergebnis des Umbau: Ich habe ja ein Stereoauxkabel (rot, weiß, gelb, also rechts, links, Masse, wenn ich nicht falsch liege). Links liefert Sound korrekt nur links im Auto, aber rechts liefert ein Monosignal des rechten Kanals auf linker UND rechter Seite im Auto. Ist dann im Kabel irgendetwas kaputt oder hängt das am Anschluss?
     
    TheTick, 15.08.19
    #1
  2. daw-soundz mastering

    daw-soundz mastering

    Registriert seit:
    24.07.18
    Punkte:
    147
    147
    Deine "Masse" ist in Wirklichkeit 2 x - (Minus) und zwar getrennt. D. h. du benötigst 4 Adern: rechts +/- und links +/-. Die "Masse" darf nicht gemeinsam verlaufen.
     
    daw-soundz mastering, 15.08.19
    #2
    TheTick bedankt sich.
  3. TheTick

    TheTick Themenersteller

    Registriert seit:
    20.02.10
    Punkte:
    5.650
    5650
    Ok, das erklärt auch, warum eigentlich 4 Adern am BMW landen sollten. Ich habe aber in dem Kabel nur drei Litzen - weiß rot und gelb.
    ??? Und am Stecker eines Stereoklinkenkabels sind doch auch nur drei Kontakte (tip, ring, sleeve). ???
     
    TheTick, 15.08.19
    #3
  4. daw-soundz mastering

    daw-soundz mastering

    Registriert seit:
    24.07.18
    Punkte:
    147
    147
    Ah sorry AUX-Kabel...
    AUX-Stereo hat zwei Adern plus Abschirmung. Hat dein Kabel eine Abschirmung? Muss es haben...
    Wenn dein Stecker am Auto 4 Pins hat, benötigst du vielleicht eine Massebrücke...?
     
    daw-soundz mastering, 15.08.19
    #4
    TheTick bedankt sich.
  5. TheTick

    TheTick Themenersteller

    Registriert seit:
    20.02.10
    Punkte:
    5.650
    5650
    Das ist ja bei BMW ein 26 pin Multistecker, an den die pins des Auxkabels angebracht werden müssen. Also, das Kabel hat definitiv nur 3 Adern, aber bei einer Beschreibung in einem anderen Forum hieß es, es sollten 4 pins sein. Masse, Schirmung, Links, Rechts. Hmmm....
     
    TheTick, 15.08.19
    #5
  6. leary

    leary

    Registriert seit:
    26.10.05
    Punkte:
    18.103
    18103
    Diese Frage beschäftigt mich für mein Ferrari schon sehr lange.....
     
    leary, 15.08.19
    #6
  7. TheTick

    TheTick Themenersteller

    Registriert seit:
    20.02.10
    Punkte:
    5.650
    5650
    Danke Leary, hilfreich :cool:
     
    TheTick, 15.08.19
    #7
  8. TheTick

    TheTick Themenersteller

    Registriert seit:
    20.02.10
    Punkte:
    5.650
    5650
    Das ist das Diagramm, das mir in motor-talk zur Verfügung gestellt wurde.
     

    Anhänge:

    TheTick, 22.08.19
    #8
Status des Themas:
Beachte, dass dieses Thema älter als ein Jahr ist! Möglicherweise ist es sinnvoller, einen neuen Thread zu erstellen.