Blutiger Anfänger -.-

M

MIL

Reaktionen
0
Guten Tag liebe Musikfans,

ich habe mir vor ein paar tagen ein paar recording parts geholt
ich benutze ein the t-bon sc 600 es ist natürlich über ein
XLR mit meinem xenyx 802 verbunden dieses habe ich
über ein y kabel (1x 3,5 mm stereoklinke auf 2x 6,3 mm monoklinke)
über den mainout des mischpultes mit dem mikrophone eingang meines rechners
verbunden. kopfhörer (superlux hd 682), line in 3/4 hängt ebenfalls das gleiche y kabel drin und
ist mit dem tonout meines rechners verbunden.soweit funzt es auch alles.
als programm benutze ich cubase 5.nun wollte ich den treiber einstellen unter geräte/geräte konfigurieren/VST-Audiosystem wollte ich nun den asio treiber installieren, dort
finde ich aber nur die standart treiber direct x. ich habe mich schon informiert
und habe mir den asio4all treiber mit dem es aber auch nicht funktioniert
nun die frage was machen?
ausserdem kann ich dort dann den bus nicht einfach einstellen
da er nur mein billig headset findet, und wenn ich nun einen bus erstelle
kommt garkein ton mehr über das mic rein.
so klingen die aufnahmen natürlich extrem schei..
natürlich bin ich mir bewusst das die ganze schose noch bearbeitet werden muss,
allerdings klingt es woander ja auch besser (trotz keinem besseren eq)
danke schonmal im vorraus

mfg MIL

Ich empfehle dringend das "Getting Started" Handbuch zu Cubase. Damit solltest Du ein Stück weiter kommen und vor allem Grundlagenverstädnis aufbauen.

danke für die tipps bin schon ein wenig weitergekommen nun habe ich ein heftiges brummen auf den kopfhörern und bekomme über cubase nur links einen ton durch den eq lässt sich das auch nicht ändern ...

soweit funzt es auch alles.

Anscheinend doch nicht.

wollte ich nun den asio treiber installieren, dort
finde ich aber nur die standart treiber direct x

Den ASIO-Treiber solltest du vorher installieren. In Cubase wählst du ihn nur aus der Liste der installierten Treiber aus. Mit dem Direct X Treiber lässt sich auch arbeiten. Kommt drauf an, was du machen willst.

asio4all treiber mit dem es aber auch nicht funktioniert

Was funktioniert da nicht?

P.S.: Satzzeichen und Groß- und Kleinschreibung wurden nicht erfunden, um Leute zu ärgern sondern um Kommunikation zu erleichtern.

danke für die tipps bin schon ein wenig weitergekommen nun habe ich ein heftiges brummen auf den kopfhörern und bekomme über cubase nur links einen ton durch den eq lässt sich das auch nicht ändern ...

Bekomme nur Links ein Signal. Du weist aber schon, das Mikrofonaufnahmen reine Monospuren sind ? Also bitte nicht auf einer Stereospur aufnehmen, sondern eine Monospur auswählen.

Mit dem Aufbau kann es immer sein, dass irgendwelches Brummen auftritt.
Vergiss den Mic Eingang von der Soundkarte, damit wirst du dich nur ärgern.
Wenn das Budget sehr knapp ist würde ich trotzdem mal nach einer Sounkarte schauen, die wenigstens richtige Line - Klinkeneingänge hat, da gibt es gebraucht sehr günstiges.
(als PCI zum einbauen aber auch als USB)

aufnehmen wollte ich Rap-Vocals.Mit DirectX wollte ich nicht arbeiten, weil mir sehr viele davon abgeraten haben.

Den Treiber habe ich vorher installiert, doch wenn ich ihn auswähle kommt weder Ton rein noch raus.

Ja das weiss ich das dass Mic Mono ist.Allerdings kann ich unter den Busen nur Realtek HD auswähle, ich hänge einfach mal ein Screen an.Dort sieht man es besser.
(Ich weiss das es anders eingestellt sein sollte,allerdings bekomme ich dann wie gesagt
weder Ton raus noch rein)

Ich habe noch einen Bekannten der hat ein Saffiere 6 USB, damit werde ich es auch nochmal ausprobieren

MFG MIL

PS:Sehr gutes Forum weiter so ;)

Anhänge

• Ausgang BUS.png
    Ausgang BUS.png
    201,3 KB · Aufrufe: 92
  • Eingänge.png
    Eingänge.png
    201,2 KB · Aufrufe: 87
Geh mal bei den Eingängen auf "Bus hinzufügen" und erstelle einen Mono-Bus. Dem weist Du dann das Mikro zu.

Dann solltest Du auf eine Monospur das Mikro aufnehmen können.

Edit: Deine ganzen Voccalspuren sind Stereo - das brauchst Du nicht. Die reinen Vocals sind jeweils Mono und sollten auch auf eine Monospur.

@ MIL

Du wirst zu allerst wohl mal in den Optionen von Cubaes die grundlegende Treiberverwendung einstellen. Da kannst Du dann den ASIO4all und welche Treibersorte verwendet werden soll.auswählen.

Danach kanst du dann die Busse einrichten bzw. korrekt einstellen.

Den Mic-eingang von Deiner Soundkarte tauschst Du gegen den Line-In der Soundkarte und schliesst da den Mischer an. Aus Deinem Pult kommt elektrisch gesehen kein Mikrofonsignal, sondern ein Line-Signal, also ist es falsch, die Mic-Buchse zu verwenden.

@ TheArtOfNoise

Geh mal bei den Eingängen auf "Bus hinzufügen" und erstelle einen Mono-Bus. Dem weist Du dann das Mikro zu.
Macht nicht viel Sinn, wenn das Mikro am Mischer hängt und der Mischer am Rechner und der eigentlich Line-Signale verpasst bekommt und kein mic-Signal.....

Habe ich schon ausprobiert mit dem BUS hinzufügen.
In Mono in Stereo aber ich bekomme nur über diesen BUS den TON.

Und der Grund warum die Spuren Stereo sind iost dieses Videotorturial

&feature=related

Was mir sehr nützlich erschien.
Dort habe ich auch gesehen das derjenige auch eine Externe Soundkarte
benutzt.Daher auch der gedanke das dass Xenyx 802 alleine nicht ausreicht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@ TheArtOfNoise

Macht nicht viel Sinn, wenn das Mikro am Mischer hängt und der Mischer am Rechner und der eigentlich Line-Signale verpasst bekommt und kein mic-Signal.....

Stimmt - hab ich wohl nur mit einem Auge mitgelesen. Sorry

@ MIL

Daher auch der gedanke das dass Xenyx 802 alleine nicht ausreicht.
Das hat mit dem Xenyx nichts zu tun, sondern damit, dass du noch zu wenig weisst über die Dinge und wie sie funktionieren.

Es gibt andere Leute, die mit technisch dem gleichen Zeugs Musik machen, und bei denen gehts ja auch. Also dürfte doch klar sein, dass es nicht an der Technik liegen kann, oder nicht?

Es liegt schlicht daran, zu wissen, was und wo und wie man tun muss - und das zu verstehen. :D

@tubeless

Da hast du mit sicherheit Recht.
Ich hätte nicht erwartet mich so hilflos zu fühlen.
Da ich was Computer und Technik angeht ja auch nicht gerade unerfahren bin.

Musik selber machen wollte ich schon seid längerem, also habe ich mich im Internet
schlau gemacht und mir ein paar Sachen bestellt.

Ich werde mich damit einfach weiter auseinander setzten, dass wird schon klappen.
Bin ja auch nicht alleine mein Bruder hat ja auch ein wenig Ahnung.

Als falls ihr noch Tipps habt oder etwas wissen wollt was ich vergessen habe,
ich bin regelmäßig Online ;)

Ich hätte nicht erwartet mich so hilflos zu fühlen.
Tja, das ist halt so eine Sache.
Die Begriffe und das was sie meinen oder bezeichnen muss man ja auch erst mal kennen und wissen, was man dann mit den Dingen, die man beim namen kennt, anzufangen hat.
Wird schon noch..... :D
Man geht nur allzuschnell davon aus, dass irgendwas an der Technik nicht funktioniert, denke ich.....

Ich hab Dir in #10 geschrieben, in welcher reihenfolge Du da vorgehen solltest. Nun bin ich kein Cubase-Mensch und weiss also auch nicht genau, wie die Dinge heissen.

Vielleicht wirft irgeneiner von den Cubasianern mal den Menupunkt in einen Post, unter dem man als erstes in Cubase die treiber einstellt?