Höre Echo bei Audioquelle

Marcys

Marcys

Registriert
19.04.04
Beiträge
316
Reaktionen
3
Punkte
450
Hallo,

ich habe ein Audiointerface Scarlet 6i6 mit 4 Eingängen. 2 Eingänge sind vorne für Gitarre und Bass und zwei sind hinten in Form von 6,3 Klinke. An die vorderen zwei Eingänge schließe ich meinen Bass/Gitarre direkt an, da diese Eingänge entsprechende Vorverstärker eingebaut haben. Das Passt soweit auch.

An den hinteren Eingängen hatte ich bis dato mein Ipad angeschlossen. Beide Eingangskanäle habe ich mit einem Y-Kabel (2 xMono 6,3 Klinke auf 1 x 3,5 Stereo Klinke) verbunden.

Nun wollte ich ein weiteres Gerät (BassAMP) an die Audiokarte anschließen, hatte jedoch keine freien Eingänge.
Muss auch dazusagen, dass ich nicht jedes mal Umstecken möchte, sondern die Kabel dauerhaft in der Audiokarte lassen möchte.

Für das BassAMP habe ich mir das Kabel geholt:
2x 6,3 mm Klinke male auf 6,3 mm Stereoklinke (https://www.thomann.de/de/pro_snake_tpy_2030_jpp.htm)

Angeschlossen! passt! Sound kommt raus!

Mit dieser Variante habe ich somit nur ein Eingang an der Soundkarte genutzt und könnte somit an den zweiten Eingang mein Ipad mit dem Kabel verbinden:

6,3 mm Klinke Stereo > 3,5 mm Klinke Stereo
https://www.thomann.de/de/pro_snake_2002350.htm

Wenn ich nun vom IPad irgendwas abspiele höre ich 1. Eine Verzerrung und viel Echo und 2. Ist der Sound viel leiser. Wenn ich aber die 3,5 klinke etwas aus dem IPad raus ziehe, kommt plötzlich der richtige Sound raus. Ohne Echo, Verzerrung und viel lauter. Eigentlich wie es sein soll. Das kann ich ja aber nicht so lassen, das der Steck ja nicht richtig eingerastet ist und beim kleinen Wackler und Ziehen der Stecker dann raus fällt.

Hätte jemand von euch eine Idee warum der Sound so raus kommt? Ist es ggf. das Falsche Kabel?

Bin für jeden Tipp dankbar.

Gruß
Martin
 
Stecker am iPad richtig reinstecken und die andere der beiden großen Klinken nutzen.
 
Du hast den Stereo-Ausgang vom iPad an nen symmetrischen Eingang angeschlossen. Stecker und Buchsen von Stereo sehen bei Stereo und symmetrisch gleich aus, trotzdem ist das was anderes.

Mit dem Signal sind Phasendrehungen, Auslöschungen und sonstige schlimme Sachen passiert. Wenn du dann den Stecker halb rausziehst haste nur eine Hälfte von Stereo, nix mischt sich zusammen oder löscht sich aus, drum klingt´s gut.
 
Hallo,

danke für eure Antworten.

Na ja, das mit dem Stecker halb raus ziehen an der Audidokarte ist suboptimal zumal man immer wieder irgendwie dram kommt, da das Audiointerface auf dem Schreibtisch in greifbarer Nähe steht.

Gibt es ggf. andere Kabel die ich nutzen kann?

Gruß
Martin
 
um es nochmal kurz zu erläutern:
das von dir benutzte kabel: https://www.thomann.de/de/pro_snake_2002350.htm
du hast einen unsymmetrischen ausgang an deinem ipad, sprich: Masse, Links und Rechts => 3 kontakte am Stecker
dein 6i6 hat symmetrische eingänge, heisst: Masse, Signal +, Signal -

was dadurch nun passiert ist:
Signal - wird, da es sich ja um einen symmetrischen anschluss handelt, um 180° gedreht und mit Signal + zusammengemischt => auslöschung von einstreuenden störungen, addition des signals.
was nun aber bei deiner Variante passiert:
du hast Rechts und links beide als positive phase, Links wird nun um 180° in der phase gedreht, was bei Addition mit Rechts nun zur Subtraktion aller gegenläufigen Phasenanteile führt. Das ergebnis, das du als hallig bezeichnest, ist somit "Links - Rechts = Seitensignal".

um das auf diesem wege zu lösen, bräuchtest du also ein Kabel: Stereo-Miniklinke -> 6,3 Mono Klinke, bei dem beide signalführenden kontakte auf die Spitze gelötet sind => Links + Rechts = Mittensignal (mono).

alternativ kannst du ja mal schauen, ob du den spdif-Eingang nicht mit nem anderen gerät zum laufen bringen kannst, dann hast du einen Stereo-Eingang mehr.
 
Ich versuchs mal verständlich zu erklären ;)

In deinen Eingängen 3+4 hinten war dein iPad schon sehr gut aufgehoben. Tu das wieder zurück dorthin!
Input 1 Git/Bass
Input 2 Git/Bass

Wenn du jetzt ein weiteres Gerät dazu haben möchtest, musst du Abstriche machen!
Entweder, du benutzt das iPad NICHT im Stereomodus (dann fehlt halt 1 Seite) und steckst den BassAmp in den freigeschaufelten Kanal, ODER du benutzt den Bass über den BassAmp DI Out. Wenn das Ding gut ist funktioniert der Volume Regler für den Amp unabhängig vom DI Out. Somit könntest du den Bass auch "trocken" ohne Amp via Interface zum laufen bringen.

Wenn das alles nicht hilft... 5 Signale, 4 Eingänge... hmmm... Mal Adam Riese fragen? ;)
Viel Glück
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
736
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
630
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
1K
HannesHagebuch
HannesHagebuch
RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
557
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben