Blutiger Anfänger brauch ein paar ratscchläge zum TechHouse Producing

R

Renton

Reaktionen
0
Ich hoffe das passt hier rein. Anfänger Forum gibts hier ja keins.

Ich lege seit zwei jahren auf umd möchte mich da jetzt mal ein bischen weiter enwickeln. Und ich hab so unglaublich viele fragen. Das wirkt alles so unglaublich kompliziert am Anfang.

Als erstes mal die Equipment frage! Wie gesagt es geht um Techhouse, besitze bereits 1210er und ein Pioneer 600djm!

Rechner? Auf was achten....was für ne Soundkarte? Viel MHZ? Celeron, AMD?

[g=70]Sequencer[/g]? Reason ist beliebt bei Techno und House oder? Was anderes besser?

Monitorboxen? ( Leg daheim immer auf Kopfhörer auf)

Sampler? Brauch ich das? Ist das nicht beim [g=70]Sequencer[/g] dabei?

Sorry für die vielen fragen aber, wer nicht fragt bleibt dumm!

Hi
Zu aller erst möchte ich dir folgenen Link ans Herz legen:
click mich und leg mich ans Herz
So, und nun im Schnellgang zu deinen Fragen:
Rechner?: Grundsatzentscheidung zw. PC oder [g=18]Mac[/g], wichtig sind schnelle Festplatten, CPU Power kann nie zuviel da sein, auf Qualitäts-Ram achten (Stabilität), [g=12]ASIO[/g] Soundkarte nicht vergessen, ...
Dazu gibts aber auch Infos in meinem Herz-Link
Sequenzer?: Tja, das ist wieder eine Grundsatzentscheidung. Du hast die Wahl zw. Reason, Cubase, Logic, Live, ...
Was für dich das Beste ist kann man nicht einfach so sagen, ich persönlich nutze Cubase
Monitorboxen?: Auf jeden Fall. Nur mit Kopfhörer wirst du bald ein Problem bekommen. Hier solltest du auch nicht unbedingt am Meisten den Rotstift ansetzen, weil das deine Schnittstelle zw dir und deinem Sound ist.
Sampler?: Ja, gerade bei deiner Musik ist ein Sampler notwendig. Ob dieser beim Sequenzer dabei ist, ist unterschiedlich. Reason zB hat einen inkludiert, nur bist du bei Reason halt eingeschränkt, weil du keine zusätzlichen PlugIns mehr integrieren kannst.

Sorry für die vielen fragen

macht nix, ging uns allen mal so (geht uns auch oft noch immer so)
LG Psylo

gleichmal sorry das ich anstatt auf deine fragen einzugehen nur ne gegenfrage stelle...aber wie kann bitte nur auf kophörer auflegen...ich leg selber auf seit ich 15 bin (also mittlerweile 7 jahre...) aber das wer nur mit kh mixt....das is escht mal was neues...(bzw...ned bös gmeint aber vielleicht hättest beim mixer n bissl einsparen solln und dir dafür wenigsten irgendwelche boxen kauft...)

"aber wie kann bitte nur auf kophörer auflegen"
es ist nach 10uhr abends und man lebt in einer wohnung :-D

schnelle festplatten braucht man nur wenn man sehr viele spuren gleichzeitig aufnimmt, ist nicht nötig bei rein elektronischer musik.

für einen kostenlosen anfang gibts

http://www.kreatives.org/kristal/index.php
als sequenzer
und auf http://www.kvr-vst.com/ viele gratis synths/fx

gruss
inode

Genau deshalb leg ich meistens auf Kopfhörer auf! Gut erkannt!

Nochmal 2 kurze Fragen bitte......

AMD oder Pentium?

Was für abhörboxen? Preiswert sollten sie ein.....

Kaufe morgen einen Rechner denke ich.....

"AMD oder Pentium?"
wegen dieser frage könnten kriege entstehen...
wenn du ne spezielle recordingkarte hast, schau nach, ob für die ein spezieller chipsatz empfohlen wird. über google oder die suchfunktion im forum findest du vielleicht auch leute mit problemen mit einer karte oder einem chipsatz...

"Was für abhörboxen? Preiswert sollten sie ein"

schau mal hier rein
http://homerecording.de/modules/jvrating/topics.php?cat_id=55
ich würd nen mindestpreis bei 400euro ansetzten. dann machen die boxen auch sonst spass zum hören und hast auch ein bisschen leistung um mal darüber aufzulegen. lohnt sich wirklich, für monitore ein bisschen mehr auszugeben.

gruss
inode

Neue Antworten

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben