@DonPedro und den Rest
Möchte hier nur mal klar stellen, dass es mir nicht darum ging eine Ausländerdiskussion oder ähnliches zu eröffnen. Das bringt eh nichts.
Don hatte um Verbesserungsvorschläge bez.Text und musikalischer Umsetzung gebeten. Er hat diese Thematik eher folkloristich angelegt. Und wenn er diese Richtung weiter verfolgen bzw. weiter ausbauen möchte ist das in Ordnung. Ich habe nichts gegen Kitsch und Schmalz (im positiven Sinne), wenn es gut gemacht ist. Ich hatte lediglich empfohlen, dass man es auch Realitätsnäher angehen könnte und im Zusammenhang als Bsp.auf ein kürzlich erschienenes Interview verwiesen.
Wenn man die Thematik Zigeuner (Roma, Sinti, Rumänen, Bulgaren wie auch immer) in den letzten Monaten medienmäßig verfolgt hat so ging es dabei hauptsächlich um:
organisierte Einbrecherbanden, (Zwangs-)Prostitution, Bettlerbrigaden, Armutsflüchtlinge, Duisburg Peschem etc..
Ob man das nun, aus welchen Gründen auch immer, gut oder schlecht findet sei dahingestellt und ist irrelevant.
Es spiegelt auf jeden Fall die derzeitige Realität dieser Thematik in der BRD.
Die sich daraus ergebende Thematiken (Diffamierung, Sippenhaft, Kriminalität, Flucht, Verfolgung etc.) und Sichtweisen wären vielfältig und reichten für ne ganze CD aus.
Wenn man als Texter eine solche Thematik angeht, finde ich es immer besser wenn man die aktuelle Realität daher nicht ganz ausblendet. (Ob das der Künstler will und letztendlich auch kann obliegt natürlich letztendlich nur ihm).
Ansonsten kann man sich das Leben aber im Grunde auch gleich einfacher gestalten und "Sha-la-la-la-la I love you" vertonen. Oder wie ein zeitgenössiger Lyriker so treffen meinte: "Wir singen tralala und tanzen hopsasa." und haben uns alle auch weiterhin ganz dolle lieb.