.......blut

  • Ersteller User70408
  • Erstellt am
Da hast du recht. Schon lange her. Hab grad noch einmal reingehört. Jetzt könnt ich mir auch nochmal "Mein Freund der Baum ist tot" reinziehen.

Irgendwie komisch. Selbst wenn man überhaupt nicht auf Schlager steht. Viele Songs, die Alexandra intonierte, klangen einfach geil.

Schade, dass sie so früh starb. Die hätte 'ne ganz große Lalarriere machen können.
 
Ich tu mich mit dem Text jetzt aber auch ein bisschen schwer, der hat definitv historischen Charakter, so würd ich das mal nennen. Aber wenn es entsprechend dargeboten wird, warum nicht?
 
@ KoolKoole

Ich möchte dir ganz ausdrücklich zustimmen! Hier geht es in erster Linie um Musik. Und einem Text dazu. Ich hatte ja die Frage gestellt nach der Glaubwürdigkeit des Interpreten mit seiner Botschaft. Und das ich keine Texte schreiben kann, die ich mir nicht selber glaube. Wenn ich sie in Ichform schreibe. Siehst du das ähnlich? Und könntest du den Text von Don Pedro in Ichform singen? Oder hättest du auch Schwierigkeiten? Mich interessiert einfach ob meine Sichtweise da irgendwie komisch ist. Oder überspannt.

@ Don Pedro

Mich würde interessieren, ob es Zufall ist, das du hier den Text eingestellt hast und nicht die Musik. Ist es denn der Text, der dich nicht zufrieden sein lässt? Bei deiner Musik kann ich mir das gar nicht vorstellen, weil du ein 1A Musiker bist und du wie ich ja weiß, total berührende Musik zu Texten machen kannst.
 
@ KoolKoole

Ich möchte dir ganz ausdrücklich zustimmen! Hier geht es in erster Linie um Musik. Und einem Text dazu. Ich hatte ja die Frage gestellt nach der Glaubwürdigkeit des Interpreten mit seiner Botschaft. Und das ich keine Texte schreiben kann, die ich mir nicht selber glaube. Wenn ich sie in Ichform schreibe. Siehst du das ähnlich? Und könntest du den Text von Don Pedro in Ichform singen? Oder hättest du auch Schwierigkeiten? Mich interessiert einfach ob meine Sichtweise da irgendwie komisch ist. Oder überspannt.

Nee mir geht es da tatsächlich genau so. Ich würde den Text jetzt so ähnlich einordnen wie wenn jemand Texte im Stil von Minnesang schreibt und darbietet oder ähnliches. Deswegen "historisch".

Meines wäre das nicht.
 
Also moderner und rappiger könnt ich mir das Ding gut vorstellen.

Ich ehrlich gesagt nicht, jedenfalls nicht so, dass ich es mir anhören würde, mag sein dass mir die Fantasie dazu fehlt. Die Vertonung von "damals" hingegen kommt mir da eigentlich recht passend vor, also der Stil.
 
Also ...die ersten Verse lassen sofort an Judenverfolgung denken...Zigeuner oder Sinti/Roma waren von Massenmorden und Verfolgung nicht erst im Hitlerdeutschland ja auch betroffen.

Und sie werden ja noch immer diskriminiert und ausgegrenzt, sie sind ja auch gerade für Nazis ein gefundenes Fressen.

Trotzdem oder gerade deshalb ist Dein Text m.E. ein Griff ins Klo. Sorry, aber es ist so drastisch.

So, wie Du das darstellst läuft es ja nun wirklich nicht mehr. Und falls Du da von vergangenen Jahrhunderten sprichst, dann mach das im Text auch klar.

Diejenigen, die heute noch übers Land fahren tun das mit komfortablen Oberklasse Limousinen und dazu passenden Wohnwagen. Das sind fahrende Händler. Eine kleine Gruppe nur. Die meisten sind doch wohl kein fahrendes Volk. Leben oft in Armut.
Unzweifelhaft werden Sinti/Roma nirgendwo gern gesehen, werden ausgegrenzt und diskriminiert.

Dein Text tut Ihnen jedenfalls keinen Gefallen. Das ist naive Gefühlsduselei auf Schlager Niveau.

Ein so heißes, komplexes Thema kann kaum in solcher Weise in einem Text verarbeitet werden.
Natürlich gibt es unter ihnen (wie unter uns allen) auch Kriminelle. Die müssen dann auch evtl. nachts plötzlich weg...
Also, ich würde da von so einem Text die Finger lassen, ehrlich.

edit:
Also ich meine es so: Soso fliehen müssen die schon wieder. Aha. Was sind das? Zigeuner? Ach so. Ja, werden wohl wieder geklaut haben oder Schlimmeres. So ist das eben.

Can you dig it?
 
Ja, nee... mal wech von gesellschaftlichen und politischen DIskussionen...

Sowohl Musik als auch Text gehören bestenfalls irgendwann in die frühen 70er oder so.

Der Song, so wie er auf YT steht, hat für mich schon 'ne Art Fremdschämfaktor.... das ist grauseligst interpretiert. Klingt so, als ob EAV und DÖF 'nen Heino oder Freddy Schmachtfetzen durch'n Kakao ziehen.
 
@artcore

Wie kommst Du zu dieser Behauptung? Das läßt sich nirgendwo belegen.



http://www.zdf.de/ZDFmediathek#/beitrag/video/2026114/"mittagsmagazin"-vom-12-November2013


So ab Min. 31 einfach mal reinschauen.

Da hast du aber falsch und tendentiell zitiert. Bülles behauptet, dass 80 % der organisierten Kriminalität auf Ausländer zurückgeht. Das ist eine ganz andere Aussage als Du sie gemacht hast. Er hat keineswegs behauptet, dass 80 % der organiserten Kriminalität von Sinti und Roma oder von Bulgaren und Rumänen begangen wird, wie Du fälschlicherweise behauptest. Migrationshintergrund und Ausländer sind zwei unterschiedliche Zustände. Bitte richtig zitieren, wenn man hier solche vorurteilsbeladene Aussagen macht.

PS: Ich leugne die zunehmnden organisieten Wohnungseinbrüche durch südosteuropäische Banden nicht. Die müssen bekämpft werden. Die Öffnung der Grenzen ohne Annäherung der sozialen Lebsngrundlagen halte ich für Fehler. Schengen nützt in diesem Fall nur der Wirtschaft.
 
@artcore

Da hast du aber falsch und tendentiell zitiert.
Weder das eine noch das andere ist zutreffend. Meine zwei Sätze fassen lediglich das ca. 10 minütige Interview sinngemäß kurz zusammen (Gedächtnisprotokoll). Hättest du dir dieses Interview ohne rosarote Weltanschaungsbrille unvoreingenommen betrachtet wäre dir das auch aufgefallen und du müsstest hier nicht argumentativ in kleinkarierte Wortglauberei verfallen.

Bitte richtig zitieren, wenn man hier solche vorurteilsbeladene Aussagen macht.
Diese Zeilen hätte ich mir ebenfalls sparen können, wenn du mal versuchen würdest deine eigene Ratschläge selbst zu befolgen.
smil470009513826a.gif
 
@DonPedro und den Rest

Möchte hier nur mal klar stellen, dass es mir nicht darum ging eine Ausländerdiskussion oder ähnliches zu eröffnen. Das bringt eh nichts.

Don hatte um Verbesserungsvorschläge bez.Text und musikalischer Umsetzung gebeten. Er hat diese Thematik eher folkloristich angelegt. Und wenn er diese Richtung weiter verfolgen bzw. weiter ausbauen möchte ist das in Ordnung. Ich habe nichts gegen Kitsch und Schmalz (im positiven Sinne), wenn es gut gemacht ist. Ich hatte lediglich empfohlen, dass man es auch Realitätsnäher angehen könnte und im Zusammenhang als Bsp.auf ein kürzlich erschienenes Interview verwiesen.

Wenn man die Thematik Zigeuner (Roma, Sinti, Rumänen, Bulgaren wie auch immer) in den letzten Monaten medienmäßig verfolgt hat so ging es dabei hauptsächlich um:
organisierte Einbrecherbanden, (Zwangs-)Prostitution, Bettlerbrigaden, Armutsflüchtlinge, Duisburg Peschem etc..
Ob man das nun, aus welchen Gründen auch immer, gut oder schlecht findet sei dahingestellt und ist irrelevant.

Es spiegelt auf jeden Fall die derzeitige Realität dieser Thematik in der BRD.
Die sich daraus ergebende Thematiken (Diffamierung, Sippenhaft, Kriminalität, Flucht, Verfolgung etc.) und Sichtweisen wären vielfältig und reichten für ne ganze CD aus.

Wenn man als Texter eine solche Thematik angeht, finde ich es immer besser wenn man die aktuelle Realität daher nicht ganz ausblendet. (Ob das der Künstler will und letztendlich auch kann obliegt natürlich letztendlich nur ihm).

Ansonsten kann man sich das Leben aber im Grunde auch gleich einfacher gestalten und "Sha-la-la-la-la I love you" vertonen. Oder wie ein zeitgenössiger Lyriker so treffen meinte: "Wir singen tralala und tanzen hopsasa." und haben uns alle auch weiterhin ganz dolle lieb.

smil46c5f898ce9c7.gif
 
Ja so langsam versteh ich wie es gemeint war.... ;-)

Nur so wie es formuliert war, ohne für mich weiteren Zusammenhang, ging es in eine für mich in eine schlechte Richtung. So liest sich das alles viel besser und auch ich kann zB die Bettlerbrigaden die in der Tat seltsam anmuten, nicht übersehen.

Irgendwie würd ich diesen nie etwas geben, die haben schon eine so seltsame Aura, mit Punks und gewöhnlichen Schnorrern/Plattemacher sympathisiere ich hingegen sehr stark, egal welche nationalität, ich meine den Unterschied durch meine Menschenkenntnis zu spüren.

Und auch die anderen genannten Straftaten gibt es in genannter Konstellation, keine Frage. Manchmal sind es Details in Formulierungen die wiederum Vorurteilsvorurteile aufkommen lassen...
 
  • Danke
Reaktionen: Rex
@DonPedro und den Rest

Möchte hier nur mal klar stellen, dass es mir nicht darum ging eine Ausländerdiskussion oder ähnliches zu eröffnen. Das bringt eh nichts.

Dann lass das doch direkt sein, anstatt hier zumindest scheinbar rassistisch angehauchte Beiträge abzuliefern, die durch die Kriminalstatistik in keiner Weise belegt werden!

Hier noch mal Deine Aussage:

Etwa 80% der organisierten Straftaten in der BRD werden von Tätern mit Migrationshintergrund begangen. Zum erheblichen Anteil von unseren südeuropäischen Freunden aus Rumänien und Bulgarien.

Und die ist schlichtweg falsch.

Ich habe keine rosarote Brille auf und habe in meinem Beitrag geschildert, dass ich die Problematik durch die Armutswanderung aus Südosteuropa durchaus sehe. Mit Vorurteilen kommt man aber auch nicht weiter, die führen, wie die Geschichte zeigt, letztendlich ins Ghetto.

Sprache ist eine Waffe, die Verfolgung von Minderheiten beginnt immer mit Worten ...
 
....
 
Ich mach mal den Sack hier wieder zu :)
Wollte eigentlich nur Mucke machen und lassen ...
Diese politdiskutiererei is nicht so mein Ding drum isser wieder weg der Text ;-)

Nix für ungut ... alles wird gut :)
 
wurde gern mal den text auch sehen, bevor ich dazu etwas sagen konnte :)
 

Ähnliche Themen

Schludi
Antworten
19
Aufrufe
980
muffy
muffy
Freddy All
Antworten
2
Aufrufe
352
Freddy All
Freddy All
W
Antworten
2
Aufrufe
406
Wirrr
W
balandi
Antworten
76
Aufrufe
3K
balandi
balandi
Teestunde
Antworten
0
Aufrufe
381
Teestunde
Teestunde

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben