Bluetooth-Maus vs "normale" Funkmaus

  • Ersteller Andband
  • Erstellt am
A

Andband

Registriert
23.04.07
Beiträge
582
Reaktionen
0
Punkte
642
Hallo liebe Leut,

I.
ich hab mir jetzt endlich auch ein Notebook bestellt, weil mein PC einfach nur noch shice baut (Mainboard is kaputt..äh des is nicht des Thema)...
Dafür brauch ich eine Maus, weil ich kein Touchpad mag :)

II.
Ich hatte ma ne Funkmaus am Desktop-Pc, war ok, aber sehr nervig des die Batterien immer leer gingen... :)
Deshalb hab ich mir gedacht, keine Funkmaus mehr.

III.
Microsoft bringt anscheinend Anfang Oktober zwei Funk-Mäuse heraus (eine Bluetooth, eine normal Funk), die recht lange Akkulaufzeiten versprechen, da sie sich komplett abschalten lassen, wenn man sie nicht braucht.
<a href="http://www.computerbase.de/news/har...007/september/zwei_notebook-maeuse_microsoft/"> siehe hier (link zu artikel auf computerbase.de) </a>

aus I, II, III ->
Ich werde mir wohl doch eine Funkmaus besorgen, aber ich frag mich gerade was der Unterschied zwischen normal Funk und Bluetooth ist.

Der Vorteil von Bluetooth erscheint mir, dass man nicht extra einen Empfänger in einen der USB Ports stecken muss, weil ja im Notebook schon einer vorhanden ist. Ist das richtig?
Das wäre natürlich sehr praktisch, da man da dann einen gegenstand weniger dabei hätte, den man unterwegs verlieren kann.

Außerdem hängt so ein Empfänger ja immer rechts am Notebook heraus, was natürlich optisch einen nicht ganz so ordentlichen Eindruck hergibt... (wobei der cubase [g=398]dongle[/g] des öfteren auch dabei sein wird, dann wäre das auch wieder worscht :) ...darüber hinaus fällt mir gerade ein, dass ich noch nie auf optisches sonderlich großen wert gelegt habe (hab grad ma einen blick durch mein zimmer schweifen lassen :D ))


Hat da jemand Erfahrungen mit Bluetooth? Ist das mit dem Connecten dann irgendwie problematisch?
Also muss man dann jedes mal nachm Booten in Windows wieder mitm Touchpad das Bluetooth-Gerät erstmal installieren, oder geht des so einfach wie mit einer normalen Funkmaus, dass die dann sofort verfügbar ist?


Falls da jemand was dazu zu sagen hat, wäre cool :)
thx a lot!
 
Einmal korrekt installiert, sollte auch eine "Bluetooth-Maus" nach jedem Windows-Start sofort verfügbar sein (wie andere PS2/USB etc. Mäuse auch).

Ich bin aber leider kein "Bluetooth-Experte".

Gruß
Werner
 
Bevor ich am Notebook ne Funkmaus mit nem USB-Sender benutzen würde, würde ich mir eine mit Kabel kaufen. Was bringt ne Funkmaus am Laptop wenn ich eh wieder extra was in einen USB Port stecken muss?

Also: Bluetooth oder Kabel.
 
Vor- und Nachteile hast du schon genannt, unterschiede in der Handhabung sind mir nicht bekannt. Funzt beides.
 
hm ok, dann werd ich bluetooth am besten einfach mit so einer maus mal ausprobieren :)

ich dachte halt bisher, das bluetooth als eine art alternative zum WLAN gedacht war, aber anscheinend ist es wohl gleichzeitig auch sowas wie ultralangsames - aber dafür bereits etabliertes - wireless usb :)

danke einstweilen :)
 
Ne, Bluetooth ist kein WLAN-Ersatz. Bluetooth ist für Tastaturen, Mäuse, Handy, Headsets, Drucker ... u.Ä.
 
ich hab nur ein blauzahnstock um mit meinem handy zu kommunizieren. was die mäuse betrifft, ich hab eine mit kabel. das stört mich eher selten und ich hab eine hochfrequenzquelle weniger...
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Behringer Pro-1
Antworten
5
Aufrufe
25K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
16
Aufrufe
84K
alex-reed
alex-reed
Can
Antworten
15
Aufrufe
133K
Asmotiv
A
Can
Antworten
5
Aufrufe
62K
fas1piano
F
M
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Steinberg Cubase 5
Antworten
1
Aufrufe
77K
Gast62052
G

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben