Bluescreen raubt mir den letzten Nerv.!

• Ersteller franknstain
  • Erstellt am
Da wär ich ja nun echt NIE darauf gekommen, dass Netzteil als Fehlerquelle in Betracht zu ziehen.!
Dass mein Netzteil schon den Geist aufgibt kann ich mir aber nicht wirklich vorstellen. Hab den Rechner jetzt seit ca. zwei Jahren und hatte damals alles neu gekauft.
Aber netter Denkansatz.! Da merkt man doch mal wieder, dass man sich oft den Kopf zerbrechen kann wie man will und es dann am Ende an etwas völlig anderem (simpleren) liegen kann.!

Beste Grüße

So, schönen guten Abend.!
Ist schon eine kleine Weile her, aber das nicht ohne Grund..Habe die letzte Zeit dazu genutzt, meinen Rechner komplett platt zu machen und alles feinsäuberlich geordnet neu zu installieren.!

Auf zwei Festplatten - á zwei Partitionen - ist jetzt alles übersichtlich(st) aufgeteilt:
Programme auf C:, Klangbibliothek auf D:, Projekte auf G: und H: für allen möglichen Rest (Desktopbilder, Downloads, bisschen Musik, etc. ...)
Dazu noch Sicherheitskopien von allem auf eine externe Festplatte.

Als dann mehr oder weniger beim ersten Versuch ein altes "Problemkind" zu öffnen wieder das alte Problem aufgetreten ist (Bluescreen), hätt ich aus Frust fast auf die Tastatur gekotzt..Andererseits weiß ich jetzt, dass es eine andere Ursache haben muss..Und der Rechner ist ja trotzdem wieder schick :)
Es ist auch nicht so, dass er ständig abstürzt..Aber wenns dann doch ab und an passiert, frag ich mich jedesmal woran das liegen könnte.!

Nach dem ersten Absturtz hab ich dann meine Kamera bereitgelegt und es doch tatsächlich geschafft den Bluescreen einzufangen.!
Zwei Bilder der blauhinterlegten Fehlermeldung habe ich als Dateianhang mitgeschickt, in der Hoffnung, dass jemand Hilfestellung geben kann.!

Vielen Dank im Voraus und einen schönen Abend noch. .,

Anhänge

• Bluescreen01.jpg
    Bluescreen01.jpg
    114,2 KB · Aufrufe: 42
  • Bluescreen02.jpg
    Bluescreen02.jpg
    113,7 KB · Aufrufe: 42
  • graue-Fehlermeldung01.jpg
    graue-Fehlermeldung01.jpg
    95,6 KB · Aufrufe: 51
  • graue-Fehlermeldung02.jpg
    graue-Fehlermeldung02.jpg
    43,3 KB · Aufrufe: 40
Hey franknstain,

ich musste mich vor kurzen mit Bootsektorvieren auseinandersetzen. Die verursachen allen möglichen scheiß und mein Kasperski hatte die nicht entdeckt!
Mein Virus hat meinen [g=32]Midi[/g] Synth von windows gelöscht! mit einmal konnte windows [g=32]midi[/g] nicht mehr verarbeiten! Habe mal gelesen das es welche gibt die ein bluescreen auslösen!
Ach ja der scheiß virus befällt sämtliche bootsektoren, handy, kamera, usb-sticks, speicherkarten, einfach alles wo eine Platte drin ist! hab über zwei wochen da gesessen bis mir ein totaler nerd nen prog für meinen Virus geschrieben hat!
Vieleicht hilfts ja! Viel Glück!!!!!

Vielleicht ein IRQ Konflikt?

Was für ne Soundkarte nutzt Du? Pci?
Was ist sonst so eingebaut?

Wenn es dann nur bei [g=539]Cubase[/g] abstürzt würde es ja garnicht so unwahrscheinlich sein!

Gruss...

Tschuldigung, aber was meinst du mit "IRQ Konflikt" ?

Sound läuft bei mir über das Interface US-122 von Tascam

Außerdem hab ich noch ein USB-Keyboard von E-MU angeschlossen, welches (als Masterkeyboard) wie mir scheint elementar eingegliedert ist, weil ich immer eine Fehlermeldung von [g=539]Cubase[/g] bekomme, wenn das Keyboard nicht eingeschaltet wurde bevor ich [g=539]Cubase[/g] öffne.

Kann es sein, dass ich evtl. ein Treiber-Update für das Keyboard brauche, weil der "alte" Treiber des Keyboards nicht mit meinem (neuen) [g=539]Cubase[/g] (5) "harmoniert".?

Im großen und ganzen läuft ja alles, weshalb ich mir auch nicht erklären kann, warum der Rechner (in regelmäßigen Abständen) aus völlig unerfindlichen Gründen abschmiert.!?
Was schließlich die Ursache für meinen Hilferuf in diesem Forum darstellt :-(

Für weitere Anteilnahme und Hilfestellung jeglicher Art bin ich sehr dankbar.!

Was für PCI (e) Karten sind im Rechner NACHTRÄGLICH eingebaut worden?

Gruss...

http://support.microsoft.com/kb/945658/

da stehts.. viel spass

Mögliche Ursachen dieses Fehlers können Folgendes enthalten:

* Festplatte beschädigt
* Allgemeine Konfiguration Hardwareprobleme mit dem BIOS, den Arbeitsspeicher, Festplatte, oder mit anderen Geräten
* Inkompatible Treiber
* Inkompatible software

Zum Anfang

Du redest von Problemkind "öffnen". Worum genau handelt es sich dabei genau? Lass mach CHKDSK drüberlaufen und nach Dateistrukurfehlern suchen. Ich gehe davon aus das das Problem nicht beim Zugriff auf deine System Platte passierte?

Windows kann auch einen Bluescreen bekommen wenn du auf eine Festplatte zugreifen willst, besser eine Datei - die aber dank eines Defekts ein Dateistrukturfehler aufweist. In dem Falle wäre dein "problemkind" der Auslöser. Windows versucht die korrekte Datei zu "erfassen" & wird dabei auf den fehler stoßen. Resultat wäre der Stop SCREEN. Dieser taucht auf bei unerwarteten Problemen wie zb. def. Speicher etz.

Um sicher zu gehen teste deine Platte. Mache eine komplette Datensicherung OHNE die datei & Kopiere die Datei extra - evtl. über eine Bootdisk. Lösche die Partition & Formatiere mit einem O Durchlauf deine Platte - das kann lange daueren. Nun haste deine Platte gesäubert - sollte der Fehler wirklich auf nem Hardware Defekt basieren werden die defekten Sektoren bei dem Vorgang ausgeklammert. Nun kannst du wieder normal arbeiten - solltest aber als bald ne neue Platte kaufen da dies der angang vom Ende is..

Es besteht die Möglichkeit das der fehler weiterhin auftritt wenn die Datei einen zu schweren Defekt aufweist. Dann ist diese verloren und sollte vernichtet werden.

memtest X86+ (testet den Speicher)
Für die Festplatte je nach Hersteller: WD Diag, Seatools etz etz gibte oft schon vom Hersteller kostenlos.

Dann gehts ans eingemachte - forsche mal beim Mainboardhersteller nach ob es bekannte Incompatibilitäten gibt. Zu finden meist bei BIOS UPDATES & dort guckst du nach: Neuerungen in dieser Version (oder so ähnlich) machen Hersteller geben da Auskunft.
Prüfe nach ob deine Grafikkarte die aktuellsten & RICHTIGEN Treiber hat.
Mache einen Auslastungstest der bewusst einzelne Bauteile stresst - Fetsplatte, Ram & CPU Stresstest.

Sollte das alles nicht helfen den Fehler zu finden - rate ich geh zum Fachmann.

@ OptimusPrime

Fachmann.? Ich wüsste nicht, was der mir noch sagen könnte, nachdem ich deine Antwort gelesen habe.!

Die Festplatten sind eigentich noch recht neu, eine von beiden sogar erst ein paar Monate alt..Billigplatten sind es denk ich auch nicht, sind von WesternDigital.!?
Den Rest deiner Antwort muss ich ehrlich gesagt erstmal genauer erörtern und ein paar Begriffe "googeln"

Bin dir auf jeden Fall sehr dankbar für die Zeit, die du dir genommen hast, dich mit meinem Problem zu beschäftigen.!

Beste Grüße und ein "kleines" Postskriptum :)

PS: Das "Problemkind" ist die Datei, die mich letztendlich veranlasst hat, den Rechner zu formatieren..Nach der Neuinstallation aller Programme habe ich "es" als erstes geöffnet, weil ich gespannt war ob nun alles wieder reibungslos funktioniert..Was passierte, war die blauhinterlegte Fehlermeldung - wie zuscheisvor.!
Inzwischen habe ich eine Backup-Datei gefunden, die (bis jetzt) läuft..Was auch ein Teil meiner Ratlosigkeit ist - die scheinbare Willkür der Abstürze.!?

Mach endlich was ich in post #17 geschrieben habe und poste
den output vom kernel debugger nach kernel dump hier.
Das Abfotografieren von blue screens ist absolut sinnfrei!

@ karaokenico

Sorry, hab erst seit kurzem wieder Internet - was eigentlich keine Entschuldigung ist, weil ich deine #17 auf einen Stick gezogen hatte. Egal, der eingentliche Grund ist, dass ich den Rechner erst frisch gemacht hab und bislang alles läuft..Bin dir aber trotzdem nicht weniger dankbar für deine Hilfestellung.!Werd ich als erstes in Angriff nehmen, wenn wieder was abschmiert.!
Danke nochmal. .,