Bluescreen raubt mir den letzten Nerv.!

• Ersteller franknstain
  • Erstellt am
F

franknstain

Reaktionen
2
Schönen guten Abend,

ständig stürtzt mir mein Rechner ab..Ich hab eine Intel Core 2 Duo CPU mit
3 GHz und 3,25 GB RAM..Software ist Cubase5..Wie dem Rechner beliebt stürtzt er mir ab und gibt mir einen Bluescreen wenn ich Musik mache..Ab und an erkennt der Sequenzer auch mal das ein oder andere [g=77]VST[/g]-[g=8]PlugIn[/g] nicht, bzw. den dazugehörigen Sound.

Folgende Fehlerquellen kann ich mir erklären, weiß aber nicht, ob ich es vielleicht ganz verderben würde, wenn ich diese Fehlerquellen angehe.

Also erstens habe ich zwei Festeplatten..Die, von der aus alles läuft heißt H: - dort ist auch das [g=539]Cubase[/g] drauf, auf das ich zugreife..Der Grund, warum ich die zweite Platte eingebaut habe war der, dass ich Angst hatte [g=539]Cubase[/g] (nach diversen Problemen) von C: einfach zu deinstallieren und damit alles zu verlieren.!
Nun die Frage: Kann es sein, dass der Rechner nicht damit klar kommt, dass [g=539]Cubase[/g] auf beiden Festplatten installiert ist.? Ist er verwirrt.?
Kann ich das "alte" [g=539]Cubase[/g] auf C: einfach wegmachen.?

Außerdem habe ich von allen Projekten eine Sicherheitskopie angelegt..Die Originale liegen auf einer Partition von C: und die Kopien liegen auf einer Partiton von H:
Manche Projekte laufen nur stabil von der C: - Partition, andere nur von der
H: - Partition..Sollte ich die Sicherheitskopien lieber extern speichern und die Projekte nur Computerintern von einer Festplatte aus bearbeiten.?

Abgesehen davon, dass es eh schon schlecht ist, bin ich mit meinem Latein am Ende.!

Danke schonmal, für eventuelle Anteilnahme. .,

Was für ein überflüssigens Hin und her....

System und Programme ganz normal auf C. Audio komplett auf ne unabhängige Platte. Backups auf ne externe HD.

Eventuell kannste dir noch die Samplelibaries etc auf ne dritte interne Platte schrauben, je nachdem, was du für Killerapplikationen fährst.

Warum solltest du [g=539]Cubase[/g] denn nicht einfach deinstallieren können?

... zum Glück bin ich auf Apple umgestiegen ;)

Nein, so weit ich weiss hat ein Bluescreen was mit Treiber zu tun. Irgend ein Treiber mach anscheinend Probleme?!

Hi Rotten,

danke für die schnelle Antwort.!

System und Programme ganz normal auf......C: meinst du sicher, oder.?
Dacht ich mir schon fast, dass das zu einem Problem werden würde..Aber als die Installationsroutine immer automatisch H: vorgeschlagen hatte, hab ich einfach zuversichtlich weiter gemacht

Was meinst du mit Audio.? Das ganze Projekt ([g=32]Midi[/g] usw.) oder nur gemischtes/aufgenommenes Audiomaterial.?

upps...ja, auf C....sorry...Fingerkrebs (ändere ich ab)

Was heisst, bist du sicher? das mache ich seit mehr als 10 Jahren so, ging immer.

Installationsroutinen sollte man IMMER kontrollieren, wo die was hinschreiben wollen.

Ich habe mir wie gesagt, auf den Windows Dosen auf C das System liegen.
MEINE Programme finde ich alle unter nemm extra Ordner den ich eigenen Programme genannt habe, weiterhin Instrumente, plugins, Tools usw.

Darein installiere ich entsprechend die Proggies.

ALLES was die Audioprojekte angeht kommt auf ne extra Festplatte. [g=32]Midi[/g] und Audio zusammen...ja, sicher, wieso denn nicht?

Und wie gesgt, Sample Libraries wie Toontrack oder Omnisphere liegen auf ner drtitten internen Festplatte.

Backups ziehe ich täglich auf externe Platten.

Deine Bluescreens haben ganz sicher nichts damit zu tun, dass Du 2 Festplatten hast.

Es sind meist Treiber- oder Hardwareprobleme.
Du solltest mal den Bluescreen abfotografieren und hier reinstellen, ggf. auch in ein Windows-Forum, dann kann man besser helfen.

Hey kmboss,

auch hier natürlich erstma Danke :)
Apple kann ich mir leider nicht leisten, wär mir auch lieber.!

Vielleicht könnte zu den bereits erwähnten Fehlerquellen ja noch dazu kommen, dass der Keyboard-Treiber auch auf beiden Festplatten installiert ist.?
Der scheint nämlich ein wichtiger Bestandteil der "Fungktionskette" zu sein, wenn ich ein Projekt öffne..Ist das Keyboard ausgeschaltet, gibt [g=539]Cubase[/g] erstmal ne Fehlermeldung raus..Ich probier einfach mal, den Keyboard-Treiber von C: runter zu schmeißen - In der Hoffnung, dass es das schon war.!?

Ansonsten scheint mir die einzig wirkliche Lösung eine Sicherungs- und Formatieraktion zu sein, mit anschließend sinnvoller System- und Programminstallation..Scheiße man, wir sind doch nicht bei AVID.!?

an Rotten:

Ich meinte nicht: Bist du sicher; sondern: du meinst sicher C: oder?
So war das gemeint - wer wird denn hier zwiefeln :)

So wie dus hast macht das natürlich Sinn, aber nachdem ich nicht wirklich viel Zeit habe und froh bin, diesen Installationsmarathon endlich hinter mir zu haben, will ich die ganze Prozedur nicht nochmal durchmachen.!

Wenigstens hab ich eine Bestätigung bezüglich meiner Fehlerquelle(n)
Das ist doch schon viel Wert.! Nächstes mal mach ichs richtig..Will eh mal wieder aufrüsten :)

Für heute bin ich bedient..Danke für die Anteilnahme.!

>> Scheiße man, wir sind doch nicht bei AVID.!?

Du kannst Videoschnittrechner nicht einfach mit HR-Audiorechnern vergleichen. Beim Videoschnitt sind die Anforderungen an die Maschine ungleich höher.....

Davon abgesehen scheint es so zu sein,...

.....dass Deine Kiste ziemlich vermurkst ist.
.....dass Du zwei mal Windows installiert hast. Anders lässt sich aus meiner Sicht nur schwer erklären, warum Dein Rechner unbedingt auf H: installieren will.
.....dass zwar auf H: auch Windows installiert ist, die Startplatte mit dem Bootloader aber dennoch Laufwerk C: ist.
.....dass Du recht wenig Ahnung hast von Deinem System. Das soll kein Affront sein, aber die Tatsache, dass Du Deinem Rechner menschliche Eigenschaften zusprichst (er ist verwirrt) und dem Keyboardtreiber bzw der Tatsache, dass er zweimal installiert ist, eine bedeutende Rolle im Spiel beimisst, lässt diesen Schluss zu.
.....das Deiner Kiste eine komplette Neuinstallation am Besten helfen würde......

Ausserdem stellt sich mir die Frage, wie Du den Keyboardtreiber auf C deinstallieren willst?

Hey Holger2,

ich hoffe natürlich, dass mir der Bluescreen die nächste Zeit erspart bleibt - aber wenn ich ihn mal einfangen kann, pack ich das Bild hier rein.!

Kann ich dann einfach auf "Print Screen" drücken, wenn (fast) alles blau is, oder muss ich die DigiCam zücken.?

Vielleicht kann man das Problem ohne neu formatieren beheben! Also Bluescreen kommt von einem Hardware- oder Treiberproblem. Vielleicht ist das der Keyboard Treiber. Du kannst es doch einfach testen, indem du in dem Gerätemanager den Treiber Deaktivierst. Dann kann du schauen ob er immer noch abstürzt. Vielleicht auch die Treiber aktualisieren?! Es kann auch der Arbeitsspeicher sein. Mit Memtest testen lassen.

Kann ich dann einfach auf "Print Screen" drücken, wenn (fast) alles blau is, oder muss ich die DigiCam zücken.?
Da hilft nur noch die Digicam.

Hast du mal in der Ereignisanzeige nachgeschaut, ob es einen Hinweis auf das Fehlverhalten gibt?

Avid?

Moment mal...gehts denn nun um nen Audiorechner oder Videoschnittplatz oder was ist los?

>> Moment mal...gehts denn nun um nen Audiorechner oder Videoschnittplatz oder was ist los?

Letzte Zeile Post des TE #7

Das habe ich gelesen...aber das heisst ja erstmal nix, oder?

>> aber das heisst ja erstmal nix, oder?

Ne. Nicht in Bezug auf das Problem des TE. Oder nur insofern, als der TE seine vermurkste Kiste mit den kitzligen AVID-Hochleistungsmaschinen im Videoschnitt vergleicht.

Die DigiCam, die Peta vorschlägt, hat auch nix mit dem AVID-Einwurf des TE oder mit Videoschnitt zu tun, sondern damit, dass bei einem Rechner, der mit BSODs um sich wirft, besonders im Falle eines Hardwareproblems das Systems keinen Eintrag ins Ereignisprotikoll macht, weil ihm dazu keine Zeit bleibt, sondern die Fehlermeldung nur im Bluescreen lesbar ist und deshalb fotografiert oder abgeschrieben werden muss, will man sie anderen Leuten zeigen.

@franknstain:

Aktiviere in Windows den Kernel Dump. Dann kannst Du Dir beim
nächsten boot den Dump anschauen und analysieren. Da steht
dann auch welcher Treiber schuld war. Einfach mal in der Suchmaschine
Deiner Wahl danach suchen.

Wichtig bei dem Bluescreen ist, das du dir die Zeile aufschreibst wo es heist, "Stop_xxxxx_blabla_xxxx_ ( z.B........sys )

Da wird eigentlich immer mehr oder weniger das Problem beschrieben!

Z.B. hatte ich 1 Bluescreen bei Windows 7, da wurde auf meinen Audiokartentreiber hingewiesen!
War aber nachvollziehbar weil ich wahrscheinlich etwas zu schnell 2 Audioprogramme zu schnell geöffnet bzw. beendet habe!

Zunächst natürlich erstmal vielen vielen Dank.!
Da ich zu Hause zur Zeit keinen Internetzugang, antworte ich jetzt erst, sorry..Das soll natürlich nicht heißen, dass ich eure Anteilnahme nicht zu schätzen weiß.!

Um die AVID-Verwirrung erstmal aus der Welt zu schaffen; ich wollte damit lediglich sagen, dass AVID nur sehr eigen ist, dass war schon alles

Ansonsten werde ich die Ratschläge mal so nach und nach abklappern und schaun, was dabei rauskommt..Es ist aber auf jeden Fall unumstreitbar, dass ich aus all den Antworten wieder viel gelernt habe.!

Vielen Dank nochmal.!

So ein Bluescreen hat mir auch schon den letzten Nerv geraubt...Soweit ich weiß ..bin mir aber nicht sicher.Treten die meisten Bluescreens bei Hardwareproblemen auf. Ich hatte bis auf den Prozessor und das Mainboard alles versucht...Bis ich mal das Netzteil getauscht hab..Wer hätte es gedacht :)..Das Netzteil hatte eigentlich die Richtige Dimension..Hatte aber über die Jahre ihre Dienste geleistet und nicht Mehr die Leistunggebracht ..Die Spannung ist immer zusammengebrochen.Vielleicht lags an den Kondensatoren..Zumindest lief alles nachdem ich mir ein neues Netzteil eingebaut hab...Zumindest kann ich sagen das alle Netzteile die ich jehhatte..irgendwann den Geistaufgeben..Es muss nicht immer der Effekt auftreten das es gar nicht mehr geht..

gruß