VST Installationsprobleme

  • Ersteller franknstain
  • Erstellt am
F

franknstain

Registriert
18.04.09
Beiträge
261
Reaktionen
2
Punkte
328
(völlig ratloses) Hallo und schönen guten Abend!

Die Tage habe ich eine neue Festplatte in meinen Rechner eingebaut. Auf diese das Betriebssystem (Windows XP) und sämtliche Treiber installiert.

Alles läuft wie gewohnt, außer [g=539]Cubase[/g] - was mich zu meinem (äußerst Nervenaufreibenden) Problem führt!

Installierte [g=77]VST[/g]'s laufen nicht!

Ich beschreibe mal, was ich gemacht habe, vielleicht ist in der Vorgehensweise irgendwo der Wurm drin!?

Zuerst habe ich einen Ordner angelegt unter:
Programme\Steinberg\Cubase5\VSTPlugins namens E-MU
also Programme\Steinberg\Cubase5\VSTPlugins\E-MU

Dann habe ich [g=539]Cubase[/g] geöffnet und unter "[g=8]Plugin[/g] Informationen" diesen Pfad angegeben (um Cubse dort nach den VST\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\'s suchen zu lassen - VST 2.x-[g=8]PlugIn[/g]-Pfad...)

Anschließend habe ich alles dort (in dem eigens dafür angelegten Order)installiert
(also anstatt nach C:\\Programme\Creative Professional\Sound Central\[g=77]VST[/g] in oben genannten Ordner)

Nach erneutem Öffen von [g=539]Cubase[/g] und Anlegen eines neuen Projektes, habe ich mich zunächst mächtig gefreut!
E-MU_ProteusX war doch tatsächlich in der [g=77]VST[/g] Instrumentenliste angezeigt!
Auch nachdem ich ProteusX als [g=77]VST[/g] gewählt und geöffnet hatte, wurde mir das [g=77]VST[/g] wie gewohnt angezeigt ([g=32]MIDI[/g] Spur, Pegelausschlag in [g=32]MIDI[/g] Spur).
Als ich jedoch die Presets laden und anspielen wollte, kam ca. auf der Hälfte des Ladebalkens die Fehlermeldung, ich solle doch die [g=420]CD[/g]-ROM einlegen und den Vorgang wiederholen.
Habe ich dann auch gemacht, mit dem Ergebnis, dass - in diesem Fall MoPhatt - deinstalliert wurde, sich der Ladebalken aufgehängt hat und der Rechner komplett abgestürzt ist (Bluescreen)!

So gings weiter:
[g=539]Cubase[/g] neu gestartet, Proteus (z.B. Proteus Drums) will gefunden werden, Ladevorgang (des Programms [g=539]Cubase[/g]) wird durch oben genannte Fehlermeldung (entsprechende [g=420]CD[/g]-ROM einlegen) unterbrochen, [g=420]CD[/g] eingelegt, Deinstallation der Presets (Proteus Drums) - ENDE
--> abgebrochen mit Strg+Alt+Entf - Scheise!

Seit was weiß ich wie vielen Wochen versuche ich nun die Sachen zum laufen zu bringen und nichts geht!!!!!

Das muss doch irgendwie gehn! Es muss einfach!!
 
Habe es nicht auf diesem rechner, aber ich meine Du DARFST den INstallationsort nicht verändern, NUR die Emublablab.dll in den [g=77]VST[/g] ordner packen, den rest sucht er sich unter seiner default install Diretory!


Kann morgen gern mal nachschauen...
 
Meinst du, ich soll anstatt einen eigenen Ordner anzulegen (und [g=539]Cubase[/g] anschließend den Weg zu weisen) lieber alles von Proteus so installieren(lassen) wie das Programm es möchte und anschließend erst den entsprechenden Ordner bei [g=539]Cubase[/g] unter der [g=8]Plugin[/g]-Information (VST 2.x-[g=8]PlugIn[/g]-Pfad) angeben??
Das wäre mein nächster Schritt gewesen. .,
 
Besser ist das schon.......
 
..und "Emublablab.dll" habe ich heute auch zum ersten mal gelesen!?

Immer wieder erfrischend, wie wenig ich zu wissen scheine :)
 
Das geht ja hier schneller als im Plauderkasten :)
Ohne es als solchen missbrauchen zu wollen, bin ich immer wieder erstaunt, wie schnell man hier zu einem Ergebnis kommt!!
 
...besser war das.!

Inzwischen (einige Freudentänze später) scheint alles zu laufen.!

Hier steigt grad eine kleine Einmannparty, deren Grundpfeiler EURE Hilfe ist.!

So also noch ein (dieses Thema abschließendes) Dankeschön im nachhinein.!
 
Freut mich das es läuft :)


....mit Emublablab.dll meinte ich übrigens die "ProuteusX.dll" kam aber gestern nicht auf den namen, also Du musst tatsächlich NUR diese eine Datei in deinen [g=77]VST[/g] ordner packen das reicht!



Gruss...
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben