Blues

  • Ersteller Percy_Pösch
  • Erstellt am
Percy_Pösch

Percy_Pösch

Registriert
03.06.18
Beiträge
1.835
Reaktionen
1.113
Ort
Hamburg
Punkte
5.437
Nachdem mein letzter Song an einer Stelle gehakt hat, habe ich ihn erstmal zur Seite gelegt und mich erstmal etwas Neuem gewidmet. Beim Feedback mag ich es gern hart, ehrlich, aber auch respektvoll.

Viel Spaß beim Hören!
 

Anhänge

  • So wie du bist-mp3.mp3
    4,2 MB · Aufrufe: 472
hart, ehrlich, aber auch respektvoll.
So muss guter Sex eben sein - passt.

Ich finde die "Idee" des Liedes ganz gut, auch das Minimalitische im Arrangschmo, das reicht so.

Text ist auch (von der Idee her) interessant, aber passt nicht immer in den Flow Deines Gesanges … womit wir dann beim größten Schwachpunkt wären, denn diesem fehlt die Glaubwürdigkeit und er wackelt an etlichen Stellen.

Vielleicht versuchst Du es mal ne halbe/ganze Note Höher, denn die tiefen Stellen sind schon sehr grenzwertig.
Das Mehrstimmige verwirrt manchmal, aber gut, das kann man noch so lassen.

Wie immer mein Rat: sollte es Dir ernst sein mit der Musik und insbesondere mim Gesang, musst Du üben, üben, üben.
 
Also ich finde dein Zeug klingt irgendwie wie Helge Schneider (keineswegs abwertend gemeint)....
Instrumental gesehen geht hier ja nicht viel ab und der Gesang wirkt auf mich auch mehr wie ein Hörbuch (also wenig bis gar keine Emotion im Gesang und mehr gesprochen als gesungen).... Aber deine Texte sind ganz lustig. Vielleicht würde ein wenig Gesangsunterricht deine Gesangsfähigkeiten auf ein neues Niveau hieven.
Aber bleib am Ball, denn deinen eigenen Style haste defintiv, was ich in der heutigen Zeit sehr bewundere.
 
@helge1973 @Phelice danke für eure Meinungen. Ich könnte jetzt versuchen das noch mal ein Stück höher einzusingen, so wie es sich bei euch anhört, würde das aber momentan auch nicht viel bringen, also den Gesang nicht wesentlich verbessern. Daher versuche ich es nächstes mal halt irgendwie anders hinzubekommen. Vielleicht wird es ja auf die Weise von mal zu mal etwas besser. Ich denke, das ist jetzt erstmal die beste Strategie. Anstatt bei den einzelnen Songs rumzuschrauben, lieber gleich was Neues machen. Macht mir mehr Spaß und ist für euch auch unterhaltsamer. Gesangsunterricht nehme ich erstmal noch nicht, ich hab doch euch :) Also werde ich üben, üben, üben.

@Phelice der Text hier war eigentlich nicht witzig gemeint. Vielleicht hast du was witziges erwartet, weil du in meine anderen Songs gehört hast oder findest du hier etwas in den Formulierungen unfreiwillig komisch? Wenn alle Stricke reißen, könnte ich mir auch mehr so die Comedyrichtung vorstellen. Mal sehen, bin ja noch am rumprobieren :)
 
die klavieratmo gefällt mir auch und das bisschen, was so nebenbeispielt, auch. der gesang klingt halt sehr verhalten. als wenn du nicht wolltest, dass dich einer hört.
hast du schon mal an gesangsunterricht gedacht? man muss ja kein barry white werden, aber vielleicht hilft es dir töne sicherer zu treffen und zu halten. wobei es sicherlich auch ohne geht. der sportfreunde stiller typ kann in meinen augen auch nicht singen. man muss halt die passende musik zu seinem stil finden, dann passt das.
insgesamt find ich diesen track hier aber schon besser, als deine vorherigen sachen.
 
@der-eine-sprach danke fürs Reinhören. Ich würde Gesangsunterricht nicht komplett ausschließen, will es aber erstmal noch weiter so versuchen. Vielleicht muss ich einfach nur für mich noch ein wenig mehr üben damit das besser fluppt. Werde mal ein paar Tonleitern trällern. Hoffnung macht mir ja schon mal, dass es insgesamt besser geworden ist.
 
Also ich gebe erstmal zwei Dinge zu: a) hab ich mir von Dir bisher noch nix angehört und b) ich mache auch Geräusche in deutscher Sprache ins Mikro.

Grundsätzlich gefällt mir der Song sehr, gerade diese minimalistische Instrumentierung. Ich finde die Stimme auch nicht zu tief.

Allerdings versemmelst Du halt öfter mal Töne, wenn Du versuchst, melodisch zu werden, was bei so einem Stück natürlich sofort auffällt.

Entweder bleibst Du bei diesem mehr gesprochenen Gesang, man kann das Emotionslose ja ganz bewusst zum Stilmittel machen, oder Du musst an Deinem Gesang echt arbeiten.

Ich würde dann halt Zeile für Zeile immer wieder aufnehmen, bis es sitzt.

Wobei eine gewisse "Schrägheit" ja durchaus ihren Reiz haben kann, wenn man daraus seinen Stil macht. Ich denke da weniger an Helge Schneider als vielmehr an Tom Waits oder sein kölsches Pendant Gert Köster oder auch viele Songs von Rio Reiser. Wenn der emotional wurde und richtig Gas gab, hat er auch oft was versemmelt, aber mit einem stimmlichen Charisma, das das überstrahlt hat.

Vielleicht ist das eine Richtung, die Dir liegen könnte und die Du auch ohne Gesangsunterricht hinbekommst.

Wenn man gesanglich Defizite hat und die Töne nicht trifft, muss man das entweder wegüben oder zum Stilmittel perfektionieren. Da sitzen wir im selben Boot ;)
 
@Summerhunter auch dir danke fürs Reinhören. Ich würde schon gerne melodischer singen, merke aber selbst, dass es mir schwerfällt nach unten bzw. oben zu kommen, daher denke, hoffe ich, dass es mir mit mehr Übung/Tonleitern trällern vielleicht irgendwann leichter fällt. Falls das nicht klappt, muss ich entweder über Gesangsunterricht nachdenken oder das zum Stilmittel machen oder oder... ;-)

Hoffentlich wirds langsam mal etwas kälter, dann mag ich mich auch länger in der geschlossenen Kabine aufhalten.
 
Idee finde ich toll, Songwriting und Arrangement auch.

Aber die Stimme...
Ich bin ja eigentlich der festen Überzeugung, dass JEDER mit einer kurzen Anleitung singen kann.
Zuerstmal hört man deiner Stimme an, dass sie sich in dem Tonbereich nicht wohlfühlt, das ist eindeutig zu tief für deine Stimme. Das ist mehr so Sprechbereich, darum klingt das auch so gelangweilt und deshalb triffst du auch die Töne nicht. Außerdem habe ich das Gefühl, dass du dich nicht traust, richtig laut zu singen. Das könnte zwei Gründe haben: Mietwohnung bzw. irgendwer ist noch im Haus, den du nicht stören willst, oder du machst das Signal beim Monitoring über die Kopfhörer zu laut.

Mach mal folgendes: Brenn dir das Instrumental auf CD, nimm sie mit ins Auto und fahr mal ein bißchen durch die Gegend. Und dann testest du einfach mal, wie es sich am Besten anhört und vor allem anfühlt. Mach mal lauter, mal leiser, mal ne Oktave höher, wie hoch kommst du? Melodie variieren, Ausdruck variieren, übertreib ruhig mal und schluchze richtig rein oder sing wütend oder aggressiv.

Wenn du dann genau weißt, wie es klingen soll, setzt du dich ans Keyboard und spielst die Melodie ein und mischst sie ganz leise (aber noch hörbar) dazu. Und wenn du dann mal ganz alleine im Haus bist, setzt du dir den Kopfhörer auf und singst auf ddas Instrumental mit der eingespielten Melodie. Dabei das Instrumental erst ganz leise und dann immer weiter dazudrehen, bis du dich noch gerade eben gut hörst aber du dich vernünftig in die Musik einfügst. Am besten drehst du vorher noch leicht einen Kompressor und einen Reverb aufs Monitoring. Dann singst du das Teil (ohne auf Aufnahme zu drücken) dreimal durch, beim ersten Mal achtest du nur auf die Intonation, beim zweiten mal versuchst du ein bißchen Gefühl reinzubringen und beim dritten mal achtest du nur noch aufs Gefühl. Und dann legst du los und nimmst das Ganze 5-10x direkt hintereinander auf. Wenn die Stimmbänder sich zwischendrin leicht gereizt anfühlen, kurze Pause, bißchen Kamillentee, dann weiter.

Und dann baust du dir aus den 5-10 Takes einen perfekten Take zusammen.

EDIT: Achso, die Standards habe ich noch vergessen:
- Natürlich im Stehen singen, aufrecht, Brust raus.
- Vorher immer ein paar kurze Übungen, leise zu Tonleitern o.ä., dabei immer höher werden und lauter. Erst wenn du die Stimme ein wenig merkst, bist du warm und kannst anfangen zu singen.
- Natürlich vorher nicht rauchen oder (Alkohol) trinken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke @FredTadge ich habe mir dein Posting ausgedruckt und werde das mal genau so versuchen. Ans Auto hatte ich gar nicht mehr gedacht, ist aber eine sehr gute Idee. Da bin ich ungehemmter als zu Hause (Mietwohnung). Hab mir zwar eine Kabine gebaut, aber da kommt ja doch immer noch ne Menge Schall durch.
 
@FredTadge, echt gute Tipps.

Reverb leg ich mir auch immer was auf den Kopfhörer, dass mit dem Kompressor werde ich mal testen.

@Percy_Pösch, ich drück Dir die Daumen, dass Du Deine Hemmungen vor "Mithörern" Stück für Stück ablegst.
 
Hey Percy... du hast recht. Der Text ist ja doch Größtenteils ein wenig melancholisch (wobei der Refrain wieder in eine positivere Stimmung übergeht). Jedoch hatte ich einige Stellen mit etwas Ironie verstanden hatte (bspw. hast doch alles probiert, Akkupunktur, Ayurveda dich ganz neu inszeniert...).
Glaub wenn du ein wenig versuchst Tonleitern oder bestimmte Intervalle am Klavier zu spielen und die selben Noten mit zu singen, sollte das schon reichen um etwas mehr Tonsicherheit zu gewinnen. Aber die Tipps vom FredTadge sind definitiv sehr passend und sollten mal ausprobiert werden.
 
Nachdem mein letzter Song an einer Stelle gehakt hat, habe ich ihn erstmal zur Seite gelegt und mich erstmal etwas Neuem gewidmet. Beim Feedback mag ich es gern hart, ehrlich, aber auch respektvoll.

Viel Spaß beim Hören!
viel zu langsam das stück , deswegen ist es erstens megaschwer und kaum zu schaffen für einen Beginner , es interessant zu gestallten .
Du solltest viel mehr BPM am Anfang der KArriere nutzen , weil die Zwischenräume dort gefühlt kürzer sind (die Lücken in der Kompisition) .
so um die 85bpm oder 90bpm oder 100bpm wirds immer leichter musik zu machen . bei 140bpm ist es noch leichter .....aber so schnell zu singen oder zu sprechen ist natürlich auch ein Faktor , Du mußt ein Mittelweg finden .

das ist in dem Tempo jetzt , Für Dich , nicht zu schaffen!
ansonsten hat Fred tadge ja erläutert , wie man im Studio sich vorbereitet .

ich hab im Graceland studio hamburg schon rapper erlebt , die sich stundenlang die birne zudröhnten , jeden im Studio nervten , als sie sich vor ihnen aufbauten und versuchten ihren Scheiß rüberzubringen ......Stunden über stunden .......völlig talentlose scheiße , aber durch mischen und schneiden haben die da doch noch was hingekriegt . mir wär das zuviel .
Am Besten ist es , so einen rapper das micro aus der Hand zu reißen , ihn wegschubsen (von seiner "bühne") und es besser zu machen , eventuell .....wenn man fertig ist , das micro fallen lassen . (ich habe Fertig ;-9 ...........) und nicht wie es sich gehört, es zurück geben .

Es ist sicherlich nicht leicht , singen zu lernen und musik produzieren lernen und das mit so niedrigen BPM Tempo .
 
Hy Percy
So wie Du bist, find ich gut gemacht... finde den Mix und die Sounds nicht so originell....
 
Danke @Dyne Da gebe ich dir recht. Vom Mixen habe ich keine Ahnung und über originellere Sounds habe ich auch schon nachgedacht. Ich müsste irgendwann mal anfangen mit den Sounds herumzuspielen.
 
mix ist utopisch unterirdisch, sowie dieser schräge "gesang", mega leiernd.
würde da auch keine weitere arbeit rein stecken und vielleicht mit malen anfangen.
 
würde da auch keine weitere arbeit rein stecken und vielleicht mit malen anfangen.
Was soll denn so ein Scheiß? Stimme und Mix passen noch absolut nicht, okay. Das kann man dem TE auch offen so sagen. Aber ihm zu empfehlen, "mit malen anzufangen" finde ich mal unter aller Sau.

@Percy_Pösch: Lass dich nicht entmutigen, das wird schon. Versuch mal, ein paar Tipps von mir zum Gesang umzusetzen und du wirst sehen, dass das ziemlich schnell besser wird. Ein Großteil deiner Performance hapert ziemlich sicher an den Rahmenbedingungen (nicht richtig aufgewärmt, keine richtige Melodie überlegt, keine "Traute", laut zu singen, falsches Monitoring,...)
 
@FredTadge Danke, ich habe das Posting von shiby nicht wirklich ernst genommen, von daher alles gut.

Ja, deine Tipps habe ich hier liegen. Werde ich auf jeden Fall so probieren.
 
Wenn du dann genau weißt, wie es klingen soll, setzt du dich ans Keyboard und spielst die Melodie ein
das. :)
das ist goldwert.
und noch was:
hab mit einem sänger gearbeitet, der keinen playback haben wollte während des trackings. er hatte den song "im kopf" und mit summen und fingerschnippen hat er seine takes besser hingekriegt, als mit kopfhörern und playback. so könnte er sich besser auf intonation und emotion konzentrieren.
percy, probier halt mal die methode.
das summen und co. kannste nachträglich editieren und (hoffentlich leichte) temposchwankungen in der daw zurecht schneiden, so dass die vocals gut im timing sind...
 
@diagnostix Werds versuchen. Habe mir heute das Instrumental auf CD gebrannt, damit ich das mit ins Auto nehmen kann. Werde alles mal ausprobieren.
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben