Blofeld Video Brauche eure Hilfe

  • Ersteller AndreasB
  • Erstellt am
Das Softwareplugin Externes Instrument in Cubase vereint sozusagen eine Midi und eine Audiospur.

Wichtig ist die ordentliche Einrichtung.
Du musst die richtigen Midi-Ports und die richtigen Audioeingänge angeben, damit Cubase weiss wo es dran ist.

Dann sollte folgendes passieren:
-Du zeichnest Midi auf der Spur auf.
-Die Midibefehle werden (wie beim VST-Instrument) an den Klangerzeuger geschickt (der ist in diesem Fall ausserhalb des Rechners).
-der Klangerzeuger macht Audio daraus.
- Cubase "weiss" wo dieses Audio ankommt (das hast Du ja eingerichtet) und schickt es automatisch auf die Instrumentenspur im Mixer.

Also: Wenn Dein Plugin Externes Instrument richtig eingerichtet ist und Dein Blofeld richtig angeschlossen ist, solltest Du im Arranger Midibefehle sehen (wie bei einem VSTI) und im Mixer Audiodaten (ebenfalls wie bei einem VSTI)

Der "Export" von Midi ist deshalb nicht nötig.

Nochwas zum Schluss des Videos - "und jetzt iss dann gleich wieder weg ..."
Du nimmst im Cycle-Mode auf - da musst Du vorher einstellen, wie Cubase das handhaben soll. Vermutlich ist bei Dir gerade "überschreiben" eingestellt.

Clemens
 
....stimmt war im Cycle - Modus :)
 
und der Rest?

auch klar?

(bei mir ist das eher eine "Ferndiagnose", weil ich ein älteres Cubase habe, das External Instrument aber von Logic kenne.)

Wenn es noch Probleme gibt, wäre ein Screenshot mit den Einstellungen, die Du beim Externen Instrument vorgenommen hast, sinnvoll.

Clemens
 
Hallo Andreas,

ich kann Dir nur dringend empfehlen, Dich mal intensiv mit dem Programm Cubase zu beschäftigen. Das ist die Voraussetzung dafür, dass du solche Möglichkeiten wie Einbindung externer MIDI-Hardware nutzen kannst. Das ist vergleichbar wie ein Instrument spielen lernen. Einfach drauf rumklimpern geht schnell, aber gezielt etwas sinnvolles schaffen, das braucht Übung, Erfahrung und Verständnis. Ich erlebe das immer wieder. Beschäftige Dich also vor allem mal mit den VST Verbindungen, den Externen Instrumenten und Aufnahme/Wiedergabe von MIDI-Daten.
 
Hi Tsching,
nun stell mal nicht alles von mir in den Schatten:) Nur weil ich nicht weiß oder wußte, wie ich ein xternes Instrument in C5 einbinde, heißt das noch lange nicht, dass ich nichts über Cubase weiß.
So liest es sich aber jedenfalls.
Klimpern will ich auch nicht. :) Bedenkt bitte alle, die mir hier einiges Voraus haben, dass ihr auch mal "klein" angefangen habt. Also Getreu dem Motto: Wer nicht fragt, bleibt dumm. Sicherlich spielt auch eigeninitiative eine große Rolle. Dennoch.....ich bin auf gutem Weg....
Es ist mein Hobbie und ich nehm mich da nicht ganz sooo Wichtig, wie einige Menschen auf dieser Welt.
Anmerken möchte ich noch, dass ich in keinster weise Mukkelig bin :)

Ich habe ja auch viele gute Tipps bekommen....nur es hat halt etwas länger bei mir gedauert, bis es "Klick " gemacht hat :)
Step by Step

LG Andreas
 
[
nun stell mal nicht alles von mir in den Schatten:) Nur weil ich nicht weiß oder wußte, wie ich ein xternes Instrument in C5 einbinde, heißt das noch lange nicht, dass ich nichts über Cubase weiß.
So liest es sich aber jedenfalls.


Ich habe das geschrieben, weil ich mir Deine Videos angeschaut habe und Deine große Unsicherheit bei einfachsten Dingen im Umgang mit Cubase bemerkt habe. Und da liegt es doch auf der Hand, dass ich Dir rate, zunächst mal zu lernen, mit Deinem Handwerkszeug richtig umzugehen. Das ist auch in keiner Weise negativ gemeint, sondern ein wirklich ehrlicher Rat. Und viele Antworten hier im Thread haben ja schon den richtigen Weg gewiesen und auch gut beschrieben, wie es geht, aber Du hast es ja anscheinend noch nicht geschafft, weil da doch einige Basics fehlen.
Also, nimm Dir mal das Handbuch, setzt Dich hin und probier einfach aus - so lernt man wirklich viel.
 
....ich werde deinen Ratschlag beherzigen.

LG Andreas B.
 
Also, nimm Dir mal das Handbuch, setzt Dich hin und probier einfach aus - so lernt man wirklich viel.

Kann ich nur bestätigen.. und noch ein Tip von mir - lösche alle Preset Sounds und erstell deine Eigene libary.
Fakt 1 = du kannst jederzeit wieder nachladen &
Fakt 2 = nur & ausschliesslich nur auf diesem weg wirst du mit der Monströsen Macht deines Blofelds vertraut werden. Der Rest gehört zur Dunklenseite der Macht.. verführisch.. trügerisch mit dem Versprechen leicht ans Ziel zu gelangen..

Mein Fazit: über 90% jener "unbedarfter Hörer" die ich fragte ob der Preset Sound des Blofeld gefällt antwortete damit: das er ausgelutscht klingt. Und der Grund liegt nunmal in der Natur eines Presets.
Der Blofeld kann ein wares Monster an Sound sein - aber das Handling is mega kacke. Die ganzen Menüs und unter menüs machen einem recht schnell klar das der Blofeld wirklich nicht zum "schnellen" ich schraub kurz mal n Sound taugt. Da sind so knutschbabys wie mein Liebing Synth1 einfach weit aus ergibiger :) und nebenbei noch umsonst. Und wer da will bekommt ne Soundbank von 9000 Preset - na hast du töne... oder besser DA hast du töne ;-)

Also - inzwischen aber würde ich zum Largo tendieren. Da hat das Programming der Patches nähmlich Spass gemacht. Ein Jammer das Waldorf nicht eine vergleichbare Optik als Blofeld Steuerung heraus haut. Denn keine der auf dem Online Platz erhälltlichen "vst to midi blofeld adapter" krücken taugt wirklich was da ganze features fehlen. Missen will ich meinen kleinen Blo aber auch nicht - er verstaubt zwar recht gut - aber wenn ich mal experimentell am Start bin ist der kleine selbst mit Preset gaaanz groß. Nur wie heist es so schön - take by the first.. es irgendwann erneut so hin zu schrauben is oft unmöglich.

Werd wohl ned umhin kommen mir doch nen VirusTi mal zu holen.. irgendwann.. wenns bis dahin nicht schon was geileres von Access gibt :)
 
Alles richtig, was hier gesagt wurde. Wichtig ist, die "eigene" Arbeitsweise zu finden und die dafür nötigen Funktionen im Schlaf zu beherschen. Dauert seine Zeit, aber macht Spass!!

Auf jeden Fall schonmal mit einer der 1. Schritte ist es IMO, zu lernen was man mit MIDI contra Audio-Tracks machen kann und was nicht. Weiss ja nicht was du sonst noch für Instrumente hast, ich hab meine "echten" Synths an einem alten Mackie Pult, dessen Control Room-Out geht übers Audio Interface in die DAW. Spiel dann halt meine MIDI Sequenzen ein, editiere mal mehr, mal weniger:) und kann die dann so recht komfortabel als Audiotrack in der DAW aufnehmen...In&Outs in Cubase müssen halt nur einmal richtig konfiguriert werden.

Übrigens finde ich auch, dass die Blofeld Presets tatsächlich eher belanglos sind, nich mal oldschoolig ala Microwave 1...ich hatte mir den eigentlich für "klassische" subtraktive Synthese gekauft, da ist er aber meiner Meinung nach eher unscheinbar, an die Wavetables habe ich mich noch nicht ran getraut. Generell baue ich meine Presets auch selber. Fetzt tierisch (gerade mit meinen Analogen), man lernt viel und findet dann später auch schnell den Sound, den man gerade braucht. Ne ordentliche Benennung vorausgesetzt
:)

Grüße nach BS!
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
2K
Ennui
Ennui
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
1K
BassExplorer
B
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
music-anderson
M
M
Antworten
11
Aufrufe
2K
coffee boy
C

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben