Blofeld Video Brauche eure Hilfe

  • Ersteller AndreasB
  • Erstellt am
AndreasB

AndreasB

Registriert
08.11.09
Beiträge
1.286
Reaktionen
189
Ort
Braunschweig
Punkte
2.227
Hallo @ all,

ich habe mal per Handy ein Video gefilmt, welches meine Probleme aufzeigt beim Anschliessen des Blofeld.
Ich möchte anmerken, dass ich den Blofeld per USB angeschlossen habe und nicht über Midi- Kabel an meiner externen Soundkarte Asio Lambda verwende.
Das alles sollte aber in dem kurzen Video zu sehen sein.
Ich möchte aber auch für mich feststellen, dass es bei USB bleiben soll.

Das Keyboard der Marke Swissonic USB ist mit dem Blofeld verbunden.

Als DAW besitze ich Cubase 5.
Anmerken möchte ich noch, dass ich alles erdenkliche Versucht habe, das Problem selber zu lösen. Gelungen ist mir dies aber nicht :) Da ich seit 3 Jahren erst am prodozieren bin und ausschliesslich nur VSTi verwendet habe, wollte ich mal in den Genuss kommen, externe Hardware aus zu probieren. Ich bin seit 21 Jahren als Techno DJ unterwegs und habe leider erst vor 3 Jahren für mich festgestellt, dass das produzieren eine menge Spaß bereitet.
Immerhin habe ich es auch schon geschafft, 3 !!! Vinyls zu VÖ. Also kann ich ja so schlecht nicht sein. Da es leider ohne Hilfe bei mir nicht geht, habe ich mich mit diesem Video an euch gerichtet und wünsche mir Hilfestellung bezüglich des Blofeld.

Nicht immer gelingt es einem, sich handschriftlich so aus zu drücken, dass es der Lesende auch wirklich versteht, was ich meine......daher das Video.

Die nächste Frage ist die, wie ich wenn alles geklappt hat, den Blofeld aufnehme. Midispur generieren dann Aufnahme anschl. eine Audiospur ? Wie nehme ich dann die Audiospur auf ?

Ich bedanke mich herzlich an all die, die sich die Zeit nehmen und mein kurzes Video anschauen und gegebenfalls helfen können.

Der Link zum Video:



Falls der Link nicht funzt:



Oder der ? :

http://youtu.be/5SstGoCxHFY
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Andreas,

ich frag das nur der Form halber - aber du hast eine entscheidende Komponente vergessen zu zeigen oder zu erwähnen: Ist der Blofeld denn auch mit seinen AUDIO OUT mit Klinkenkabel an die Soundkarte angeschlossen? Ich frag nur deshalb; nicht dass du dich auf die USB Verbindung berufst. Denn da kommen nur Daten durch. Kein Audio!

Dann hab ich im Video gesehen, dass du ziemlich zum Schluss gesagt hast, als du den Blofeld spieltest, dass ja der Balken flackert und somit ein Signal kommt. Das stimmt so nicht. Weil das, was du da flackern siehst, ist lediglich dein Midi-Input der Tastatur. NICHT das Audiosignal des Blofelds.

Also stell erstmal sicher, dass auch wirklich eine Audioverbindung zwischen Blofeld & Interface hergestellt ist. Dann können wir weiter gucken mit dem Routing und den Cubase Settings.

Grüße
Ari
 
Hallo Ari,

erstmal danke, dass du dich mit meinem " Problem" auseinander gesetzt hast.

Ich habe gehört, dass es 2 öglichkeiten gibt.
1 Per USB zum Rechner
2 per Midi zum Interface vom Blo und umgekehrt.

Die 2 te Variante hab ich nicht benutzt.

Also sollte ich mir heute die nötigen Kabel ( Midi ) holen ? Was benutze ich dafür ?
LG Andreas
 
Midi ist erstmal Ladde. Denn das funktioniert ja oder?
Kannst du ja an der Midisignal Leuchte erkennen, ob der Blofeld ein Midisignal empfängt, wenn du auf die Tastatur hämmerst.


Ich sprach aber eben von der Audio Verbindung. 2 Klinkenkabel.
Blofeld raus - Interface rein.

Ari
 
Schuss ins Blaue:

In der BlofeldSpur das " Vorhören" Symbol anklicken!......der kleine Lautsprecher im Inspector.

mfg

Karl
 
....nein, da habe ich nicht verbunden ! Aber dann hole ich mir heute 1 Paar Klinkenkabel und verbinde den Blo zu Interface und Interface wieder zu Blo ?
 
Der Blofeld hat keinen Audio Input.
Das heisst du brauchst nur EINE Verbindung. Nämlich Blofeld L/R Out -----> Interface rein.

Also 2 Klinkenkabel.
Die USB Verbindung ist NUR für die Datenübertragung da. Das ist keine Audioverbindung!

Ari
 
@ Buana.....hab ich gemacht....dennoch nix.....Also muss ich erstmal meine Anschlüsse in den Griff bekommen. Wie Ari schon meinte.....Blo mit Interface verbinden
 
1. Warum fängst Du dafür einen extra Thread an und führst nicht den fort, in dem Du schon Tips gekriegt hast?
Den hättest Du Dir besser noch mal durchgelesen, da stand nämlich schon alles drin!


Ich habe gehört, dass es 2 öglichkeiten gibt.
1 Per USB zum Rechner
2 per Midi zum Interface vom Blo und umgekehrt.

Das ist nur die halbe Wahrheit:

1. (Swissonic-)USB-Midi von Swissonic in Rechner
2. Midi-Verarbeitung in Cubase (= minimal)
3. (Blofeld-)USB-Midi von Rechner nach Blofeld
4. Audio von Blofeld über Interface nach Cubase.
5. Audio von Cubase nach Interface-Audio-Out.

Achte auf die Punkte 4 und 5!

Clemens

@ Mods: Kann man die Threads nicht "zusammenpappen"?
https://recording.de/Community/Foru...zer_und_all_Keys/154928/Post_1612407.html#P_8
 
@ Mods: Kann man die Threads nicht "zusammenpappen"?

Leider nur komplett, das ist imho auch nicht so ideal :/




@AndreasB
Check mal Blofeld Handbuch Seite 14, da steht doch alles :)





lg..
 
@ Lacunaflow: Stimmt, ich hab es gefunden !!!!! Seite 14

Nochmal ein Danke an Ari....es hat hingehauen :)
 
Perfektomat!
smil51.gif



Viel Spaß mit der Höllenmaschine!
Ari
 
Hallo Ari, hallo die anderen :)

nachdem mir nun mit eurer Hilfe das Verbinden des Blofeld geklappt hat, wäre nun der nächste Schritt für mich interessant.

Undzwar wie nehme ich den Blofeld in Cubase 5 auf ?

Ich habe den Blofeld geladen als a ) Midipur und hab über das Midi- Keyboard die Noten eingespielt.....dann habe ich eine Audiospur generiert, welch ich ich gern aufnehmen möchte ( Ich hoffe, dass das so richtig ist. ) Nur ist die Aufnahme nicht im Takt.

b) Ich habe eine Instrumentenspur generiert und bin wie unter a) verfahren.

Wie nimmt man eigentlich richtig den Blofeld auf und wie kann ich die Filterfahrten zusätzlich aufnehmen vom Blofeld ?

Müssen da noch bestimmte " Knöpfe" aktiviert werden in C5 ? ( Monitoring ? Also könnt ihr aus meinen fragen schliessen, dass ich auch hier erstmal NULL Ahnung habe.
Vielen Danke für eure Hilfe

Was ich nicht verstehe, ist, dass ich nichts mit den aufgenommenen Midispuren anzufangen weiß. Hören kann ich sie ja so eh nicht wie bei einem VST Instrument.

Muss ich die Midispur zusätzlich laufen lassen zur Audiospur und auf Aufnahme gehen ? Dann jedenfalls läuft alles nicht im Takt.
 
Oh, ich sehe gerade, dass der große Cubase Meister Tsching meinen Post liest :)

PS: du könntest ja mal eine Lern DVD produzieren, wie man all soetwas mit externen Geräten verbindet und aufnimmt !!!!

LG Andreas B.
PS2: ich freue mich schon auf die neue DVD am 2 November !!!


Edit : Schade, es ist leider nur beim Lesen geblieben......vielleicht schreibst du ja doch noch was dazu zum Post 13 !!!!
 
Wenn du den blofeld als externes instrument über eine instrumentespur lädst und nicht übers rack ist es am einfachsten. Dann verhält sich ziemlich alles wie bei einer vst-instrumentenspur. Rechtsklick in der spurliste und instrumentenspur mit blofeld wählen. Dann kannst auch z.b insert effekte dahinterlegen und eigentlich ziemlich alles machen wie mit vst-instrumenten. Die Automationen musst per midi durchführen. Die verschiedenen midi-funktionen dazu stehen ganz hinten im blofeld handbuch.

Unter Vst-Verbindung-Externe geräte vorher noch die richtigen eingangskanäle für blofeld wählen. Wahrscheinlich 1 und 2 vom interface oder 3 und 4 oder whatever. Diese stehen dann dem blofeld zu, sozusagen. Solltest aber auch mal ein "panning-test" machen ob links und rechts auch richtigrum angeschlossen sind.

So weh das tut, lern mehr über cubase! Nicht böse gemeint, das muss ich auch tun, bzw. jeder der damit arbeiten will.
 
@ Lightmusic: Danke für deinen Post, aber das Thema war schon geklärt.
Meine Frage bezog sich vielmehr auf meinen Post Nr.13 !!!!
Nein, böse bin ich nicht.....du kannst davon ausgehen, dass ich jeden Tag etwas über C5 lerne. Nur bisher hatte ich ausschliesslich mit VST Software gearbeitet und hab mir erst vor 2 tagen den Blofeld als Externes Instrument gekauft, sodass ich wieder neu lernen muss. Nach 2 Tagen mit externer Hardware sich zu beschäftigen und es auch in 2 Tagen zu lernen....das ist ein wenig zu viel verlangt :) Aber ich bleib am Ball.

Also.....Ich brauch Hilfe zum Post Nr. 13 !!!!!!

Danke dir trotzdem :)
 
Ja hab da auch erstmal etwas gebraucht ums alles zu kapieren. Ähnliche geschichte nur zeitversetzt.

Hmm also ich meine das dus so machen könntest wie ich es beschrieben habe und dann einfach auf record drücken. Sequenz einspielen oder balken zeichnen. Die filterfahrten mit dem zugehörigen drehregler per write automatisieren oder mit dem stift einzeichnen.

Im grunde läuft die aufnahme so wie bei einem normalen vst instrument per instrumentenspur. Monitoringbutton muss dann auch nicht an sein sobald die spur angewählt wird ist sie scharf. Der rote button(aufnahmebereitschaft) muss an sein aber das passiert automatisch bei der anwahl.
 
Ach ja sonderfall filter1 (cc69) muss im keyeditor automatisiert werden. Am besten raster ausschalten.

Würde da selber gern mal ein kleines tutorial zum ganzen thema machen hab aber derzeit keine möglichkeit dazu. Kommt vielleicht noch.
 
Hi Andreas,

hier stichpunktartig Dinge, auf die Du achten solltest:

- MIDI + Audio-Verkabelung von Blofeld/Interface sollte ja klar sein, ich empfehle USB-Betrieb, da Du so MIDI In + Out hast
- im Blofeld im Global Menü den Parameter "Ctl Send" auf "Ctl" setzen, damit bei einer Reglerbewegung (z-B. Cutoff Filter 1) der Parameter als MIDI Controller gesendet und in Cubase aufgenommen werden kann.
- den Blofeld als "externes Instrument" einrichten, eine Instrumentenspur mit dem Blofeld öffnen und in diese MIDI-Noten mit dem Masterkeyboard einspielen. Der Blofeld sollte dabei hörbar im Cubase Mixer "ankommen". In einer zweiten Aufnahme über die MIDI-Noten können Controller-Fahrten aufgenommen oder im Key-Editor eingezeichnet werden (hierzu die MIDI CC Übersicht im Blofeld Handbuch im Anhang verwenden
- beim abschliessenden Audio-export des Projektes führt Cubase automatisch einen Echtzeitexport durch, so dass der Blofeld mit zum exportierenden Material aufgenommen und eingerechnet wird.
 
Hallo Holger,

vielen Dank für deine Hilfe.

Das mit den parametern im Blofeld hab ich auch verstanden....super, abgehakt !

Was ich immer noch nicht verstanden habe ( Ich muss ja selber über mich lachen :) , aber was lange währt, wird meistens gut ), muss ich die Midispur exportieren, das daraus eine Audiospur wird und ich im Sequenzer hören kann, was ich eingespielt habe ?

Ich hab da noch mal ein kurzes Video zur problematik gedreht. Ich hoffe, dass es hiermit verständlich wird, was ich überhaupt will.

&feature=player_embedded
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
2K
Ennui
Ennui
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
1K
BassExplorer
B
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
music-anderson
M
M
Antworten
11
Aufrufe
2K
coffee boy
C

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben