Blitzkrieg Bop

• Ersteller Thomas80
  • Erstellt am
So Leute,
um einen vernünftigen Mix zu bekommen, sollte man die Spuren erst einmal schön säubern.
Gerade auf der SD ist ein Gezischel mit drauf, da braucht man die OH schon fast nicht mehr.
BD ist auch viel zu viel mit drauf. Kann man aber gut bereinigen. Ich habe die ersten 30 Sek. mal mit Schnitt und Fade u.s.w. bearbeitet und muss sagen, das geht. Klingt dann Amtlich.
Auch den fehlenden Bass rein kopieren ist kein Ding. (tztztz)

Der Sänger - an manchen Stellen klingt er tatsächlich ein bissel wie Joey, allerdings sehe/höre ich auch immer so kleine Blupperbläschen am Mundwinckel vor mir.
smil451c714a30092.gif
Kein De-Esser.

Ich habe jetzt aber keine Lust mehr was dran zu machen. Der Thomas hält sich wirklich sehr zurück hier und wie Tom schon bemerkte, will er das Ding wohl selbst hinbekommen.

Ich wünsche Euch schöne Feiertage
Frank

Sorry, dass ich mich erst jetzt wieder melde. War den ganzen Tag mehr oder weniger unterwegs.

Der Sänger hatte tatsächlich einen leicht trockenen Mund. Einen De-Esser hatte ich nicht verwendet.

Ich habe zwar nicht wirklich viel Erfahrung vom recorden, aber sind das wirklich übermäßige Übersprechungen auf den Drum-Mikros? Unten angehängt sind mal 2 Fotos von der Mikrofonierung (die Tom-Mikros waren bei dem Lied noch nicht dabei, die Positionierung der anderen Mikros ist aber identisch).

Was mir bei allen Versionen aufgefallen ist, ist dieser sehr präsente Bass (damit meine ich jetzt nicht bei Hey Ho, sondern über das ganze Lied). Irgendwie gefällt mir das nicht, ich stehe eher auf ein tiefes growlen, wie zum Beispiel der Bass in diesem Lied:

Viele Grüße
Thomas

Edit: ich glaube, der Bass in dem Video ist ebenfalls bei 700-900 Hz präsent, das Ganze kommt wahrscheinlich nur tiefer rüber, da die auf Drop D spielen.

Anhänge

• 1779735_209785826023693_3639493778730488441_n.jpg
    1779735_209785826023693_3639493778730488441_n.jpg
    93,1 KB · Aufrufe: 97
  • 1932378_209785856023690_8446702969332668901_n.jpg
    1932378_209785856023690_8446702969332668901_n.jpg
    74,8 KB · Aufrufe: 106
Erstmal ist das Video wohl ein Beschiss. Ne Studio Aufnahme irgendwie passig zum Live Concert zu schnippeln. Merkt ja keiner?
smil63.gif

Tiefes growlen? Wie meinst Du das?

sind das wirklich übermäßige Übersprechungen auf den Drum-Mikros?

hörst Du Dir die Spuren nicht vorher an die Du hier einstellst?

Übrigens: Das Material aus dem Video ist um viele Klassen besser. Das macht Laune!

Besten Gruß

Frank

Tiefes growlen? Wie meinst Du das?

Ich weiß nicht, wie ich es besser beschreiben kann, der Sound halt im Video. Ich weiß, dass dort Gitarre und Bass tiefer gestimmt sind, aber das klingt dort richtig geil

hörst Du Dir die Spuren nicht vorher an die Du hier einstellst?

Doch natürlich :) Aber Übersprechungen hat man doch eigenlich immer am Schlagzeug und gehören doch gewissermaßen dazu. Ich habe jetzt wirklich nicht viel Erfahrung, aber die Spuren, die ich in Vergangenheit bekommen hatte, hatten jetzt auch nicht weniger Übersprechungen.

Ich hab jetzt nochmal eine Version gemacht.

Bei deinem Beispiellied spielen die Gitarren tiefer, bei deinen/euren muss man unten zudem noch ordentlich cutten, für meinen Geschmack zuviel, aber unten ist da nur noch Krach.

Hab mich mal am growlbass versucht, da mußte ich aber tricksen ;)

https://soundcloud.com/der-amerikaner/blitz-growlbass/s-z19Gw

@Amerikaner: So kommt der Bass für meinen Geschmack schon deutlich geiler. Darf ich nach deinen Einstellungen fragen?

Ich glaube, ich verstehe was Du meinst. Der Tiefbass, der alles irgendwie zusammen und über der Oberfläche hält, aber nicht wirklich hörbar ist.. Ganz ehrlich, das geben die Aufnahmen nicht her. Meine Meinung. Es gibt vielleicht Künstler mit Zauberplugs die das können. Nur Bass reindrehen ist da nicht.

So starke Übersprechungen habe ich vorher noch nicht gehört. Ein Drumkit richtig aufzunehmen ist ja auch echte, wirkliche Kunst und nicht mal eben so gemacht. Alles Erfahrungen. Ich bewundere die Leute die sowas mit viel Geduld und Liebe hinbekommen.

@Amerikaner: So kommt der Bass für meinen Geschmack schon deutlich geiler. Darf ich nach deinen Einstellungen fragen?

Ach so meinst Du?....na dann:roll:

Parallel Bus, EQ, nur Tiefbass durchlassen und langsam zumischen..........Stimmt?

Obwohl der Bass vom Amerikaner noch ein bisschen tiefer sein könnte für meinen Geschmack.

Ich bastel gerade eine Version, bei der ich wieder die Bassspur kopiere und bei der einen Spur einen Hi cut bei 300 Hz reinhaue und bei der anderen Spur einen Low Cut bei 300 Hz. So kann ich die Tiefen und Mitten / Höhen separat bearbeiten.

Mir gefällt es besser, wenn die tiefe Spur deutlichst überwiegt. Bei beiden Spuren haue ich noch zusätzlich am Ende eine Bandsättigung rein. Kompressor bei beiden sowieso mit hoher GR.

Die tiefe Spur hat zusätzlich einen LC bei 30 Hz, darunter ist wohl nichts mehr brauchbares. Zudem eine leichte und schmale Absenkung im Bereich der Bassdrum (105 Hz) sowie im Brummbereich (Ca 200 Hz).

Die Mitten / Höhen Spur bekommt noch eine ganz leichte Zerre und eine leichte, eher breitbandige Anhebung bei Ca 650 Hz.

Beide Spuren Route ich auf eine Subgruppe, dort sitzt noch ein Limiter, der aber nur ganz leicht zu tun hat. Im Ergebnis habe ich eher einen tiefen Bass, der unten herum Fundament gibt und ein bisschen Schmutz, röhren, knurren in den Tief-Mitten (dort aber kaum hörbar).

Ich denke, dass dies evtl der richtige Weg ist, um meine innere Klangvorstellung zu erreichen. Ich lade morgen mal die Bassspur hoch. So ganz passt es noch nicht und ich höre gerade auch nichts mehr. Auf jeden Fall sitzt der Bass ziemlich tief und darf auch nicht zu laut sein, sonst gibt es Brei im Mix.

Kann aber auch sein, dass das alles Mist ist. Wie schon geschrieben, höre ich gerade nichts mehr.

Hier meine Urlaubsnachbesserung mit Kopfhörer: https://soundcloud.com/georgjanser/blitzkriegbop-1/s-1KxYr

Die Schärfe der Gitarren kann ich im KH leider nicht 100% beurteilen, soll aber schon eher feurig sein.
Die Snare ist aufnahmetechnisch vom Übersprechen der Becken absolut in Ordnung. Die Kick ist sehr laut drin, aber das bekommt man ja leicht geregelt.
Aus dem Bass kann man machen was man möchte, alles da. Die große Problematik ist die Unausgewogenheit der Töne. Während das A schön satt daherkommt, sind das D und das E recht dünn. Da Tiefbass bei Punk eh nicht so gefragt ist, ist die Balance der Basstöne die vordringlichste Aufgabe. Vielleicht wäre es auch besser gewesen, alle Töne auf der selben Saite zu spielen.

Das ist auch mein Problem, die Unausgewogenheit der einzelnen Töne des Bass. Ich glaube, da hilft nur Automation, ich muss da mal mit unserem Bassisten sprechen, dass er speziell dieses Thema mal übt bzw verbessert

Ich höre morgen mal deinen mix an, bin gerade in der Kneipe

@georgyi: schöne Version, aber die Gitarren sind tatsächlich ein bisschen scharf. Bei den nächsten Songs nehmen wir wohl mit etwas weniger Zerre auf. Auch kommt mir kein SM57 mehr vor dem Amp, das Sennheiser E906 klingt deutlich wärmer. Auch gut laut geworden, Deine Version :) Auch ein paar nette Effekte drin :)

Das Sm57 war, glaube ich, keine schlechte Wahl. Die Rohaufnahme der Gitarren ist nämlich ziemlich dumpf und hat keinen Biss (mit dem E906 wäre das noch ausgeprägter). Punk braucht Biss (meine Meinung). Der starke Präsenzbereich dient auch dazu, die Stimme etwas zuzudecken und mehr in die Nummer zu holen. Bei Agnostic Front hängt die Stimme beispielsweise völlig alleingelassen aus dem fetten Playback heraus.

@georgyi: klingt sehr gut, darf ich nach deinen EQ Einstellungen von den Gitarren und Bass fragen? Was sind das für Effekte am Anfang und nach Hey Ho? Die kommen richtig gut .

@georgyi: klingt sehr gut, darf ich nach deinen EQ Einstellungen von den Gitarren und Bass fragen? Was sind das für Effekte am Anfang und nach Hey Ho? Die kommen richtig gut .

Glaub mir, das willst du gar nicht wissen: 7 (!) EQ's, Decapitator, Kush UBK1 und Kramer Tape sind involviert. Geht natürlich auch mit viel weniger, aber man probiert halt herum....... Die Effekte sind einfach eine Reversesnare (umgedrehte Snare).

Neue Antworten

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben