Bitwig kreativ: Testtoneprojekt

  • Ersteller Mindflanger
  • Erstellt am
Bissi dran gewerkelt. Muss zugeben, dass es wesentlich schwieriger ist, als ich dachte. Square bekomme ich relative leicht hin, indem ich die Gain note expression der gesampelten Sinus voll aufdrehe und bounce. So entsteht eine Rechteckwelle. Hab auch schon nen Bass, und nen Leadsound. Die Percussions gestalten sich allerdings als relativ schwierig...


ja mit den Percussions tue ich mir auch schwer, ich habe jetzt zwar ne Kick, Snare, HHo, HHc, Clap und so undefinierbare Sachen, aber bis auf die Kick bin ich da überhaupt nicht mit zufrieden.

Gestern habe ich mal einen halbwegs Oktavenreinen Monosynth gebastelt!

Notemodpreset frei zur Verfügung, evtl. hat ja jemand Böcke das Teil noch feiner zu tunen.

https://www.dropbox.com/s/rbl5l70st9uzzt8/MonoSynthhalbwegsOktavenrein.bwpreset?dl=0


Da noch n paar Effekte in die Kette, dann lässt sich daraus was nettes zaubern bestimmt.

Dazu muss ich sagen, ich will den Track halt ohne Samples basteln, natürlich ist mit nem Sample der Sampler da viel einfacher und zielführender.
 
Ohne Samples wird bei mir schwierig. Habe den Testton in den Sampler geladen, weil das NoteMod nicht gut auf schnell aufeinander folgende Note-on-messages reagiert.

Heute Abend mache ich mal weiter und schaue was passiert
smil451c71f7edf7c.gif
 
Ach so, willkommen @Klangrausch.
smil451c71f7edf7c.gif
 
Hab´ gestern noch einen Saturator im Track entdeckt und rausgeschmissen. Voxengo Tube Amp ist definitiv cool und Freeware, hat aber hier nichts zu suchen.
 
Gibt´s irgendwo was Neues?:)

Hab´ beschlossen, noch einen zweiten Challengetrack zu basteln - ob es jetzt dirkt im Anschluss an diesen passiert, ist offen. Bei diesem werde ich dann nur Sampler einsetzen, in denen klar der Sinus zu erkennen ist und es keine zwischengerenderten Sounds gibt.

Ist mir irgendwie blöd mit den ´reingerutschten Plugs und ich will zeigen, dass es auch nachweisbar mit Sinus+Sampler+Effekte geht.
 
Gibt´s irgendwo was Neues?:)

Hab´ beschlossen, noch einen zweiten Challengetrack zu basteln - ob es jetzt dirkt im Anschluss an diesen passiert, ist offen. Bei diesem werde ich dann nur Sampler einsetzen, in denen klar der Sinus zu erkennen ist und es keine zwischengerenderten Sounds gibt.

Ist mir irgendwie blöd mit den ´reingerutschten Plugs und ich will zeigen, dass es auch nachweisbar mit Sinus+Sampler+Effekte geht.

neues, nicht wirklich, ich frickel mal hier mal da n bissel rum, hatte aber auch heftigen Rückfall und bin erst wieder auf dem Weg zur Besserung. Nächste Woche aber Osterurlaub, da werde ich dann weiter muckeln, evtl. bastel ich dann mal was ganz einfaches grundlegendes.
Was mich am meisten nervt, ich habe hier zig Fragmente in einigen Projekten aber nix zusammenhängendes, aber es entwickelt sich trotzdem immer weiter, ich entwickel mich weiter (ich komme ja auch von ganz unten, da ist das Potential wohl auch größer für Entwicklung). Aber ich will demnächst auch mal was zusammenhängendes produzieren, damit man auch mal was zeigen kann was so halbwegs klingt. Vernünftig klingende HiHats und Snare würden mir da extrem weiter helfen, da habe ich grad mal keinen Nerv zu da weiter zu schrauben nach zu viel Frust. Aber ich merke, nach ner kleinen Pause kommt der Bock wieder.

Aber ich sehe das hier nun auch als Langzeitprojekt, erst einmal, kann sein dass es irgendwann mal klick macht und das sogar ein Markenzeichen wird.
 
Mir war vorher schon klar, was uns hier blüht.

Aber ich sehe das hier nun auch als Langzeitprojekt
Ich sehe es inzwischen schon fast als Lebensaufgabe, ein echter Dauerbrenner.:D

Ich bin froh dabei zu sein und über die Zeit lerne ich sehr, sehr viel - auch wenn es ausgelutscht klingt. Für mich ist das so ähnlich wie Fitnesstraining und absolut keine vergeudete Zeit.

Hach, auch schön sich hier im Thread ab und an auszulassen.


Vernünftig klingende HiHats und Snare würden mir da extrem weiter helfen
Schwierig, ja. Vor allem ´ne Snare hinzubekommen. Bei mir gibt´s einfach keine - altes Geheimrezept.
smil451c71f7edf7c.gif
 

Ähnliche Themen

Schlumpfpeter
Antworten
957
Aufrufe
69K
Primo Live
Primo Live
twinnpeaks
  • Artikel
Testberichte Test: Bitwig Studio
Antworten
2
Aufrufe
33K
twinnpeaks
twinnpeaks
twinnpeaks
Antworten
12
Aufrufe
70K
twinnpeaks
twinnpeaks

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben