Bitwig kreativ: Testtoneprojekt

  • Ersteller Mindflanger
  • Erstellt am
Sagt mal, ihr habt hier letzens von einem Stimmgerätpluin gesprochen wenn ich mich recht erinnere, was ist das für eins und ist das free?
 
GTune, alternativ MTuner.
 
So, ich verfolge jetzt mal einen Ansatz völlig ohne Samples, bringt voll Böcke.
 
Also ich mach nächste Woche weiter, habe aber schon eine Acid-Bassline, eine fette Kickdrum, einen Vocal-ähnlichen Chor-Atmo, einen Dub-Techno-Chord und eben Snare und Hihat hinbekommen. Aber ich schreibe ja parallel an dem Test, da springe ich dann immer hin und her. Nächste Woche müsst aber eigentlich alles feddisch werden :)

Gruß Kai


Na wie siehts aus? Woche ist vorbei
smil451c7211b9e19.gif



Also bei mir lebt der TTTrack noch mehr denn je. Ich bin jimmer wieder neu erschlagen von Möglichkeiten und muss mich immer wieder ermahnen doch mal zielgerichtet zu arbeiten.


Ich glaube ich krieg es sogar hin keinen einzigen Sample zu verwenden und einen halbwegs annhembaren Track zu formen, die Möglichkeiten sind auf jeden Fall da, leider bin ich selber noch nicht so firm im Musizieren, da bin ich dann der limitierende Faktor, aber Spaß bring es auf jeden Fall.
 
Boah, so langsam wird´s anstrengend. Nach etlichen Stunden Fummeln - ohne klare Fortschritte - werde ich den hier geposteten Track ohne Challengeregeln fertig machen. Gut genug ist bzw. wird er. Und ich hab´ Bock ihn eeeendlich mal fertig zu hören.

In Sachen Challenge starte ich einfach neu. Hoffentlich endet es diesmal nicht in solch einer Plackerei.
smil451c7211b9e19.gif
 
Boah, so langsam wird´s anstrengend. Nach etlichen Stunden Fummeln - ohne klare Fortschritte - werde ich den hier geposteten Track ohne Challengeregeln fertig machen. Gut genug ist bzw. wird er. Und ich hab´ Bock ihn eeeendlich mal fertig zu hören.

In Sachen Challenge starte ich einfach neu. Hoffentlich endet es diesmal nicht in solch einer Plackerei.:D

Hehe, ja ich weiß was du meinst! Ich habe jetzt auch mal ein paar Tage pause machen müssen, ich war einfach zu gefrustet weil irgendwelche Dinge (besonders Hihats, Snare) nicht so nach meinen Wünschen gefunzt haben. Wobei, was heißt gefrustet, es hat ja Böcke gebracht, nur ich habe mich da verstrickt. Aber ich brauch jetzt mal ein paar Tage was anderes, dabei nutzte ich aber größtenteils den Weg, den ich durch das TTP genutzt habe.

Aber schön das du noch dabei bist, ich bin sehr gespannt auf deinen Track!
 
Dabei bin ich, klar, auch wenn ich hier nicht ständig poste. Hab´ mir gerade überlegt noch mal ein paar Tage weiterzumachen - also konkret an diesem Track mit Challengeregeln.

Mich nervt alles untenrum, das Fundament - Kick, Bass. Beides klingt einfach nur furzig. Es will mir nicht gelingen ein passendes Gegengewicht zum Gebimmel obenrum zu schaffen. Man hab´ ich schon geflucht.

Wenn es mir nicht gelingen sollte, mach´ ich ihn anders fertig und starte einen neuen Versuch. Der wird dann wesentlich minimaler. Eigentlich habe ich so Böcke drauf, dass ich wohl schon heute abend damit anfangen werde. Hauptsache, ich hab´ dann nicht zwei solcher Ärgernisse an den Hacken.
smil451c7211b9e19.gif
 
Ich starte hier immer wieder was neu, habe hier einige Versuche auf Halde liegen die ich immer aus irgendwelchen Gründen nicht weiter verfolge. Aber was ich merke, die Lerneffekte, grad für so einen noob wie mich bringt das was. Und jeder neue Track den ich anfange wird dann auch interessanter.
 
https://www.dropbox.com/s/1y0knsyor8hpf2s/pureTTprojektHousegruv.bwproject?dl=0


So ich bin ja verzweifelt was vernünftige HH, Snare, Claps und so angeht. Habe hier mal einen anderen Ansatz versucht mit den HH. Ist zwar immer noch n bissel mager, aber damit konnte man mal n bissel was machen. Das hier ist der Rohbau von einem Housebeat. Keine Ahnung ob ich das weiter ausbaue oder mal wieder was neues Anfange, müsste auch mal ausmisten hier.

Das Bitwigprojektfile ist ohne Samples, deshalb kann wer will, das einfach laden und abspielen.
 
Hier ein neuer Arbeitsnachweis:

https://www.dropbox.com/s/vrwhtc0bfktvlnl/sineclicksBB.rar?dl=0

Immer noch ´ne Baustelle, aber so langsam schält sich da was ´raus.


klingt aber schon sehr schön finde ich!

Ich komm grad nicht dahinter wo der Kick Master ist. In einer Kick Spur hab ich nämlich ne e-kick gesehen, da dachte ich mir, moooment, wollen wir doch mal schauen was er damit macht. Bin aber eben nicht dahinter gekommen wohin der zielt.
 
Es befindet sich sogar mindestens ein Fremdplugin ( Limiter ) im Projekt.

Wie ich ein paar Posts weiter oben geschrieben habe, war ich schon am Aufgeben und hab´ ein paar Plugins eingesetzt, welche gegen die Regeln verstoßen. Hab´ sie aber noch am selben Tag wieder ´rausgenommen. Ich habe auch nichts gerendert - ich schwöre.

Limiter und E-Kick ( war mir bis jetzt nicht bewusst ) habe ich schlicht übersehen. Den Limiter habe ich gestern abend entdeckt und gelöscht.

Nach dem E-Kick schaue ich heute mal. Ich bete, dass er keine Rolle für den gesamten Kicksound spielt.

Ansonsten wird es laaaangsam. Am Ende ( wenn es denn irgendwann soweit sein wird ) werde ich auch eine entrümpelte Version hochladen. Da kann man dann besser nachvollziehen, was wie wo passiert.

klingt aber schon sehr schön finde ich!
Danke, da muss aber noch einiges an Mixing/Sounddesign passieren, damit es auch einem gewissen Standard entspricht.
 
Oh geil Schnuffke, da steckt viel kreative Energie drin!

Ich kenne ja jetzt neben meinen Projekten das von dir und nu auch das von twinnpeaks, ich finde es auch toll das jeder da irgendwie einen komplett anderen Ansatz hat. Das zeigt auch wieviel Möglichkeiten es gibt. Ich habe jetzt n paar Tage pause gemacht und setzte mich heute mal wieder dran. Werde wohl mal wieder mit einem komplett leeren Track anfangen und auf das zurückgreifen was ich bisher gelernt habe.
Durch das Video von twinnpeaks bin ich auch wieder inspiriert neue Wege zu gehen (ich habe z.B. ein paar Hypothesen zum Stepmod die ich mal testen möchte), so stell ich mir das vor.
Bin gespannt wann noch mal Leute dazu kommen oder ob wir die einzigen bleiben die so leidensfähig sind.
 
da steckt viel kreative Energie drin!
...und vor allem eine Menge Tränen.;)

Es gab immer wieder Stunden (!) in denen ich zwar alle Regler mal angefasst habe, aber nichts Sinnvolles zustande gebracht habe. Wie auch immer, heute abend geht´s weiter. Zwei Tage Pause müssen reichen.
smil451c7211b9e19.gif
 
Hey Leute, hört sich nach einem klasse Projekt an. Ich werde mich heute Abend auch mal ransetzen und schauen wie sich das Ganze entwickelt. Wird bestimmt eine schwere Geburt, aber man lernt viel über Bitwig damit.

Kanns kaum abwarten nach Hause zu kommen und mich hinzuhocken
smil451c71f7edf7c.gif
 
Ich werd mein Projekt, was ihr ja schon aus dem Bitwig Test kennt, mal bisl säubern und heute Abend hochladen. Es war aber auch mein zweiter Versuch, im ersten Projekt war ich tagelang im Kosmos des Unschönen unterwegs ^^ Da dann raus zu kommen und einzusehen es ist SCH***, ist gar nicht so einfach bei so viel Mühe :D

Gruß Kai
 
ich bin mittlerweile Profi im einsehen das es SCH*** ist, aber in jeden neuen Track bringe ich was aus dem Alten ein und so entwickelt es sich langsam.
 
Bissi dran gewerkelt. Muss zugeben, dass es wesentlich schwieriger ist, als ich dachte. Square bekomme ich relative leicht hin, indem ich die Gain note expression der gesampelten Sinus voll aufdrehe und bounce. So entsteht eine Rechteckwelle. Hab auch schon nen Bass, und nen Leadsound. Die Percussions gestalten sich allerdings als relativ schwierig...
 

Ähnliche Themen

Schlumpfpeter
Antworten
957
Aufrufe
69K
Primo Live
Primo Live
twinnpeaks
  • Artikel
Testberichte Test: Bitwig Studio
Antworten
2
Aufrufe
33K
twinnpeaks
twinnpeaks
twinnpeaks
Antworten
12
Aufrufe
70K
twinnpeaks
twinnpeaks

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben