Bitwig - Ist es möglich bei einen Midiclip den Inhalt des Duplikats abhängig vom Original zu machen?

Yacc

Yacc

Reaktionen
1.655
Hi :D
Vergebt mir die bescheuerte Überschrift, ich weiß grad nicht wie ich dass anders beschreiben soll.

Z.b ich dupliziere einen Midi Clip der dann mal hier und da im ganzen Track immer wieder vorkommt und auch mal wieder nicht. Nun Entscheide ich nach ner Weile dass doch nochmal was ändern möchte.
Nun müsste ich aber jetzt jede einzelne Kopie dieses Clips wieder ausfindig machen, löschen und durch eine neue Kopie ersetzen.
Gibt es es eine Möglichkeit diese Clips von Anfang an irgendwie so zu verknüpfen dass die Änderung auch auf die Duplikate übernommen wird?

Vergebt mir die bescheuerte Überschrift, ich weiß grad nicht wie ich dass anders beschreiben soll.

Z.b ich dupliziere einen Midi Clip der dann mal hier und da im ganzen Track immer wieder vorkommt und auch mal wieder nicht. Nun Entscheide ich nach ner Weile dass doch nochmal was ändern möchte.
Nun müsste ich aber jetzt jede einzelne Kopie dieses Clips wieder ausfindig machen, löschen und durch eine neue Kopie ersetzen.
Gibt es es eine Möglichkeit diese Clips von Anfang an irgendwie so zu verknüpfen dass die Änderung auch auf die Duplikate übernommen wird?
Also quasi so wie wenn das Ding geloopt ist, nur das es halt nicht ein durchgehendes Event ist, sondern eben mit Lücken dazwischen.

Würde mich auch interessieren.

Zuletzt bearbeitet:
das was du willst, ist quasi eine referenz auf ein vorhandenes midi-objekt.
das läuft im grunde auf das gleiche hinaus, wie wenn du einen midikanal auf andere kanäle routest.

Zuletzt bearbeitet:

Also quasi so wie wenn das Ding geloopt ist, nur das es halt nicht ein durchgehendes Event ist, sondern eben mit Lücken dazwischen.

Würde mich auch interessieren.
so kann man dass sich vorstellen ja :)
Ich kenne dass aus FL ja so, da ist dass das Standardverhalten und muss einen Clip (Pattern) immer erst "unique" machen, damit nicht weiter der inhalt gespiegelt wird.

das was du willst ist quasi eine referenz auf ein vorhandenes midi-objekt.
das läuft im grunde auf das gleiche hinaus, wie wie wenn du einen midikanal auf andere kanäle routest.
ja referenz könnte man das auch nennen.
Nur mit midi rumrouten würde jetzt nicht so dass gewünschte Ergebniss bringen, es soll ja auf die selbe Spur und auch eben nicht durchgängig.

Ich glaube Aliase bzw. Ghost Clips kommen erst noch in Bitwig, soll aber schon oft angefragt worden.