Bitte um Kritik für Songdemo

  • Ersteller Frances
  • Erstellt am
Frances

Frances

Registriert
03.05.04
Beiträge
33
Reaktionen
0
Punkte
35
Hallo Zusammen!

Ich möchte euch einen Song meiner Band vorstellen und würde ganz gerne ein wenig Kritik erhalten, wenn's geht bitte möglichst konstruktiv, egal ob negativ oder positiv. Hauptsache konstruktiv :)

Das Demo haben wir letzte Woche, leider unter ziemlich viel Stress, im Proberaum aufgenommen. Unser Elekrtroniker hatte leider nur die Nacht von Donnerstag auf Freitag zeit für die Drumbeats, das Mixen und Mastering, da das Demo Freitag Morgen mit der Post raus musste. Das Ganze ist für einen lokalen Bandcontest.

Wichtige Kritikpunkte wären für mich:
- musikalisch/theoretische Kritik des Songs
- Kritik zur Produktion

Der Astronaut


Vielen Dank,
Frances!
 
1. Viel zuviel [g=108]Hall[/g].
2. Stimme kaum zu verstehen.
3. Text gut.
4. Drums setzen an völlig unsinnigen Stellen ein und sind unmotiviert zusammengeschustert !
Schlecht geschnitten !

5. Der Song ist ins gesamt garnichtmal schlecht.


Besorgt euch einen Drummer !
Besorgt euch einen richtigen ''Elektroniker'' !



(konstruktiver ging es nicht !)


fmo
 
Kurz was zum Drummer. Eigentlich hatten wir nen Drummer, der ist aber vor knapp vier Wochen zu ner Metalband gewechselt, wo er jetzt [g=118]Bass[/g] spielt :nonono:. Der Song soll ansich auch mit Drummer gespielt werden, konnten uns aber leider keinen aus der Hüfte schneiden ;) Daher die Elektronik.
 
Elektronik hättet ihr besser weglassen sollen .
Jetzt ist sowieso zuspät...


fmo
 
Hi,

ich kann weder musiktheoretisch noch Produktions/Mixtechnisch viel qualifiziertes sagen, aber als Otto-Normal-Hörer folgendes:

- Produktion: Rauscht z. T. ziemlich stark (selbst für Homerecording-Verhältnisse)
- der Gitarrensound ab 0:51 gefällt mir wesentlich besser als vorher (auch vom Rauschen und [g=108]Hall[/g])
- Gesang: Intonation nicht perfekt (aber auch nicht so schlecht, daß ich jetzt Kopfweh davon bekomme :D)
- Stimme ist für meinen Geschmack zu weit hinten / zu leise, wahrscheinlich deshalb auch z. T. schwer verständlich
- Drums ab 1:30/2:24 passen musikalisch nicht für mich (klingt so nach HipHop)
- Drums ab 1:58 z. B. oder 3:48 sind schon besser. Insgesamt seh ich bei den Drums das größte Verbesserungspotential
- bei 1:15 hört man sehr deutlich einen Schnitt
- das Ende passt für mich irgendwie nicht so richtig zu diesem Song, klingt so ein bisschen nach Session

Alle aufgezählten Kritikpunkte, die Ihr als konstruktiv betrachtet sind positiv, alle anderen negativ ;).

Grüße
VBA
 
hi,
die aufnahme rauscht zu stark. heute ist das nicht mehr "erlaubt".
die stimme hat zu viel [g=108]hall[/g] drauf.
die stimme ist in der intonation "wackelig". nochmal einsingen, mit mehr sicherheit.
die drums:
nach hinten stellen, und die gitarren nach vorne.
die gitarre hat auch ein paar intonations-patzer im solo.
die backing-vocals könnte man im stereo-bild besser verteilen.
die gitarren auch.

hoffe dass es dir hilft,
vg
dia
 
Hallo!
Also ich kann mich meinen Vorrednern garnicht anschließen, und finde die Drums sogar sehr gut und passend platziert. Die düster-traurige Athmosphäre wird schon mit den ersten Tönen erzeugt und das Rauschen ist auch nur dezent und daher angenehm. Der einzige Kritikpunkt wäre für mich der Gesang, könnte etwas intonationssicherer rüberkommen. Also bitte lasst die Drums so wie sie sind! *g*

Gruß


Benjamin der Benjamin
 
Vielen Dank erst mal für die bisherigen Antworten.

Gesang: Da hatten wir schon beim einsingen Probleme und ich hab dem Sänger ein paar mal in den Arsch getreten. Für ihn war es aber zu ungewohnt laut und kräftig über Kopfhörer zu singen. War ein wenig vorkorgst an dem Tag.

Stereobild: Hatte dem Elektroniker gesagt, wie ich die Gitarren angeordnet haben wollte, aber ist wohl nicht ganz durchgekommen, ist mir selbst alles zu zentriert, genau so mit der zweiten Gesangstimme.

Rauschen: Naja, ein gewisses Grundrauschen ist halt vorhanden, empfinde es aber nicht als wirklich schlimm. Da hab ich schon beschissenere Proberaumaufnahmen gehört.

Drumbeats: Da bin ich auf geteilte Meinungen gestoßen. Bei Leuten die ich kenne, die nix mit Elektronik am Hut haben, die fandens nicht so toll und meinten ein Drummer wäre besser. Das war dann die Rock-/Metal-Gruppierung. Andere wiederrum meinten, dass ihnen der Elektronik-Beat gefällt, vor allem im letzten Solo meinten einige, dass ihnen der Sound der [g=149]Snare[/g] unglaublich gut gefällt. Die hat nen Ping-Pong-Delay druff.

Dass die gesamte Aufnahme so hallig ist/erscheint, liegt daran um bestmöglichst an den Text ranzukommen. Soll ja kein Popsong sein, sondern mehr eine Inszenierung. Allerdings muss ich sagen, dass mir selbst der Gesang zu hallig ist. Tja, war leider beim Endmix nicht dabei.

Mir ist aber aufgefallen, dass ich recht viele unterschiedliche Kritiken geerntet habe. Einige meinten, dass die Aufnahmequalität schrecklich sei. Dann hab ich diejenigen gefragt über was sie den Song gehört haben und dann bekam ich Antworten wie Küchenradio/anlage. Sorry, aber da bekomm ich das Kotzen, wenn Leute meinen einen Song kritisieren zu können, wenn Sie diesen über eine Anlage mit beschissenen Sound abhören :nonono:

Außerdem isses nur eine Proberaumaufnahme, Studio haben wir leider (noch) nicht :D


Weitere Kommentare sind natürlich herzlich willkommen! DANKE!!! :)
 
Hi Frances,

nochmal zum Thema Rauschen: schlimm ist es nicht, bei mir jedenfalls hatte es keinen Einfluss auf das Hörerlebnis (ich hab's übrigens auf guten Kopfhörern gehört ;). Daß ihr kein Studio habt, ist kein Argument: ich hab hier schon einige Homerecording-Songs gehört, darunter waren sicher einige mit schlechterer Aufnahmequalität, aber bei dem größeren Teil der Songs war die Aufnahmequalität deutlich besser.

Grüße
VBA
 
Frances schrieb:


Mir ist aber aufgefallen, dass ich recht viele unterschiedliche Kritiken geerntet habe. Einige meinten, dass die Aufnahmequalität schrecklich sei. Dann hab ich diejenigen gefragt über was sie den Song gehört haben und dann bekam ich Antworten wie Küchenradio/anlage. Sorry, aber da bekomm ich das Kotzen, wenn Leute meinen einen Song kritisieren zu können, wenn Sie diesen über eine Anlage mit beschissenen Sound abhören :nonono:

eine mehrheit wird deine songs immer über "küchenradio" anhören.
und wenn da gacke klingt, dann ist gacke überall zu hören...
die besten und größten hören seine mixes IMMER auf dem beschissenem equipment.
ALS KONTROLLE.
rarität in diesem richtung habe ich in einem PROFESSIONELLEM STUDIO!!! für klassik-aufnahmen in budapest gesehen:
alte fernsehen-lautsprecher in karton-schachteln (so etwa wie schuhkartons)...
also beurteile bitte die kritiker nicht nach der abhöre, sondern nach dem was die sagen...
;)
nichts für ungut,
vg
dia
 
Hi,

ich finde den ganzen Song etwas "unausgegoren" (bezieht sich hauptsächlich auf das Arrangement). Mir dauert es erstmal zu lange, bis richtig was passiert (bitte jetzt nicht so verstehen, dass ich unbedingt gleich ´n Schlagzeug brauche, aber irgendwie plätschert es am Anfang ziemlich lange vor sich hin). Als die Electrobeats einsetzten, dachte ich "oh, cool", aber dann bricht der Loop wieder ziemlich unvermittelt ab - warum? Ich würde da wenigstens ´ne reduzierte Variation von dem Grundbeat oder irgendwelche anderen Elemente weiterlaufen lassen.
Dann gegen Ende der Teil (Solo usw.) ... erstmal ist die Schrabbelgitarre kurz vor dem Solo ziemlich "billig" und der Beat passt eigentlich gar nicht zu dem in dem Electroteil angesetzten Part.

Ihr solltet Euch entscheiden: wollt ihr luftige Electrobeats drin haben, oder soll das ´n "Rocksong" sein. Für mich wirkt das alles nach "mal dies, mal jenes ausprobieren".

Naja ... möchte jetzt auch nicht so draufknüppeln ;) Ist nur einfach mein subjektiver Eindruck während zweimal anhören.
Das produktionstechnische finde ich da gar nicht mal so schlecht - mich stört eben hauptsächlich das Arrangement. Was eigentlich schade ist, da - wie jemand vor mir schon geschrieben hat - die Atmo durchaus Potential hat.
 
Hi Frances,

der Song an sich verbreitet eine eigene Stimmung, schön schräg und etwas kaputt, ein bißchen der Goldene Reiter von Joachim Witt (NDW - falls den keiner mehr kennt). eigentlich finde ich einen Elektro Beat ganz passend.

Was ich anders machen würde:
Stimme mehr in den Vordergrund
Drums mehr nach hinten
Gitarre(n) klingt nicht 100% gestimmt (oder ist das ein Effekt den ich nich' kenne? - gehört vll irgendwie zur Stimmung)
Gitarrensound hat mir auch zuviel FX (Geschmackssache)
der Beat könnte meiner Meinung nach früher einsetzen und auch durchgehender sein

Beim Singen mit Kopfhörern hilft es manchem SängerIN nur eine Seite bzw. eine Seite nur halb aufzusetzen.

Gruß,
Lars

PS: nix für ungut, hab schon graue Haare, aber habt ihr alle den gleichen Friseur ;)

@VBA: so wie gerade Deine letzten Produktionen klingen hast Du glaube ich schon einiges Qualifiziertes zu sagen und bist da längst kein Otto-Normal-Hörer mehr. Auch bist Du wahrscheinlich der z.Zt. fleißigste Feedbacker, kaum ein Song den Du dir nicht anhörst und in guter antares' Tradition Rückmeldung gibst - RESPEKT!!!!

@diagnostix: Hi dia, schreibt sich das nicht kacke und nicht gacke - hab's im Wörterbuch nicht gefunden :D :D
 
Servus!

Ich schließe mich der Kritik meiner Vorredner im gro an.
Aber mir fällt ma wieder der viel zu laute Bassbereich auf!!!!!!
Ich weis, ist ein Problem mit "normal-guten" Monitoren Frequenzen unter ca. 50-60 gut abzubilden. Aber bei rumpelts bei deinem Song mächtig!

Tip: wenn man weis, das die Abhöre nich soweit runterkommt: Low Cut bei ca. 50 Hz (12/24db [g=44]Flankensteilheit[/g]). Lieber [g=118]bass[/g] bissl dünner als rumpelalarm.
Man stelle sich vor dein Song wird über eine große Diskoanlage gespiehlt (--> Kilowatts an Subleistung ;-) )

R.Wild
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
24
Aufrufe
3K
Dystonias Rise
D
B
Antworten
15
Aufrufe
2K
Barmbeker
B
D
Antworten
12
Aufrufe
1K
die_potense
D
R
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
18K
twinnpeaks
twinnpeaks

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben