BITTE UM HILFE - REW Messung josipdesire

  • Ersteller josipdesire
  • Erstellt am
J

josipdesire

Registriert
24.04.14
Beiträge
33
Reaktionen
1
Punkte
41
Hallo zusammen ,

Bei meinem Raum handelt es sich um kein reines Studiozimmer da es auch als Esszimmer zum Teil benutzt wird . An den Wänden hängen ein paar Gitarren , das kan man über die Bilder alles sehen .

Ich habe schon einiges an Maßnahmen getroffen: Ich habe mir 10 Basotec Platten gekauft mit der Dimension 100cmx50cmx5cm .4 Basotecplatten habe ich an der linken Wand neben dem Monitor hingestellt , 200cmx50x10cm und das gleiche habe ich an der rechten Wand auch gemacht ( siehe Skizze ) . 2 Basotecplatten 100x50x5 cm wären noch übrig die ich an der Decke oberhalb vom Recordingtisch platzieren wollte ..

So wie ich die REW Messung deuten kann , habe ich Raummoden um die 44 HZ -128HZ-140hz Wie schätzt ihr den Raum, so wie er jetzt ist ein? Was empfiehlt ihr mir?
Ich benutze mein Raum auch für Gesangsaufnahmen und benutze zusätzlich ein Micscreen.

Bei der REW Messung, habe ich Messungen durchgeführt wo die Reflexöffnung von den Studiomonitoren zu und offen waren, das wurde alles notiert . Wieso ich das gemacht habe , wiel ich im Buch Mixing Secrets gelesen habe das Monitorboxen mit Rexlexöffnung die untersten Frequenzen übertonen .
REW Messung : https://www.sendspace.com/file/9onhon
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    58,7 KB · Aufrufe: 157
Hier moch ein paar Bilder vom Raum :
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    78,7 KB · Aufrufe: 153
  • image.jpg
    image.jpg
    939,3 KB · Aufrufe: 166
  • image.jpg
    image.jpg
    105,5 KB · Aufrufe: 172
Hallo zusammen ,
da ich mich leider mit dem Thema Raumakustik nicht so richtig verstehe ,habe ich mir das Messmikro vn Behringer gekauft und nach der Anweisung hier gearbeitet und die REW Messung durchgeführt . Anschliessend habe ich eine Skizze erstellt und noch ein paar Bilder von meinem Raum .
So , jetzt sind aber die Experten gefragt !
Ohne eure Meinung , Unterstützung kann ich es vergessen .
Desahalb meine grosse BITTE , könnte sich jemand die REW Messungen bitte anschauen , mit der Skizze + Bilder und seine Erfahrung , Meinung und Vorschlag abgeben , damit ich meinen Raum besser optimieren kann .


Gruss Jole
 
109 mal gelesen , noch keiner antwortet :( !
 
rein nach den Bilder würde ich sagen: Abhörposi genau richtig... Basotect links und rechts richtig... was fehlt ist vorne links und rechts ein Bassabsorber und dann mal die nächste Messung machen. Vors Fenster mittig würde ich noch zwischen die Boxen einen 2,0 Meter hohen und 1 Meter breiten Absorber stellen (kann ja beweglich sein), um das Fenster bisschen abzudämmen....das ist ja leicht rechts und sorgt insofern dafür, dass es bei dir leicht minimal linkslastig ist. Wichtiger wäre wohl Bassabsorber bis zur Zimmerdecke denke ich... rechts das Fenster musste dann halt zur Hälfte zustellen. Ich muss dazu sagen, dass ich aber nicht so den Plan habe :D Das ist nur meine Intuition!

und häng unter die Decke über den Schreibtisch ggf. noch einen großen Absorber... so 30 cm abgehängt.
 
Vielen Dank für die Antwort !
Als nächstes wollte ich 2 Basotecplatten 100x50 über den Schreibtisch an die montieren , damit so besser die erstreflexionen vor dem abmischen zu hören sind . Wegen dem Fenster dachte ich mir einen grösseren , längeren Stoffvorhang zu kaufen und wahrscheinlich muss ich hinter den Boxen in der Ecke L/R 2 selbstgebaute Bassfallen einsetzen .
Anschliessend noch mal ne Messung machen .Ich habe hier noch ein Bild mit der ganzen Auflösung von 40 hz bis 20.000 Hz . Wenn ich es richtig einschätze sind die höhen und die mitteleren Freq. ganz gut und der Schwerpunkt liegt zwischen 40- 150 hz .
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    56,9 KB · Aufrufe: 164
ja, absolut. Bau als erstes einmal die Bassfallen von ganz unten bis ganz oben zur Decke! Erst dann machste wieder ne Messung. Zwischen 10.000 und 300 Hz hast du aber auch Probleme... die Bassfallen machen das aber bestimmt etwas besser und beeinflussen das...

Vorhänge: Ja, mach das auch mal! Schön dick und von oben bis unten! Ich tippe einmal, dass in dem kleinen schmalen Raum es auch wichtig ist, dass du hinten etwas machst... ggf. über der Tür nen Kantendeckenabsorber oder auch noch einmal in den Ecke zwei Bassfallen...
 
Nicht meine Baustelle, aber einige Dinge die mir sofort auffalllen:
Wofür soll der Raum optimiert werden (Mix/Mastering, Beats/Mukke machen,..)?
Kühlschrank (von der Größe) im Musikzimmer ?! Meiner steht in der Küche und brummt..
Monitoreinstellungen: Du hast mit diesen Einstellungen gemessen? Ich (also ich ;) ) hätte die Einstellungen auf Neutral gesetzt ( Low ganz runter und Hi auf 0 und die Lautstärke recht hoch - was zur folge hat, dass die Lautstärke an der SK geregelt wird)

Basotekt ist nicht das günstigste, da gibt es andere Materialien und Bauanleitungen für Absorber und Diffusoren hier im Forum. Wenn Du einige der geposteten Threads (besonders die von und mit BlackBender) liest, bekommst Du schnell einen Ein/Überblick was so benötigt wird.
 
Also der Raum sollte für Mix / Mastering verwendet werden und wie oben schon erwähnt nehme ich meinen Gesang auch noch auf . Ich verwende ein Micscreen noch dazu , klar das ich Kompromisse eingehen muss da ich keine Gesangskabine habe und ich denke wenn ich meinen Raum ein wenig optimiere kann erziele ich schon eine befriedigende Umgebung .

Zwecks meinem Kühlschrank :) ja ich habe in der Küche auch noch einen kleineren Einbaukühlschrank , da er jedoch für die ganze Familie zu klein war , habe ich noch einen zusätzlichen gekauft und ihn hier abgestellt . Es ist zwar nicht perfekt , jedoch absorbiert der Kühlschrank ja auch in der Ecke .

Die Messung habe ich , wie im Bild zu sehen mit der Monitoreinstellung gemessen . Wieso ich das so gemacht habe , da ich das Gefühl hatte laut akustisch, es wäre die beste Einstellung .

ich habe es jetzt auf Neutral eingestellt und noch einmal eine Messung durchgeführt .

Bild 1 bis 300 hz
Bild 2 bis 20.000 hz
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    53,9 KB · Aufrufe: 174
  • image.jpg
    image.jpg
    58 KB · Aufrufe: 167
Hallo zusammen ,
da ich in meinen Raum ,wo ich abmische auch Gesangsaufnahen mache ist es mir eingefallen , ich habe hier oben im letzten Post ein Wasserfalldiagram zugeschickt mit einer Messung von 30-20000hz.
In diesem Wasserfalldiagramm , so wie ich es verstehen kann , sind die Frequenzen bei 4 KH und 14 KH kritisch , da fast nichts zu sehen ist .
Könnte es sein, das es bei meiner Gesangsaufnahme zu viel die höhen vegschluckt und ich dadurch nicht schöne Gesangsaufnahmen habe ?
 

Ähnliche Themen

P
Antworten
10
Aufrufe
1K
NivraMM
NivraMM
B
Antworten
2
Aufrufe
549
Br0m
B

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben