Bitte um Entscheidungshilfe zum Kauf von Mastering-Plugin

• Ersteller Ersteller thejames
  • Erstellt am Erstellt am
Neu gibts leider nur die 96k Version....das ist der Haken...

DoktorD schrieb:
Neu gibts leider nur die 96k Version....das ist der Haken...

Hi DoktorD,

ja, na klar, alle Software altert irgendwann weg ....

... >2500 Euronen, Junge, ja das ist natürlich nen richtiges Wort... ich glaub das, bring ich nicht .... aber das Express-Teil sieht gut aus , aber hat keine Presets.... das isses aber dann wohl auch nicht.....????

Frage: so ein Teil kriegt man dann auch nicht so ohne Weiteres an den Sequenzer im Recher "angeschlossen" , oder ... ????

Uwe

An alle,

ich geb' ehrlich zu das ich im Moment etwas konfus bin, was ich brauch' und was ich letztlich auch bedienen kann ...... urks...

... ihr zerreißt mir gerade meinen mir bislang angestammten und liebgewonnenen Workflow ;-) .... also dann mal wieder Ordnung reinbringen ...

Was ist nun Eurer Meinung "besser" : 'ne Hardware- oder 'ne Software-Lösung ??

Wie hier ja auch schon gesagt wurde, steht man sicherlich irgendwann mit seinem Zeug vor irgendeinem entsprechenden Studio zwecks "Mastering" .....

Uwe

Die Express Version hat nicht nur keine Presets, sondern auch deutlich weniger Regelmöglichkeiten, ist also ein "vereinfachter" kleiner Finalizer.
Ich glaube er hat auch nicht alle einzelnen Module des grossen Bruders...
Ich hab ihn noch nicht im Einsatz gehört, kann aber sein, das er auch gut ist, da die Basic-Komponenten die gleichen sind....
Sollte für Homerecording aber auf jeden Fall ausreichen...weiß halt nicht, ob dann allerdings Plug-Ins schon mehr bieten können....

Anschlusstechnisch musst du halt entweder analog oder digital in die Kiste rein, und auch anaolg oder digital wieder raus....wie bei jedem externen Gerät eben.

Du hast am grossen TC auf jeden Fall [g=15]XLR[/g] In/out (analog) und SP/DIF optisch, AES ([g=15]XLR[/g]) und bei der Plus und 96k Version auch [g=131]ADAT[/g] I/O und kannst alles kreuz und quer routen, also z.B. digital rein, analog raus oder umgekehrt, oder nur digital, oder nur analog.....
Sowas wie ne direkte USB oder Firewireanbindung gibt es nicht...
braucht man aber auch nicht....
Ist halt was das angeht ein Oldschool Gerät.....

DoktorD schrieb:
Die Express Version hat nicht nur keine Presets, sondern auch deutlich weniger Regelmöglichkeiten, ist also ein "vereinfachter" kleiner Finalizer.
Ich glaube er hat auch nicht alle einzelnen Module des grossen Bruders...
Ich hab ihn noch nicht im Einsatz gehört, kann aber sein, das er auch gut ist, da die Basic-Komponenten die gleichen sind....
Sollte für Homerecording aber auf jeden Fall ausreichen...weiß halt nicht, ob dann allerdings Plug-Ins schon mehr bieten können....

Anschlusstechnisch musst du halt entweder analog oder digital in die Kiste rein, und auch anaolg oder digital wieder raus....wie bei jedem externen Gerät eben.

Du hast am grossen TC auf jeden Fall [g=15]XLR[/g] In/out (analog) und SP/DIF optisch, AES ([g=15]XLR[/g]) und bei der Plus und 96k Version auch [g=131]ADAT[/g] I/O und kannst alles kreuz und quer routen, also z.B. digital rein, analog raus oder umgekehrt, oder nur digital, oder nur analog.....
Sowas wie ne direkte USB oder Firewireanbindung gibt es nicht...
braucht man aber auch nicht....
Ist halt was das angeht ein Oldschool Gerät.....

Hi Doktor,

... oder fragen Sie Arzt oder Apotheker ... ;-)

... den frag' ich jetzt auch: also "old-school" it ja nicht zwingend "schlecht".. meistens sogar eher im Gegenteil, weil man sich nicht mit Latenzen, Treiberproblemen und dem ganzen Gelumpe rumärgern muß ...

... ich würd' das Teil dann in das Bussystem meinens HD-Recorders integrieren... ist das dann soundmäßig um so vieles besser als irgendeine, hier bereits angesprochene Software-Lösung ....

Gruß

Uwe

Wenns um Workflow geht, nimm Plug Ins, da kannst du dann auch in "Nicht-Echtzeit" bouncen etc...mich würds aber nicht stören son Song einmal in Echtzeit durch die Kiste laufen zu lassen, das ist es Wert.....
Also ich kann nur sagen, das mir der Finalizer mit der Zeit die Mastering Studios überflüssig gemacht hat. Ich krieg da alles raus, was ich will...
In vielen Studios steht halt auch oft dieses Gerät...

Im bezahlbaren Plug In Bereich gibts aber auch ganz gute Sachen....
So´n par wurden auch schon genannt....
Es gibt halt keine Lösung, mit der jeder gleichermaßen zufrieden ist....
Musst du für dich rausfinden, zieh dir Demos etc und guck was dir am besten liegt....
Ich persönlich find den TC wie gesagt soundmäßig besser als Plug Ins, auch als deutlich teurere Software.
Das Preisleistungverhältnis vom TC ist auf jeden Fall ok, auch als Neugerät....

Aber ich will dich nicht noch weiter verwirren, sorry :)

DoktorD schrieb:
Wenns um Workflow geht, nimm Plug Ins, da kannst du dann auch in "Nicht-Echtzeit" bouncen etc...mich würds aber nicht stören son Song einmal in Echtzeit durch die Kiste laufen zu lassen, das ist es Wert.....
Also ich kann nur sagen, das mir der Finalizer mit der Zeit die Mastering Studios überflüssig gemacht hat. Ich krieg da alles raus, was ich will...
In vielen Studios steht halt auch oft dieses Gerät...

Im bezahlbaren Plug In Bereich gibts aber auch ganz gute Sachen....
So´n par wurden auch schon genannt....
Es gibt halt keine Lösung, mit der jeder gleichermaßen zufrieden ist....
Musst du für dich rausfinden, zieh dir Demos etc und guck was dir am besten liegt....
Ich persönlich find den TC wie gesagt soundmäßig besser als Plug Ins, auch als deutlich teurere Software.
Das Preisleistungverhältnis vom TC ist auf jeden Fall ok, auch als Neugerät....

Aber ich will dich nicht noch weiter verwirren, sorry :)

Hey, war nicht böse gemeint, hast mich halt nur angefixt mit ner Hardware-Lösung .... war ich so gar nicht drauf geeicht, als ich den Thread aufgemacht habe... also nur weiter zu , ICH LERNE ...... ohne Verwirrung kommt man nicht weiter ......:-)

Gib's da noch "Kisten" die mit dem TC vergleichbar sind ... würd' halt schon gern' Neuware beziehen ....

Gruß

EDIT: Das mit dem "Echtzeit-Problem" kratzt mich nicht die Bohne, beim Mixdown auf die Master-Spur muß ich eh' die "3:30 abwarten" ....

Es gibt sowas auch von Behringer, aber da wär ich extrem vorsichtig...alles andere ist zumindest nicht billiger als der Finalizer, oder ist nicht so vielseitig....
Dann lieber Plug Ins....

Ich hab meinen TC vor ca. 5 Jahren gekauft, gebraucht, und bin immer noch sehr happy damit.

Hab auch schon Geld damit verdient, die Kiste einfach mal zu verleihen....
Hab den Kauf nie bereut.....
Gut wenn du ein Neugerät willst, ist er für Homerecording einfach zu teuer und auch nicht von nöten....ich würd mir aber vielleicht echt mal die kleine Version in irgendeinem Musikladen vorführen lassen...vielleicht ist das sogar besser für dich, wenn du eh beim einstellen noch etwas unsicher bist....
Aber Plug Ins musst du auch einstellen....nen richtiges Mastering ist halt nie einfach mal so zu machen, aber da gibts hier im Forum jede Menge Diskussionen drüber.....
Macht aber einfach Spass am TC den [g=46]Bypass[/g] rauzunehmen...:)

@jamincurl
wieso ist die ME deine Meinung nach überholt?
Herr Tischmeyer, der gerade mit zwei Büchern über das Mischen und Mastern aufgetrumpft hat, lobt den Loudnessmaximizer in höchsten Tönen und das im Vergleich zu neuen Produkten und wenn man bei Ebay sagen wir 50 Euro für die ME bezahlt, dann ist das Schnäppchen alleine den Preis für diesen Maximizer wert.

DoktorD schrieb:
Es gibt sowas auch von Behringer, aber da wär ich extrem vorsichtig...alles andere ist zumindest nicht billiger als der Finalizer, oder ist nicht so vielseitig....
Dann lieber Plug Ins....

Ich hab meinen TC vor ca. 5 Jahren gekauft, gebraucht, und bin immer noch sehr happy damit.

Hab auch schon Geld damit verdient, die Kiste einfach mal zu verleihen....
Hab den Kauf nie bereut.....
Gut wenn du ein Neugerät willst, ist er für Homerecording einfach zu teuer und auch nicht von nöten....ich würd mir aber vielleicht echt mal die kleine Version in irgendeinem Musikladen vorführen lassen...vielleicht ist das sogar besser für dich, wenn du eh beim einstellen noch etwas unsicher bist....
Aber Plug Ins musst du auch einstellen....nen richtiges Mastering ist halt nie einfach mal so zu machen, aber da gibts hier im Forum jede Menge Diskussionen drüber.....
Macht aber einfach Spass am TC den [g=46]Bypass[/g] rauzunehmen...:)

Ja DoktorD,

einstellen muß man alles können .... Bücher lesen und rumprobieren muß man halt überall, und nen guten Mix ersetzt so ein Gerät ja dann schon mal gar nicht .... ich glaub' ich schau' mich mal bei Ebay um und auf der Software-Ecke bleib' ich mit den ganzen Tips hier auch am Ball ...

Gruß

Uwe

P.S.:@DoktorD: Haste da mal so'n "Vorher-Nachher-Ding" von der "Kiste" ???

P.S.P.S: Behringer wird nicht gekauft , jedenfalls nicht mehr von mir !!!

Ja für 50 € ist er ok, der Maximizer. Wenn man aber einmal nen Vergleich mit anderen Sachen gehört hat, ist er schon nicht mehr so dolle....
Ich find z.B. den L1/L2/L3 von Waves auch grausam, zumindest auf der Summe, wenn man ihn nicht gerade nur 2 dB limitieren lässt, das können andere besser.....

Kann dir gerne mal ein vorher nachher schicken ja...wirst dich wundern...

Das würd mich jetz auch mal interessieren, Uwe sag mir bescheid wie ist der Unterschied?

Ok, ich packs hier mal für alle rein:

Version 1 ist ohne TC Finalizer, Version 2 mit.
Beide Dateien sind auf -0,1 dB normalisiert, haben also den gleichen Spitzenpegel.
Ich hab beim TC auschließlich laut gemacht, also nix mit EQ oder so verdreht, das könnte man natürlich auch noch machen....
Die Mucke ist etwas heftiger, aber da hat das Gerät dann auch was zu tun....

1.Mix ohne Finalizer

2.Mix mit Finalizer

DoktorD schrieb:
Ok, ich packs hier mal für alle rein:

Version 1 ist ohne TC Finalizer, Version 2 mit.
Beide Dateien sind auf -0,1 dB normalisiert, haben also den gleichen Spitzenpegel.
Ich hab beim TC auschließlich laut gemacht, also nix mit EQ oder so verdreht, das könnte man natürlich auch noch machen....
Die Mucke ist etwas heftiger, aber da hat das Gerät dann auch was zu tun....

1.Mix ohne Finalizer

2.Mix mit Finalizer

... das drückt ja echt gut ... :-) ... und das kann man SO mit Software nicht erreichen, oder: Was hast Du schon mal mit eben solcher versucht ???

BTW: Was für'n Pult haste denn davor ???? Der Mix an sich war ja schon mal richtig gut, zumindest insofern als ich das überhaupt beurteilen kann ...

Uwe

Zum Mix:
Alles In the Box.
PC mit Cubase 4 und UAD-Karte. Mehr hab ich nicht. Noch son par Freeware Plugs.

Ist in meinem Homestudio zu Hause entstanden der Mix, die Aufnahme kommt aus nem Studio.

Mit Plug Ins geht das sicher auch, ist mir aber zu fummelig. Ich schalt die Kiste ein, das wars.

Naja bei Lautstärke anpassung ist der Unterschied nicht wirklich gravierend muss ich hier mal in die Runde werfen! Da drückt nicht wirklich was mehr.. zumindest nicht so wie es der Lautstärkeunterschied hier vorschwindelt!
Klar er tut das was er tun soll.. und das tut er gut.. außerdem wirkt es minimal kompakter...

Ein Vergleich von Waves L2, Ozone Izotope, Finalizer und co wäre nett.. kannst einen machen?

DoktorD schrieb:
Zum Mix:
Alles In the Box.
PC mit Cubase 4 und UAD-Karte. Mehr hab ich nicht. Noch son par Freeware Plugs.

Ist in meinem Homestudio zu Hause entstanden der Mix, die Aufnahme kommt aus nem Studio.

Mit Plug Ins geht das sicher auch, ist mir aber zu fummelig. Ich schalt die Kiste ein, das wars.

Naja, das andere Zeug is ja auch schon nicht gerade unterste Schublade ... ;-)

Wielange brauchst den da , bis man sich so "SEINE" Presets gebaut hat, die man für "vom Scratch" immer mal wieder benutzen kann ???

Uwe

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben