Bitte um Entscheidungshilfe ( Mac Pro )

  • Ersteller sonoro_vienna
  • Erstellt am
sonoro_vienna

sonoro_vienna

Registriert
14.04.04
Beiträge
852
Reaktionen
20
Punkte
1.027
Hallo zusammen,

nachdem mein macbook nach rund 5 jahren braver dienste nun doch langsam in richtung grabstein blickt bin ich auf der suche nach einem mehr oder minder zeitgemässen ersatz.

in frage kommen nun 2 (jeweils gebrauchte) angebote:

- konkretes angebot über einen bekannten:

3,2 GHz Quad-Core Intel Xeon "Nehalem" Prozessor
- 3 GB Arbeitsspeicher (bis zu 16 GB erweiterbar)
- 1 TB GB Serial ATA Festplatte mit 3 Gbit / Sek.
- 18-faches SuperDrive Laufwerk (Doublelayer)
- ATI Radeon HD 5770 mit 1 GB GDDR5

Preis: 1499,- derzeit so erhältlich im store um rund 2900,-

------

- angebote die über ebay erhältlich sind:

(in etwa)

- 2 x 2,8 GHz Quad Core (meist harpertown oder schlechter)
- 2 - 4 GB Ram
- 500 GB Festplatte
- Graka mit 256/512 MB

Preis: ca 1800 - 2000,- meist 2-3 Jahre alt

wofür würdet ihr euch entscheiden?
stärkerer, aber älterer prozessor zum höheren preis oder schwächerer aber aktueller prozessor mit zeitgemässer Graka, grösserer HD etc...

verwenden würde ich das gerät natürlich zum lärmen. ich mach grösstenteil elektronische sachen mit recht hungrigen effekten/instrumente. ( ohmicide, aether, etc.)

danke für eure meinungen.

cheers sonoro
 
wofür würdet ihr euch entscheiden?


Dafür das ganze als Selbstbau für einen geringeren Preis zu realisieren.

Konfigurationsbeispiele und auch hilfsbereite User gibt's hier ja genug, wenn einem selbst das Wissen fehlt.
 
Power ist alles, wenn Du viele Instruments benutzt.
RAM und HD kannste alles nachrüsten.

Ansonsten schau Dir Benchmarks im Netz an.

Neu auf keinen Fall kaufen, kommt bald ein Update.
 
gut, dann will ich die frage umformulieren.

für welche der beiden varianten würdet ihr euch entscheiden? ( und für die ganz hartnäckigen: für welche der beiden varianten würdet ihr euch entscheiden wenn es die letzten möglichen systeme der welt wären und euch jemand eine pistole an den kopf setzt mit der aufforderung eine entscheidung zu treffen....)
 
danke dj!

grundätzlich geb ich dir recht, aber ich bin mir halt nicht sicher ob die alten octocore systeme noch so viel stärker sind dass es einen grossen unterschied macht. der unterschied zwischen den harpertown und den nehalem soll ja recht gross sein; wie gross er wirklich ist hab ich im netz dann leider nicht gefunden...

vielleicht hast du, oder jemand anderer hier da ja schon persönliche erfahrungen gemacht..
 
Ich hatte zwei Nehalem Quad Mac Pro´s bei mir im Studio. Bei beiden (Neuware) waren vom Werk aus gravierende Mängel vorhanden. Bei einem defekt Lüfter- samt Steuerung beim anderen lärmende Lüfter und ne defekt Grafikkarte. Nachdem ich mit meinem Rechner Geld verdienen muss, ist Apple in meinem privaten Studio seit dem bei mir nicht mehr vertreten. Zudem scheinen (schienen?) die Nehalms Probleme mit der Audioperformance mit FW-Interfaces zu haben. KO-Kriterium No.2

ImStudio haben wir noch ältere Mac Pros die seit Jahren einwandfrei und leise laufen. Damals war die Qualitätskontrolle und Fertigungsqualität wohl höher.
 
hui, danke für die info. das klingt ja nicht so bezaubernd. besonders da ich ein ff400 verwende.

edit: hab grad gelesen dass die audio probleme mit 10.6.2 behoben wurden...yay :)
 
Kann dir nur sagen, dass mein MacPro 3,1 Early 2008 seit 3 Jahren ohne Probleme läuft....und ich verwende das FF 400 sowie das FFUC.
und ich denke, dass die Dinger heutzutage nicht mehr die Welt kosten. Mag sein, dass akutelle iMacs schneller Prozessoren oder so haben, aber in hinblick auf Erweiterung von HDs und so was find ich den 2008 MacPro unschlagbar!

grüße
 
danke für deine meinung, aber ist ein aktueller quad core mac pro nicht gleich erweiterbar wie ein 2008er octocore?
 
klar das schon, ich dachte nur weil einer der vorredner gesagt hat, dass die nehalem MacPro probleme gemacht haben.
Und ich von den 2008ern nur gute Sachen gehört habe und meiner auch sehr gut läuft. Klar ist halt nicht mehr topaktuell...
 
Läuft eigentlich jede Software die auf einem Microsoft Betriebssystem läuft auch auf einem Apple?...Ich bin da absolut unerfahren, aber es wäre cool wenn mir jemand helfen könnte.

Danke :)
 
Läuft eigentlich jede Software die auf einem Microsoft Betriebssystem läuft auch auf einem Apple?...Ich bin da absolut unerfahren, aber es wäre cool wenn mir jemand helfen könnte.

Danke :)


Nein, weil Mac OS X und Microsoft Windows zwei Welten sind....

Aber mittlerweile gibt es die gebräuchlichsten Programme für beide Betriebssysteme.
 
Läuft eigentlich jede Software die auf einem Microsoft Betriebssystem läuft auch auf einem Apple?...Ich bin da absolut unerfahren, aber es wäre cool wenn mir jemand helfen könnte.

Danke :)


Auf einem Apple ja (wenn Du Bootcamp + Windows installierst)!
Auf Mac OSX NEIN!
 
danke für die Antworten.
Sie sehen, dass ich nicht viel Ahnung von Computern hab.
Ich will ein Geschäft grunden, aber ich denke das ich mich doch für Windows-Computer entscheide. Ich machte ein Vergleich ERP-Systeme, und die systeme laufen besser auf Windows.
 
Ich will ein Geschäft grunden, aber ich denke das ich mich doch für Windows-Computer entscheide.

Computergeschäft? *g*

Wenn ja , habe ich heute das Gefühl das eine Menge Trolls mit Äpfel unterwegs sind ums alle hier ziemlich zu veräpeln....

Wenn nein: Sorry :)
 
Ich will ein Geschäft grunden, aber ich denke das ich mich doch für Windows-Computer entscheide.

Computergeschäft? *g*

Wenn ja , habe ich heute das Gefühl das eine Menge Trolls mit Äpfel unterwegs sind ums alle hier ziemlich zu veräpeln....

Wenn nein: Sorry :)


+1

;-)


Ich habe bei mir hier in meinem kleinen "wenn ich mal bock habe was zu machen Studio" einen 2006er MacPro mit vollem RAM (16GB in 2GB Riegeln) und auf Platte A Logic 9 und auf Platte B Protools ... und ich kann mich nicht beschweren! Ich habe NI Kontakt drauf, Omnisphere und Sylenth. Ach den Nexus V2 hab ich vergessen. Und ich nutze wenn ich was bastel schon min. 2 der vorgenannten zum arbeiten und das läuft ...
 
Nein, einem Wirtschaftsprüfungsunternehmen:)
Wirden Apple computers eigentlich oft für ERP Umgebungen eingesetzt?
Weil ich warscheinlich mit ERP-Software benutzen will.
 
Nein, einem WirtschaftsprüfungsunternehmenLächeln
Wirden Apple computers eigentlich oft für ERP Umgebungen eingesetzt?
Weil ich warscheinlich mit ERP-Software benutzen will.

ich würde du bewegst irgendwie auf einer falschen Internet-seite...was zum teufel hat das jetzt mit Recording zu tun?????
 
haha, du hast Recht. Ich folge das Forum schon eine Weile und ich dachte, ich frage es. Ihr wisst eine Menge von computersachen
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
40
Aufrufe
3K
Lennox8
L
vanHelsing
Antworten
8
Aufrufe
1K
rocking.xmas.man
R
N
Antworten
20
Aufrufe
5K
SilentWarrior
SilentWarrior

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben