Bitte um anregende Kritik

B

BTR75

Registriert
26.08.09
Beiträge
5
Reaktionen
0
Punkte
6
Hi miteinander,

das Wichtigste zuerst: ich bin vollkommender Laie was das Mixing betrifft, hab mich zwar gerade ein wenig in die Basics eingelesen, aber wirklich gebracht hat das bei meinen Tracks noch nichts.

Ich hab hier einen kleinen Song ( "Janie come back home" ) der ursprünglich in die Springsteen / Bon Jovi - Richtung gehen sollte, mittlerweile aber wohl weit davon entfernt ist. Das Songgerüst an sich und die Stimmung find ich nicht verkehrt und es ist auch mein "erfolgreichster" Song online, aber er klingt halt immer noch übelst minderwertig. Den Gesang bitte ich außer Acht zu lassen, da ich beabsichtige meine Songs am Ende nicht selbst zu singen (ganz einfach weil ich's nicht kann...)

Für jede Kritik, Anregung womit man das Arrangement und vor allem den Mix verbessern kann oder für Tipps wie ich die Gitarren besser aufnehmen kann bin ich echt dankbar.

Hier der Link zum Song und schon einmal vielen Dank im Voraus... Ich weiß dass es ein langer Weg von der Idee zum fertigen Song ist....




edit: zur Info:

An Equipment steht mir das Samplitude Studio 16 zur Verfügung, ein Shure SM57, diverse Gitarren und der Line6 Pocket Pod, also kein Gitarrenamp derzeit (wohnsituationsbedingt).

Die Soundkarte ist onboard, ich werd mir aber wohl eine externe zulegen.
 
mh also die downloadgeschwindigkeit pendelt sich hier in china grade bei so 5 kb/s ein ... etwas langsam ...

edit: jetzt ist der download abgebrochen und ich habe die ersten 24 sekunden vom lied ...
 
na das liegt aber nicht an der Quelle ;-)
 
also dein eqipment zu folge muss es dein song ein scheiss sound haben ich habe aber gemerkt das es nicht so ist. von daher hut ab mein freund. beim gesang hast du zuvielmit dem gesang gespielt hört sich an als ob er durchs telefon singt. unterm gesang könnten die strecher leiser sein die [g=422]gitarre[/g] hast du auch zu leise gekillt . das schlag zeug sollte präsenter sein so bald es anfängt. hast einfach zu viel mit dem eq gespielt
 
Erst hab ich "Bitte um angenehme Kritik" gelesen! :D

Naja.... denn mal los:
Schöne Idee, auch überraschend Gute Stimme!

Ein paar Sachen fallen mir sofort auf:

1. Die E-[g=422]Gitarre[/g] ist nicht Bundrein
2. Selbst mit nem SM57 kriegt man die Stimme besser hin - weniger Telefon, weniger Übersteuerung... also wahrscheinlich gewollt, nehm noch mal auf, deine Stimme braucht sich nicht hinter nem Telefoneffekt zu verstecken
3. Versuch mal mehr Rauschabstand in die Aufnahme zu kriegen, das ist schon echt ganz schön am zischeln....
4. ein C-Part/ne Bridge bzw. einfach ein wenig Abwechslung würden dem Song noch ganz gut tun.

Greetz

Der Barney
 
@ alle

vielen Dank für die Rückmeldung und Vorschläge.

Das mit den Vocals und dem Telefoneffekt stimmt: Da meine Stimme nicht ganz durchsetzungsfähig ist hab ich angefangen mit dem EQ zu spielen und bin auf der Einstellung hängengeblieben.

@ sazci:

vielen Dank für den Remix. Ich hör zwar DASS es anders klingt, vielleicht kannst Du mir aber auch noch kurz tippen was Du geändert hast ? Für mich klingt's irgendwie runder und ein wenig weicher, dafür klarer aber ohne nervige Spitzen


@ BarneyB

Meinst Du die Rhythmusgitarre oder die E-[g=422]Gitarre[/g] (ich nehme an letztere) ... im Grunde ist sie gut eingestellt, es kann allerdings sein, dass die Saiten an dem Tag was alt waren... oder es liegt ein meinen bendings. Werd sie auf jeden Fall nochmal einspielen. Das mit der Stimme ist so "naja"... Bei meiner Stimmfrequenz geht sie im Mix leider unter weshalb ich dann zum EQ gegriffen habe... Werd Deinen Ratschlag aber umsetzen und nochmal neu einsingen / einspielen. Die C Bridge ist ne gute Idee, da fehlt mir nur noch die Textinspiration ;-)

Bevor ich jetzt Fragen nach Equipmenttipps gebe wühl ich mich besser erst einmal durch die threads.

vielen Dank nochmal an alle !
 

Ähnliche Themen

Munster13131
Antworten
22
Aufrufe
3K
Munster13131
Munster13131

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben