Bitte helft mir habe seltsames Hintergrundrauschen...

  • Ersteller dedebuba
  • Erstellt am
Ich habe eine billige creative Soundblaster!
 
sowas.. und du wunderst dich?? ....;)

sowas aber auch.-.-
 
liegt das denn gewiss an der Soundkarte?

Weil ein Kollege nimmt mit einer Onboardkarte auf und hat kein "Rauschen"!
 
also, wenn du soundblaster hast, dann brauchst du dich nicht zu wundern.
je länger die kabelsalat bei so unsymmetrischen geräten wie sb, desto schlimmer das rauschen.
da nutzt dir auch der beste mic/micamp nicht...
besorge dir ein denoiser...
dein kollege hat vielleicht kürzere kabelwege und so fällt das rauschen nicht auf...
aber das rauschen ist immer da... ;)
 
und welcher denoiser ist günstig?
 
BESORG DIR EINE NEUE KARTE!!!!!!!!!
 
tagwohl2 schrieb:
BESORG DIR EINE NEUE KARTE!!!!!!!!!

genau, da kann ich zustimmen...
aber ein denoiser ist auch nicht fehl am platz...
ich persönlich habe einen von behringer, der ist jetzt fast 11 jahre alt, und wird sehr selten benutzt - manchmal nehme ich meine summe auf einen sony umatic um bissel bandsättigung zu kriegen - da tut so einen denoiser sehr gutes...

also, lieber eine neue soundcard kaufen.
 
jep, Soundkarte rein, rauscht nicht mehr :D Ne M-Audio 2496 reicht ja erstmal , oder besser die ESI Juli@ (siehe Testbericht).
Der Behringer Preamp rauscht natürlich auch (Preis beachten) aber das sollte erstmal nicht so schlimm sein.
Bevor du dir aber einen Denoiser kaufst solltest du dir besser später überlegen, ob du den Preamp nicht austauschst. Anständige Denoiser gibt es eigenlich nicht, die verschlechtern das Signal ganz gravierend! Gute Denoiser arbeiten mit "Noise Print", die kosten aber einiges, sind aber auch dementsperechend gut.
 
popsta schrieb:
Anständige Denoiser gibt es eigenlich nicht, die verschlechtern das Signal ganz gravierend!

ja sicher, jede komponente prägt das signal, aber wenn man sowieso nur das billigste vom equipment hat (was bei mir der fall ist) dann ist auch ein unanständiges denoiser besser als nix... ;)
will jetzt keine lanze brechen... das ist meine eigene erfahrung...

vg
diagnostix
 
übrigens, wenn du soundforge hast ( nehme n, das geht mit anderen editoren auch ) kannst du dir grundrauschen anzeigen lassen.

und zwar einfach den out des mixers in pc stöpseln und in SF die monitor anzeige einblenden. auch wenn du jetzt nix hörst, der pegel zeigt dir trotzdem ganz unten ausschläge an, he höher diese gehen desto schlimmer ist das grundrauschen deines mixers, kabel, pc, soundkarte etc.

bei soundblaster ist dieses zb. schon um einiges höer als mit einer ebenfalls alten audiowerk. habe ich schon gemessen ;)
 
übrigens sollte deine audiokarte auch möglich weit weg in einem slot v. festplatten u. graka liegen, isbes. grakas verursachen noise durch datentransfer , der dann evtl. v. sk mitaufgenommen wird :nonono:
 
Ich bedanke mich für die zahlreichen Tipps! Werde mal schauen was ich jetzt machen werde.
Danke nochmals an alle!
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben