Was zur Hoelle. Stimmt, ich habe das Opening irgendwie ziemlich minimal gehalten. Das ist
sonst eigentlich nicht meine Art, aber passt zum gestrigen Tag. Ich war Freitag auf ner Geburtstagsfeier
und die Auswirkungen merke ich heute noch. Sorry dafuer.
Wer meine anderen Thread hier kennt, weiss eigentlich, dass ich immer alle Moeglichen Infos
mit ins Opening packen.
Also nochmal:
Wie ja nun doch schon durchgesickert ist, hab ich ein Problem bei Stimmaufnahmen mit den
Hintergrundgeraeuschen, die von meinem PC kommen.
Ich hatte mir nun Marke Eigenbau ein paar Studiowaende hochgezogen, um gegen die Akustik
meines Raumes bestehen zu koennen:
Das klappt soweit auch ganz gut, nur ist es leider egal, wo ich mich mit den Waenden im Raum
platziere, der PC ist immer zu hoeren. Bevor ich nun Geld in das Umruesten des Rechners investiere,
haette ich hier gerne mal die Thematik besprochen, wie fatal eben diese Stoerquelle bei Vocalaufnahmen ist,
und ob man dagegen nicht Softwaremaeßig eine Loesung finden koennte.
Hier einmal eine kurze Testaufnahme ohne Gate:
w/o NG
Mit Gate:
w NG
Als ich vor einiger Zeit noch im Studio aufgenommen habe, wurde dem Mic etwas zugeschaltet,
dass leise Toene gar nicht erst aufgenommen wurde. Das hat man gemerkt, in den man
ins Mikro leise gesummt hat und dann lauter wurde. Irgendwann kam man in den db Bereich,
an dem das Mikro anspringen sollte und dann hab ich mich auch auf den Headphones gehoert.
Sowas waere doch sicher ne elegante Moeglichkeit, um die Stoergeraeusche nicht auf der
Aufnahme zu haben, oder?!
Allerdings wurde das damals - wenn ich mich recht erinnere - ueber Hardware realisiert.
Den Rechner in nen anderen Raum verfrachten, wird leider nicht moeglich sein.
Der Grafikkarte nen neuen Luefter zu spendieren, waere def. ne Option. Vllt. noch ein, zwei Daemmmatten
fuers Gehaeuse sicher auch.
Aber wie schon gesagt, moechte ich mir hier erst einmal fachkundige Meinung einholen.
Sorry nochmal, fuer die vielen, einst fehlenden Infos