hallo maze,
bin neu hier, aber euer handwerk hat mich derart begeistert, dass ich gern meine anregungen loswerden will! super vorwärts-indie-rock, sehr abwechslungsreich, gute musiker - und das sage ich, obwohl mich deutsche songs normalerweise echt abschrecken!
aber es geht ja um den mix, also... ich komme... schade, dass das mp3 so üble qualität hat (hört man an den cymbals).
thema frequenzgang: im mittenbereich ist zu wenig los, das loch sieht man schon im myspace-analyser beim abspielen. ich würde
(a) hören, ob sich dem (ansich zu leisen) [g=118]bass[/g] mit einer mittenanhebung mehr präsenz verleihen lässt, und
(b) nochmal über die gitarrenspuren hören - sobald die höheren riffs reinkommen, gehen die mitten unter. ist da nicht noch eine [g=422]gitarre[/g] mit tieferen noten? die gehört lauter, vielleicht hilft das schon.
wie schon gesagt, [g=118]bass[/g] ist zu leise. ich finde auch das schlagzeug insgesamt zu dumpf (obwohl es ansonsten sauber und schön knallig klingt) und die cymbals zu leise und auch zu extrem seitlich im panorama, die würde ich viel weiter zur mitte pannen!!! überleg mal, der hörer steht nicht auf der kick, sondern in respektvollem abstand, da fächert sich der sound nicht so weit auf - nur die toms werden durch -etwas- weitere positionen interessanter (so wie ihr es habt).
ansonsten fällt mir am gesang noch auf, dass am anfang so ein hohes geschraddel ist - klingt übersteuert oder nach untauglichem mikro. und im sinne von "unhörbar, fällt nur auf, wenn es fehlt" würde ich ihn noch mit early reflections und kurzem raumhall aufpeppen.
so, hoffe, ich habe dem einen oder anderen nagel auf den kopf getroffen und es hilft weiter
bin ja selber auch nur am rumprobieren... und staune immer wieder, an wie vielen fronten man noch dazulernen kann.