Bitte anhören und kommentieren

Hatch

Hatch

Reaktionen
6
Guden Tach!

Hier ein Song von mir zum Anhören und kritisieren.
Das Lied hat keinen klassischen Aufbau, ich habe stattdessen versucht alles ziemlich fliessend zu gestalten.
Das ist NICHT die endgültige Version, ich habe noch keine Ahnung, wie ich Drums einbinden soll, brauch ich denn überhaupt welche?

Naja, Anregungen, Tips und Kritik erwünscht.

Fireflower

P.S.: Bitte meinen Post auf Seite 2 beachten!

Der Link geht nicht.

Funzt irgendwie nicht, ich werd dauernd auf die "Hier wird gebaut" Seite umgeleitet...

"speichern unter" bringt mir auch nur nen referrer... :-? :-?

mfg

Hallo Hatch,

habe mir Dein Werk gerade mal angehört;
hier kommt also ein Feedback aus Karlsruhe nach Karlsruhe ;-)

Die Idee, das Stück aus mehreren Elementen ineinanderfließend zu gestalten find ich wirklich klasse, fernab der traditioneller Folgen.
Allerdings ist das auch immer eine sehr besondere Herausforderung; insbesondere bei so langen Stücken.

Die Idee gefällt mir gut; die Gitarrenpassagen und das schlechte Wetter im Hintergrund.
Wo hast Du denn dieses eindrucksvolle Sample her?

Eine Sache ist mir aufgefallen: erst in der Mitte des Stücks finde ich eine Hookline, gespielt von einem Cello. Vielleicht kann man diese insgesamt (in Variationen wiederkehrend) im ganzen Stück verarbeiten, denn das läßt einen die Komposition einprägen und schafft eine Einheit sozusagen.
Vielleicht könnte auch eine stärkere Ausarbeitung von Höhepunkten das Stück noch interessanter machen; wie gesagt besonders bei längeren Kompositionen ist das wichtig.

Aber natürlich ist auch diese Meinung nur subjektiv :)
Viel Erfolg bei der weiteren Arbeit!
Ulrich

Ich kann RockIngenieur da beinahe zustimmen. Jedoch finde ich, dass die einzelnen Gitarrenparts etwas ideenreicher sein könnten. In der Kombination klingt das ja beim ersten Mal ganz gut, aber im Grunde genommen besteht der Gitarrenpart nur aus aneinandergeschnipselten Passagen, die für sich genommen auf Dauer nicht tragen.

Die Idee und die Stimmung des Songs finde ich wirklich gut, nur sollten die Gitarrenparts etwas virtuoser und ausgearbeiteter daherkommen.

Hi,

die Idee die hinter dem Song steckt ist gut - gefäält mir zumindest!

Allerdings finde ich das Stück ei bischen lang.
Auch der Spannungsbogen braucht sehr lange bis er sich aufbaut.

Wiegesagt nur meine pers. Meinugn.
Sonst sehr interessant das Stück.

Gruß XXL :)

hui, danke für eure Kommentare.
Ihr habt ja alle alle recht! Aber das ist eigentlich fast alles beabsichtigt. Es ist ja ganz bewusst kein Stück, das in die Charts soll, deshalb gibt es keinen Refrain zum Mitsingen. (Obwohl mein Mitbewohner während ich das Stück aufgenommen habe, die Celloline nicht mehr aus dem Kopf bekommen hat und immer in der Küche geträllert hat:) ) Die Cellomelodie aus der Mitte wird ganz am Schluss nochmal mehrstimmig aufgegriffen, das soll der eigentliche Höhepunkt sein.

Die "eindrucksvollen Samples" stammen übrigens aus einem einstündigen Track nur mit Naturgeräuschen, der zur Meditation geeignet sein soll. :-D

Was sagt ihr denn zur technischen Quali der Aufnahme? Da dies mein erstes Projekt mit so vielen verschiedenen Stimmen und Geräuschen usw. ist wüsste ich gerne, was ihr von der Produktion haltet....

Hi,

sehr schöner song, gefällt mir!

Besonders der Part mit Gitarre und den Meditationsgeräuschen :-D

Mit Drums würd ich eher sparsam umgehen, aber im Mittelteil mit der Celloline könnte ich mir ein paar vorstellen, recht leise und ein wenig dumpf vielleicht.
Am Schluss passen wohl keine hin.

mfg,
SonicAddict

Hallo Hatch,

hab mir gerade dein Stück angehört und muß sagen, es gefällt mir. Ich würde da gar nicht mehr so viel Drums usw. einsetzen. So wie es jetzt ist, klingt es sehr atmospherisch.Wenn Drums dann wenig, aber druckvoll.

Das ist ja wohl der Stimmungsträchtigste Song, den ich hier je gehört habe!
Respeckt!
Mehr davon da?

cu
mike

hi hatch,

zunächst mal glückwunsch, du scheinst sehr kreativ zu sein. ich jedenfalls hab mehrere male gänsehaut bekommen, das soll schon was heißen !! Deshalb weiter so

PS: mit welchem System (Soundkarte) hast du aufgenommen ? (die soundqualität klang ok)

gruß malrater

:-o

dankeschön, dankeschön!

Zur Aufnahme benutzt hab ich ein AKG C1000 für klassische und elektrische Gitarre. Das Cello kommt wie wohl schon vermutet ausm Sampler.
Soundkarte war eine Soundblaster PCI 128 (25 Euro!) auf Cubase VST32.

Hi!

Ich hole diesen Thread mal wieder aus der Versenkung.
Habe den Song neu bearbeitet, er kommt auf ein Bewerbungsdemo und da hab ich ein Zeitlimit, deshalb musste ich das Lied um einiges kürzen. Habe mich jetzt endgültig gegen Drums entschieden, mir gefällt es so, wie es ist.
Also sagt mal was dazu, gerne auch im Vergleich zur alten Version. Welche gefällt euch besser?

alte Version

neue Version

cheers
Hatch

Sagt mal Leute, hab ich hier irgendjemandem ans Bein gepisst? Das ist ne ernste Frage.
Als ich mich hier angemeldet habe, habe ich schnelle, kompetente Hilfe, sowie sachliche Kritik bekommen, doch seit einiger Zeit muss ich die Leute regelrecht in meine Threads prügeln, bis mal einer was schreibt. Also woran liegts?
Schreibt doch mal bitte was dazu, ich bräuchte dringend Meinungen.....

nich gleich so agressiv ;)...hätt ich dein thread eher gesehn hätt ich auchschon ma geantwortet!

also ich find den track wahnsinn! nicht nur vom musikalischen (die übergänge zwischen den themen sind klasse) sondern auch von der gefühlsseite!
dein song hat bei mi emotionen ausgelöst das is der hammer! ...
das interessiert vielleicht nicht, aber heute morgen wurde mein 13 jahre alter hund eingeschläfert....weiß nich aber bei dem lied kam das alles wieder hoch!

von daher echter respekt! klasse gemacht!

auch am sound finde ich nichts zu meckern!will ich auch garnet! hab da jetz auch garnich so drauf geachtet......der track is gut so wie er is!

gr€€tz

sorry, ich wollte eigentlich wirklich nicht aggressiv wirken, ich hab mich nur echt gewundert, ob ich irgendwann mal negativ aufgefallen bin, dass mir jetzt keiner mehr schreiben mag.
Vielen Dank jedenfalls für deine Meinung, hast du dich auf die neue Version bezogen?

Hallo Hatch - Ich höre neben dem Schreiben den Song und träume mich von einem Part zum nächsten .... Ich find die "Schichtung" deiner Klangmalerei sehr gelungen, auch wenn durch die Stimmen oder durch die Art, wie du akustische Gitarre spielst ein bißchen PinkFloyd Feeling rüberkommt - deine Musik-Geschichte hat etwas sehr eigenständiges, originäres. Du lässt etwas in die Seele schauen! Danke!

Gruß Klaus

making music

ja ich meinte die neue! ;)