InSomnius schrieb:
das hauptargument im hr-bereich für eine gesangskabine ist imo die abschottung von nebengeräuschen - pc-lüfter, hundegebell, nachbars blagen etc.
Je nach Wohnsituation und der damit verbundenen Lärmkulisse können solche Störgeräusche natürlich ein massives Problem darstellen.
Doch ich denke, dass im Homerecordingbereich eher die schlechte Raumakustik eine Gesangskabine oder ähnliches erforderlich macht, denn das "Homerecording" findet ja eben häufig in Wohn- oder Schlafzimmern von handelsüblichen Mietwohnungen statt, und die sind i.d.R. relativ klein, haben mehr oder weniger kahle und parallel zueinander angeordnete Stein- oder Betonwände.
Da bilden sich immer gerne stehende Wellen aus. Außerdem tritt hier auch häufig der viel zitierte Kammfiltereffekt in Erscheinung, wenn sich die Wand- und Deckenreflexionen und der Direktschall mit einer leichten Zeitverzögerung überlagern. Darüber hinaus hat man meistens auch mit einer zu hohen Nachhallzeit zu kämpfen. Außerdem hat man in diesen Räumen meistens auch ein "Bassproblem", besonders in den Raumecken. Gut, bei Gesangsaufnahmen wird der Bassbereich bis 120 Hz wohl eher weniger bis garnicht angeregt, doch beim Abhören des Mixes gibt's hier oft unangenehme Auswirkungen.
Das alles möchte man nun wirklich nicht mit aufnehmen!
Daher halte ich bei solchen Raumgeometrien (klein und rechtwinklig) und Nutzungsbedingungen (Schlaf- oder Wohnzimmer etc.) eine Kombilösung aus optimierter Raumakustik für die Abhörsituation (Breitbandabsorber + Basstraps + Diffusor) und zusätzlichen flexiblen/mobilen Stellwänden (Gobos) für die Aufnahmesituation für geeignet. Eine Gesangskabine bedeutet immer auch einen erheblichen Eingriff in die Raumgestaltung, das halte ich im Schlaf- oder Wohnzimmer einfach nicht für sinnvoll.
Ob man sich den ganzen Kram dann selber bauen oder lieber auf kommerzielle Lösungen zurückgreifen möchte, bleibt jedem selbst überlassen. DIY-Anleitungen finden sich ja zu Hauf im Netz und z.T. auch hier im Forum. Handlungsbedarf ist aber im Homerecordingbereich fast immer gegeben, davon gehe ich mal aus.
Guti