Bin ich doof, oder was?

• Ersteller montybunker
  • Erstellt am
montybunker

montybunker

Reaktionen
796
Also...
Ich nehme am Rechner mit einem Interface auf. Das hat intern ja einen preamp in Qualität x.
Wenn ich mir einen guten Preamp zB goldmike oder so kaufe und bsp Gesang aufnehmen, dann aber aus dem Preamp goldmike in den ggf qualitativ deutlich schwächeren Interdace preamp gehe hat es mir doch nix gebracht, oder bin ich doof????

Wenn du mit einem externen Preamp das Mikrofonsignal auf line level verstärkst, dann ist das viel viel besser, als die interne Lösung. Mit dem energiereichen Linesignal haben auch "billige soundkarten" kaum noch probleme. Mit Verstärkung allerdings schon.

Ari

wie jetzt? Der Preamp (zB Goldmike) macht es "von Haus aus vor dem Interface" "lauter und satter - je nach Einstellung", oder was?

Ich verstehe die Frage nicht.

Bin ich doof, oder was?
Erwartest Du eine höfliche oder eine ehrliche Antwort?

Spaß beiseite.

Jeder Mikrofonpreamp hebt das Signal auf Linelevel, ob intern oder extern.

Aus dem externen gehst Du nicht in den internen Mikrofonpreamp, sondern in den Lineeingang.

Je nach Interface ist an einer Kombobuchse z.B. der XLR-Eingang exklusiv für den internen Mikrofonpreamp und der TSR-Eingang exklusive für den Lineeingang. Oder Du musst am Interface oder in der Sytemsoftware den Pegel voreinstellen. Und je nach Interface kann der Lineeingang eine Gainregelung haben oder auch nicht.

ich habe ein ur28m von Steinberg und bin bisher in meinen externen Preamp für Gesangsaufnahmen gegangen. Und dann von da über Klinkenkabel in den Eingang der XLR und Klinke als Kombo ist. Also doch doof, gelle?

PS: Die XLR / Klinkeeingänge kann man pegeln am Interface selbst.

ich habe ein ur28m von Steinberg und bin bisher in meinen externen Preamp für Gesangsaufnahmen gegangen. Und dann von da über Klinkenkabel in den Eingang der XLR und Klinke als Kombo ist. Also doch doof, gelle?
Nein, wieso?

Wenn Du den externen Preamp lieber magst, oder er Dir das Bisschen Extra-Gain liefert, das Dein Mikrofon verlangt, ist doch alles prima.

PS: Die XLR / Klinkeeingänge kann man pegeln am Interface selbst.
Alternativ kannst Du am ur28m einen der Line In 3/4 mit symmetrischer Klinke verwenden (Handbuchwissen). Wenn der Output am externen auf +4 dBu abgestimmt ist, brauchst Du Dich ums Gainstaging zwischen den Geräten nicht weiter zu kümmern.

habe heute mal den externen maudio preamp mit meinem mic via Koinke an den line in 3 angeschlossen, ausgepegelt und aufgenommen. Ich höre da jetzt keinen Unterschied zu dem Weg mic, maudio, Klinke, Mono In xlr 1 des ur28m...

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben