Bin ein absoluter Einsteiger

• Ersteller dave136
  • Erstellt am
D

dave136

Reaktionen
1
Also,
ich bin ein absoluter Anfänger und will mir jetzt auch Homerecording- Equipment zulegen. Bin dabei jedoch finanziell äußerst eingeschränkt.
Ich werde nun erst mein vorraussichtliches Equipment schildern. Meine Bitte an euch wäre nun, mir evtl. besseres equipment auf der selben Preisklasse zu sagen.

Mischpult/ Audio- Interface: Alesis Multimix 6 USB ( oder ist ein Behringer Xenyx USB besser )
Mikrofone: T.bone sc 450 + Popkiller ( oder ist das Studio Projects B1 um einiges besser )
Sequenzerprogramm: Cubase Essential 5
DI- Box/ Mikro- Pre- Amp: Art Tube MP
Abhörmonitore: M- Audio Studiopro 3 Aktivmonitor
Kopfhörer: T.bone hd 800

Ich hoffe auf Rückmeldung ( bin ganz neu hier )
LG,
David

Ich muss noch was hinzufügen:

ich würdee Musik in Richtung Jazz/ Rock/ Pop aufnehmen wollen, mit Keyboard, Gitarre, Bass und Gesang.

alles gleichzeitig oder nacheinander?

fürs erste nacheinander ;)

also, ich rede echt ungern produkte schlecht, aber:

mit dem multimix hab ich persönlich schon erfahrung. unsere band wollte ihre ersten aufnahmen damit machen (also mit dem 16er firewire teil)...da wir nach 3 tagen EINSTELLUNGEN VORNEHMEN immer noch ein äusserst mieses klangbild hatten, haben wir nen experten hinzugeholt. der meinte: raum ist gut, mikros sind gut, ihr spielt gut, pc/cubase alles super, nur dieses multimix ist das störende glied in der kette...also haben wir dieses gegen ein m-audio fast track pro ausgetauscht mit ansonsten gleichen einstellungen und plötzlich hatten wir ein KLARES KLANGBILD...scheinbar ist das mit dem multimix nicht möglich...

deshalb würde ich dir zu einem m-audio fast track pro raten, das hat schon eingebaute preamps...

dazu ein mikrofon, evtl. cubase essential wenn dir die mitgelieferte software des m-audio nicht reicht, und gute kopfhörer...

auf monitore hab ich in meiner aufzählung erstmal verzichtet, da ich für monitore noch n bisschen sparen würde (erstmal mit kopfhörer oder stereoanlage in die basics reinarbeiten)...

Hallo und Willkommen!
Diese "Monitore" kannst du nicht gebrauchen um damit n gescheiten Mix zu machen. Damit kann man allenfalls am PC zur Musikberieselung im Hintergrund MP3 hören.
Das macht keinen Sinn. Wenn deine finanziellen Mittel nicht ausreichen, dann spare lieber auf was vernünftiges. Um den Bassbereich deiner Mischung zumindest einigermaßen beurteilen zu können, benötigst du Monis mit mal mindestens einem 6,5 Zoll Tielmitteltöner.

Also brauche ich in erster Linie erst mal keine Monitore, sondern es reicht mir Kopfhörern das gemixte abzuhören? Okay.

Zu dem M audio fast track pro usb hätte ich noch eine frage. Ich sehe das das ding nur zwei Mikroeingänge hat, wie hast du ( Obscureetal ) mit deiner Band die Gitarre, den bass oder das keyboard etc. an den PC geleitet? Oder hast du die band gesamt mit einem ( zwei ) mikros abgenommen?
Was ist mit dem von mir noch angegebenen Restequipment wie die Mikros? Welches von beiden angegebenen ist besser?

Danke schonmal für die bisherigen Rückmeldungen ;)

Beim Mikro würde ich auf jeden Fall ein bisseerl drauflegen. Das Rode NT1-A sollte das mindeste zum Einstieg sein!

Interface: E-MU 0404 USB - in dem Preisbereich unschlagbare Qualität, Leistung und Ausstattung - hat alles was Du brauchst.

Mikrophon: Wenn's für das NT-1A nicht reicht, nimm das AT2020 von AudioTechnika

Kopfhörer: AKG K-Serie

Monitore: Bei dem Budget unsinnig, nutz deine HiFi, oder schau dich auf dem Flohmarkt nach alten, möglichst schweren, Boxen um. Da kriegst Du deine "Abhöre" für nen Zwanni, was immer noch besser angelegt ist als bei dem Müll den Du rausgesucht hast.

wir haben einen perfekt gespielten vorabmix mit 2 mikros im raum erstellt (der hat eigentlich auch schon cool geklungen)...dann hat unser schlagzeuger das schlagzeug in seiner uni eingespielt und alles andere haben wir dann mit dem m-audio nacheinander eingespielt/gesungen...

beim mikro würde ich auch zu mindestens einem nt1-a raten...

Wo du u.U. Geld sparen kannst (welches Du für andere Dinge sinnvoller einsetzen könntest, zB für ein passables Interface/Preamp) ist das Sequenzerprogramm. Bei manchen Geräten (zB M-Audio Fast Track vgl. Posting #5) ist schon ne abgespeckte Software dabei (LE-Version, SE-Version oder Lite...wie auch immer). Oder hin und wieder ist auch in den Fachzeitschriften (zB BEAT, KEYS usw) ne abgespeckte Version beigelegt. Mit dem Programmumfang kann man die erste Zeit allemal leben....
Unlängst war in ner KEYS ne (ich vermute abgespeckte) Samplitude 11 Version drin....

Edit:
...ohne dass ich hier Werbung für irgend ne Zeitschrift oder Produkt machen will ;-)

ich hab nun auch von dem AKG Perception 220 gehört,
das Mikrofon ist dann am äußersten rande meines budgets.
Das Rode Nt1a ist mir zu teuer, sorry,
aber ist das AKG perception wirklich um einiges besser als ein Studio Projects B1 oder ein At 2020?
Mir kommt es in erster Linie auf die Qualität im Gesangsbereich an, Richtung Jazz/rock/pop.
Das T.bone sc 450 habe ich jetzt abgehakt,
welches von den anderen dreien ist am besten?
Wie ist der Art Tube MP als PreAmp zu bewerten?

Ein PreAmp ist eigtl. nicht notwendig wenn dein Audiointerface einen Mic PreAmp+48V mitbringt. (Was die meisten tun, auch dein Alesis MultiMix Dingens)
Vor allem nicht so ein billiger PreAmp. ;)

@ dave136:

Liest Du auch was man Dir schreibt und informierst dich darüber?

Vergiss den beschissenen Preamp.

Und Mikrophone in der von Dir angepeilten Preisregion nehmen sich allesamt nicht viel, die "Klassiker" wurden Dir genannt, jetzt musst Du schauen was Dir gefällt. Beste,beste, beste... DAS beste gibt's nicht, gewöhne dich an den Gedanken.

digital_dominion schrieb:
@ dave136:

Liest Du auch was man Dir schreibt und informierst dich darüber?

Vergiss den beschissenen Preamp.

Und Mikrophone in der von Dir angepeilten Preisregion nehmen sich allesamt nicht viel, die "Klassiker" wurden Dir genannt, jetzt musst Du schauen was Dir gefällt. Beste,beste, beste... DAS beste gibt's nicht, gewöhne dich an den Gedanken.

harte Worte.

aber:
das beste gibt es schon, ist immer nur die Frage was man
für sich als "das Beste" definiert...
smil45485530a3fa8.gif

@Dave136:

sag mal an was du gesamt an Kohle raushauen kannst.
hab keinen Bock die Preise der oben von dir genannten Geräte zu googeln...
dann kriegste ne kleine liste dessen was in deinem Budget liegt und
annehmbar ist.

Meine Empfehlung: Gebrauchtkauf!

Mindestens zwei Drittel meiner Sachen habe ich gebraucht erstanden -.sowohl Hard- asl auch Software - und bin (fast) immer gut damit gefahren. Früs gleiche Budget bekommst du so Hochwertigeres!

Also,
Budgetbereich:

Mikrofon: 100- 130 Euro
Interface/ Mischpult: 100- 150 Euro

Danke schonmal für die vielen hilfreichen Antworten ;)

E-MU TrackerPre

AudioTechnica AT-2020

+kabel, Stativ, Ploppschirm

Aber der E- MU Trakcer pre hat keine XLR- Eingänge mit Phantomspeisung für die vorgeschlagenen Kondensatormikros, also unbrauchbar für meine Fälle.