Homerecording für Youtube etc

  • Ersteller Schmolly
  • Erstellt am
Wie ich in meinem Monsterpost im Abschnitt zur DI-Box schon schrieb: mit einer akustischen Gitarre mit Tonabnehmer ist das kein Problem, dafür braucht man keine DI-Box.

Der Threadersteller meinte aber, er wolle "e oder halbakustik" aufnehmen.

Wenn er also seine e-Gitarre am Instrument-In ansteckt, den Track laufen lässt und dazu einspielt - dann kriegt er z.B. über Kopfhörer nur den Track plus die trockene DI-Spur der Gitarre zu hören.

Was aber, wenn er keine "ploppige", unrealistische e-Gitarre hören möchte, sondern z.B. rockig-verzerrt?

Und was, wenn das Interface so billig ist, dass es kein direktes Monitoring erlaubt?
 
So und weiter gehts xD
Ich bin net schlauer ( eher noch dummer ) als vorher xD
Nehmen wa mal den Kollegen Turnschuh als Beispiel:

Wie man sehen kann hat er en T.Bone USB Teil und ne Klampfe mit nem Kabel dran was in meinem nicht Recording Experten Hirn eigentlich ziemlich einfach aussieht und umzuwandeln ist.
Der hat dann wahrscheinlich noch en paar Effekte ( Echo und so en Kram ) beigeschmissen.

Das will ich aber Stereosumme und bla blubb ( net böse nehmen ) lassen mich wieder zweifeln.

Recording Software -> Spur 1 -> Gitarre
Recording Software -> Spur 2 -> Gesang zu 99% eGitarre

Das Ganze parallel aufnehmen.
Das Ganze sehr günstig und vlt sogar das Ganze noch en stück günstiger ;)

Ich weiß ich geh euch aufen Geiger aber blicke noch net so ganz durch :/
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hatte schon in Post #18 etwas dazu geschrieben.

Also, wenn Du die Musik über einen Stereo-Eingang aufnehmen möchtest, dann geht das in Deiner Aufnahmesoftware über 2 MONOspuren. Bei der ersten wählst Du als Audioeingang den linken Stereokanal, bei der anderen den rechten Stereokanal. So kannst Du mit z.B. einem Y-Kabel Mikrofon und Gitarre anschließen.

26713014599710.jpg


Allerdings gibt es hier auch Tücken wg. Vorverstärkung, etc.

Und in der Recording Software kannst Du beide Spuren nach Lust & Laune bearbeiten und auch einen Stereo-Mix fabrizieren.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y
A
Antworten
14
Aufrufe
2K
Artomiano
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Behringer K-2
Antworten
2
Aufrufe
17K
bernybutterfly
bernybutterfly
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
21K
Hobelhai
Hobelhai
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
46K
moonbooter
moonbooter

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben