Billigmarken - *kein* NoGo!

AntjeA

AntjeA

Registriert
18.09.08
Beiträge
9
Reaktionen
0
Punkte
12
Ich lese bereits seit geraumer Zeit in verschiedenen Foren mit und stoße immer wieder auf Beiträge "erfahrener" Musiker, in denen sie Newbies wieder und wieder von der Verwendung bezahlbaren Equipments warnen. Oft entwickelt sich eine regelrechte Paranoia, und ich möchte an dieser Stelle ein paar hoffentlich nützliche Dinge loswerden. Vorweg etwas zur Person: ich spiele seit 18 Jahren [g=422]Gitarre[/g] und [g=118]Bass[/g], seit 8 Jahren Schlagzeug und arbeite seit fast zehn Jahren als Studiomusiker und Top-40-Mukker.

Vor einiger Zeit passierte mir das unmögliche: eines Abends ließ ich beim verladen meines Equipments eine 71er Strat auf dem Parkplatz stehen - das Instrument ward nie wieder gesehen. Dies geschah nur, weil ich mal wieder eine [g=422]Gitarre[/g] mit nach Hause nehmen wollte, um am PC ein paar Ideen festzuhalten. Idiotisch! Wenn ich heute darüber nachdenke, wie oft ich Equipment bereits dieser oder anderer Gefahr ausgesetzt hatte, wird mir schlecht. Nachdem sich der Ärger gesetzt hatte, fuhr ich in ein großes Musikgeschäft in Köln, um mir nur für den Hausgebrauch und zum herumschleppen ein paar billige Gitarren zuzulegen (von der lächerlichen Entschädigung der Versicherung). Zu diesem Zeitpunkt hatte ich noch Instrumente aus dem "normalen" Preissegment im Visier.

Irgendwas ritt mich, dann auch mal zu Vergleichszwecken eine Strat für 99€ (Jack & Danny) anzuspielen, die durch ein ungewöhnliches Relic-Finish auffiel. Und ich war wirklich baff: durch einen POD gespielt, klang das Teil wirklich sehr überraschend gut. Lediglich die Verarbeitung wies Mängel auf, doch die finden sich auch bei den günstigen Fender Strats und erst recht bei Squier-Modellen.