Billige Shredder-Gitarre mit freischwingendem Vibrato?

das finde ich übrigens hochbedenklich.
da ist der verkäufer offensichtlich nicht in der lage, selber eine hohe e-saite aufzuziehen...

Wenn ich mir die Fotos ansehen, ist die Gitarre Kernschrott weil Opfer eines Wasserschadens bzw. lange Zeit bei sehr hoher Luftfeuchte gelagert.

Ich würde da die Finger von lassen.
 
Sprich anstatt auf E, stimmt man bespielsweise auf F.
Und wie lange soll man das so lassen? Über Nacht? :eek:

Nein, du stimmst das nur einmalig höher. Dadurch kommt die Brücke auch gleich um den Faktor höher, den du normalerweise immer wieder nachstimmen musst, weil ja jede einzelne Saite die Brücke wieder anteilig anhebt. Wenn du das nur einmal für jede Saite machst, dann passt es beim zweiten Durchgang meist schon ganz gut.
 
Opfer eines Wasserschadens bzw. lange Zeit bei sehr hoher Luftfeuchte gelagert.
So richtig fresh sehen die Metallteile nicht aus.. o_O

Wie ich schon sagte liegt das an der Cosmo Black Lackierung von Ibanez. Die reagiert extrem auch Handschweiß und läuft mit der Zeit an und bildet diese "Pickel". Sieht nicht toll aus hat aber für die Funktion keinerlei Auswirkungen. Meine 1990 RG sah nach 6 Jahren genauso so, obwohl ich die sogar damals noch gepflegt habe.
 
Sorry, @tylerhb , wenn sich das etwas hinzieht, aber was sagst Du hierzu?

Ist das normal, oder schlecht behandelt/gelagert?

Was sagt @Ethersis ?

$_59.JPG
 
Das ist völlig normal. Mein altes Edge Trem sieht so aus:
 

Anhänge

  • 20201226_175742.jpg
    20201226_175742.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 244
Sorry, @tylerhb , wenn sich das etwas hinzieht, aber was sagst Du hierzu?

Ist das normal, oder schlecht behandelt/gelagert?

Was sagt @Ethersis ?

$_59.JPG
Die Frage ist: Wie alt ist die Gitarre und wie sieht die Transpiration des Gitarristen aus. Ich schwitze recht wenig. Bei mir sieht die Hardware oft erst nach 20-30 Jahren so aus. Bei anderen Leuten, die viel und "ätzend" schwitzen, kann die Hardware schon nach ein paar Jahren so aussehen...
Und ob bzw. wie sehr die Gitarre gepflegt wird, spielt natürlich auch eine erhebliche Rolle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was sagt @Ethersis ?
Sieht halt schon recht abgerockt aus aber das sagt nicht unbedingt was über die Funktionalität aus. Das da was anläuft kann passieren, je nach Material mehr oder weniger. Meiner Les Paul mit güldener Hardware ist das auch passiert. :mad:
Hier mal ein Bild von meiner Charvel, das ist die Gitarre auf der ich wohl die meisten Stunden verbracht habe.

P.S.: Hab ich so um 2000 rum gebraucht gekauft. Damals hab ich im Laden so 1.000 DM bezahlt. Wenig später hab ich dann feststellen müssen, dass die mich ziemlich verarscht haben. Da waren Tonabnehmer drin, die ab etwas über Zimmerlautstärke nur noch Feedback gaben. Normales Hi-Gain Spiel war damit nicht möglich. Ich bin dann in einen anderen Laden gegangen und der Typ da meinte, dass die Pickups wohl ne Wachsfüllung hätten und die ausgelaufen wäre - durch überhitzung durch Scheinwerfer hatte er spekuliert. Dann hab ich mir nen Tonezone und irgend nen PAF sowieso einbauen lassen. Dann war alles OK.

P.P.S.:Gepflegt worden ist die wohl so mittelmäßig. Ich hab nicht bei jeder Probe auch nen Lappen dabei aber schon mehrmals im Monat.
 

Anhänge

  • charvel_Trem.jpg
    charvel_Trem.jpg
    108,9 KB · Aufrufe: 269
Diese Metalllegierungen sind halt leider nicht besonders hochwertig bzw. säurebeständig. Die einzigen, die das richtig gelöst haben sind Schaller, die Ruthenium Serie von denen sieht bei meiner Unicut aus wie am ersten Tag. Kostet leider auch so viel wie eine billige Gitarre...
 
SIeht doch top aus, für 20 Jahre, die Rübe. :)

Ich hab mir noch nie eine Gitarre neu gekauft..
Beim nächsten Video will ich aber auch sexy Tremolo-Action sehen, fällt mir gerade so ein. :bagi:
 
Beim nächsten Video will ich aber auch sexy Tremolo-Action sehen, fällt mir gerade so ein. :bagi:
Haha! Ich hab tatsächlich mal überlegt mal wieder was mit den alten 6-Saiter zu machen. :)
 
Einfach den Ball End von der neuen Saite abkneifen, dann mit Inbus Schlüssel die Schraube an der Brücke lösen, neue Saite rein und wieder fest schrauben.

Oder das Ballend an den Mechaniken einfädeln und dann hinten am Klemmblock die Saite entsprechen kürzen. Spart Zeit.
 
So sieht übrigens das Edge Tremolo meiner Ibanez Saber aus (ist gerade zwecks Umbau auseinander gerupft). 1990 neu gekauft, über 10 Jahre sehr viel, danach immer wieder gespielt, streckenweise auf extrem schweißtreibenden Gigs.
Ibanez_Edge.jpg
 
Also ich hab ja hier auch noch meine erste Gitarre. Auch sehr viel gespielt. Eine Grass Roots KH2, also bevor es LTD gab haben sie ja unter Grass Roots billiggitarren vertrieben. Haben wohl einen schlechten Ruf, kann ich aber so nicht bestätigen. Und das Tremolosystem sieht praktisch aus wie neu.
 
Kann man da auch ungestraft am Vibrato rumrupfen wie ein Kloppi?

Ist halt mehr oder minder eine 1:1 Kopie eines Floyd Rose, mit etwas aus dem Weg gebastelten Feinstimmern (das war am Edge das Geile) und gestecktem statt geschraubtem Arm. Letzteres finde ich nicht immer so super, man muss diese 2 Plastikringe am Arm halt gelegentlich austauschen und kann das Spiel nicht vollkommen frei bestimmen. Aber ansonsten steckt das schon ordentlich was weg.
Ich nehme übrigens an, dass meins noch so gut in Schuss ist, weil damals die Verchromung ordentlich durchgeführt wurde, kann sein, dass sich das danach geändert hat - einige der hier zu sehenden Systeme sehen ja deutlich schlechter aus. Und ich hatte seinerzeit auch echt ganz schöne Schweißflossen (mittlerweile nicht mehr), außerdem gehe ich mit Gitarren echt scheiße um. Meins hat übrigens keinerlei Schnickschnack, um das in der Mittelposition dezent zu stoppen, kann ich auch überhaupt nicht ab, ich vibriere halt viel so um den Nullpunkt herum.
Wie dem auch sei, an sich kann auch ich fast jede Ibanez mit Ausnahme der allerbilligsten empfehlen. Die Sabers oder Sabres (die man bestimmt auch gut gebraucht bekommen kann) sind halt eher so im Fusion-Bereich angesiedelt, für rockigere Geschichten würde ich auch zu 'ner RG greifen.
 
@Graham Als ich mir hier die Weihnachtsangebote durch gesehen habe ist mir diese Jackson ins Auge gefallen, da sie von 759.- auf 399.- runtergesetzt ist. Fällt optisch aus dem Jacksontypischen Rahmen - weiß nicht ob sie dir zusagt aber ich dachte ich mache mal drauf aufmerksam.
 

Ähnliche Themen

Glutamatjunkie
Antworten
114
Aufrufe
12K
Schludi
Schludi
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Behringer K-2
Antworten
2
Aufrufe
17K
bernybutterfly
bernybutterfly
SilentWarrior
    • Danke
  • Angeheftet
3 4 5
Antworten
82
Aufrufe
15K
pieffa
pieffa
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
8K
killnoizer
K

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben