Billige Kondensatormikrofone für Gesang brauchbar?

• Ersteller Orboscope
  • Erstellt am
Orboscope

Orboscope

Reaktionen
781
Ich bräuchte ein neues Mikro für Gesang. Nun habe ich gesehen das es heutzutage Kondensatormikrofone bereits in der Preiskategorie ab 40 - 70 Euros gibt. Taugt so etwas für Gesang oder ist das definitiv für die sparte Hobbypodcaster? Ich brauche keinen Profiklang aber "gut genug" sollte es schon sein.

Ab AT2035 geht der Spaß los.

So billige Mics sind in der Regel keine Gesangsmikrofone sondern eher für Streaming. Ob ein dynamisches Mic wie das Shure für dich wirklich eine Verbesserung wäre musst du einfach ausprobieren. Und kommt drauf an was genau du anstellen willst. Ich habe damals das SM57 wieder zurückgeschickt. Der Klang passte nicht zu meiner Stimme der kam recht muffig raus. Ist halt ein unempfindliches dynamisches Mic, eher für Instrumente oder die Bühne gedacht. Kann funktionieren, muss aber nicht.

So billige Mics sind in der Regel keine Gesangsmikrofone sondern eher für Streaming. Ob ein dynamisches Mic wie das Shure für dich wirklich eine Verbesserung wäre musst du einfach ausprobieren. Und kommt drauf an was genau du anstellen willst. Ich habe damals das SM57 wieder zurückgeschickt. Der Klang passte nicht zu meiner Stimme der kam recht muffig raus. Ist halt ein unempfindliches dynamisches Mic, eher für Instrumente oder die Bühne gedacht. Kann funktionieren, muss aber nicht.
Ein Sm57 hab ich schon und es geht mir wie dir. Das klingt dumpf und ist mir auch schon geschätze 200 mal runtergefallen. Seither klingt es auch noch blechig. Ja dann werde ich wohl etwas tiefer in die Tasche greifen müssen Danke für die Tipps.

Hmm, du kennst hier im Thread bereits zwei Leute die dir aufgrund eigener Erfahrungen das Gegenteil belegen :)

Ich glaube, was der Kollege meint, ist die Höhenauflösung. Und da liegen zwischen einem SM57 und einem halbwegs vernünftigen Kondensatormikrofon schon erhebliche Unterschiede. Das hat aber eher nichts mit "dumpf" oder "nicht dumpf" zu tun.

Solche Begrifflichkeiten sind ja oft sehr individuell. V.a. wenn man sich überlegt, wie geyhped oft moderne Vocals sind, da ist natürlich so ein trockenes Signal ggf. erstmal überraschend nüchtern.

sm57 und dumpf???

Und selbst wenn, kann er ja noch mit nem günstigen EQ die Höhen reindrehen :cool:

Ich würd mich in der Klasse 300-500 Euro mal umschauen, was Mics angeht.

Und selbst wenn, kann er ja noch mit nem günstigen EQ die Höhen reindrehen :cool:
da würde ich den chandler empfehlen:

Wie wäre das hier ? 439 Euro, und Du bist dabei. das hier als ernst gemeintem Vorschlag. Wir machen hier immer mal wieder unsere kleinen Späße, nicht persönlich nehmen. Bei dem Mic ist eine professionelle Spinne übrigens mit dabei. Die kostet in der Regel auch Geld, bei Neumann sogar sehr viel.

da würde ich den chandler empfehlen:

Stimmt, mit billigem Outboard kommt man ja in der Regel nicht weit :LOL: Wer billig kauft, kauft doppelt ! Von daher....

Wie wäre das hier ? 439 Euro, und Du bist dabei. das hier als ernst gemeintem Vorschlag. Wir machen hier immer mal wieder unsere kleinen Späße, nicht persönlich nehmen.

ein kumpel hat das at2020 und das fand ich auch nicht völlig verkehrt.

Je nach Anspruch könnte das reichen. Habe ich auch zuhause.