Billig-RAM aus den USA?!

  • Ersteller emrasius
  • Erstellt am
bensommerfeld schrieb:
dafür verliert er bei 3 riegeln den dual-[g=190]channel[/g]-performancevorteil...nur die frage, wie groß der ist.

Jep, das wäre dann prinzipiell besser dann lieber 2x512 zu nehmen und die auf den beiden Kanälen zu betreiben.
Habe mal was von 5-20% Leistungssteigerung beim DualChannel im Gegensatz zum Single gehört.
 
mein board hat dual-[g=190]channel[/g] support.
es ist ein msi kt3 ultra mit offiziell via 333 chipsatz, ähnlich wie dieses hier!
meine fertigungslinie hat aber kurioserweise einen via 400 drin, was auch die ct damals bemerkt und berichtet hat.
 
"Billig"-RAM würde ich generell nicht kaufen. Hatte einmal in meinem Leben Noname RAM ... nie wieder ... am Ende zahlt man drauf !
 
emrasius schrieb:
mein board hat dual-[g=190]channel[/g] support.
es ist ein msi kt3 ultra mit offiziell via 333 chipsatz, ähnlich wie dieses hier!
meine fertigungslinie hat aber kurioserweise einen via 400 drin, was auch die ct damals bemerkt und berichtet hat.

Nein, beim Arbeitsspeicher (RAM) hat dein MB keinen Dual-[g=190]Channel[/g]-Support!
Den gibt es beim AMD Sockel A noch nicht und auch erst ab VIA 800!
Die Bezeichnung "Dual [g=190]Channel[/g]" beim ebay-Angebot bezieht sich "irreführend" auf DMA, also den Speicherdirektzugriff auf Festplatte und Peripheriegeräte (Laufwerke)!
 
@warp: danke für die info! meinst du der dual-[g=190]channel[/g]-support bringt gravierende vorteile oder ist er vernachlässigbar? bin mit der aktuellen geschwindigkeit des rams eingentlich sehr zufrieden, aber 4damind meinte ja schon, dass es so nochmal zu voraussichtl. 5-20% mehr speed kommt.
 
Hi emrasius,
grundsätzlich würde ich zu Dual [g=190]Channel[/g] Ram raten, aber da dein MB die nicht unterstützt stellt sich ja eher die Frage, ob sich ein Upgrade auf 3x1GB lohnt und notwendig ist:
Fehlt dir denn wirklich soviel Arbeitsspeicher, wobei und wie bist du denn eingeschränkt?

Bedenken, dass die Riegel möglicherweise auf deinem MB nicht laufen, wurden ja bereits geäußert, doch selbst wenn es funzt, möchte ich noch anmerken, dass (gerade auch weil dein MB schon etwas betagt ist) so eine 3 GB Geschichte nicht nur mehr Leistung bringt, sondern eben das System auch stärker belastet (die Wärmeentwicklung ist ungleich größer als bei einer 768 MB Nummer) und die Gefahr das dein System zwar dann mehr Arbeitsspeicher bereithält aber auch instabiler läuft besteht durchaus!
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben