Uh hat sich ja dann doch noch viel getan hier, muss dann auch nochmal meinen geistigen Dünnschiss dazu beitragen
@musicdevil:
Das sind immer Pauschalaussagen. Klar bekommst du für 2000€ Hardware, die auf dem Blatt erstmal leistungsstärker aussehen, wie in den Apple Computer. Allerdings ist für mich nicht die reine Hardware entscheidend, sondern das Zusammenspiel der einzelnen Komponente und zum Schluss mit dem Betriebssystem. Man bekommt zwar für 2000€ einen High-End PC, aber hat dann immer noch nicht die Gewissheit, dass die Leistung auch voll ausgeschöpft wird.
Gehen wir mal davon aus, ich kauf mir ein MacBook für 1500€ und einen Lenovo Laptop für 800€. Beide haben die gleichen Technischen Daten. Das MacBook mit seinem OSX hat aber eine wesentlich höhere Akkulaufzeit, ein geringeres Gewicht, allein die Optik und das Display.
Und wenn man davon ausgeht, sich alle 3-4 Jahre ein neues Gerät zuzulegen, dann macht es eh keinen Unterschied mehr, sich ein MacBook oder ein neues Laptop zu holen.
MacBook 1400€ > 900-1000€ nach 3Jahren > 400-500€ Wertverlust
Lenovo Laptop 800€ > 300-400€ nach 3 Jahren > 400-500€ Wertverlust.
Also kann man auch mehr investieren für ein System, von dem dir jeder sagen wird, dass es stabiler laufen wird, als sein "Windows-Clon". Mal von der Haptik und der Optik abgesehen.
Man bezahlt auch den name "Apple", definitiv, aber die Qualität ist trotzdem höher, als bei den anderen Herstellern (m.M.n.). Man nehme einfach mal ein iPhone, baue es auseinander und hält das Innenleben eines anderen Smartphones daneben. Dort fallen einem schon Unterschiede auf.
EDIT:
Alter.. ich kling ja echt wie ein Apple-Fanboy
@Soundkraft:
Demnach entnehme ich, dass ein iMac ein Einstiegscomputer darstellt?
Für mich ist es eher der MacMini
Kann dich in Sachen Computer aufrüsten nachvollziehen. Habe früher auch ständig irgendwas ausgetauscht, obwohl ich eigentlich gar nicht durchgehend Spiele. Mittlerweile spiele ich so gut wie gar nicht mehr, höchstens mal eine Runde Minecraft
Lieber 1500€ ausgeben für 4 Jahre, als 1000€ für 2 Jahre.
Mir reicht die Hardware, auch noch in ein paar Jahren wird sie reichen, sofern sich nichts Grundlegend in den DAW's ändern wird.