Ram für Asus P4PE-X/TE

J

Joolo

Registriert
08.03.07
Beiträge
5
Reaktionen
0
Punkte
7
Hallo liebe Forumsmenschen!

Ich heisse Joonas, bin neu hier und habe gleich mal eine Frage! Ich will meinen Ram von 1 GB auf 2 GB erweitern. Laut Mainboardmanual auch kein Problem. Ich brauche dafür zwei Riegel á 1 GB. Jetzt bin ich allerdings etwas verunsichert welchen RAM auf Alternate.de der richtige ist??

Mein Mainboard ist ein ASUS P4PE-X/TE, Pentium 4 (Northwood) 2.80GHz mit Windows XP ServicePack 2. Die aktuelle Bestückung auf den drei RAM-Slots ist 512MB (Double Bank) und 2x 256MB (Single Bank). Ich benutze den Computer ausschliesslich zum Musik machen (viel [g=77]VST[/g]/[g=32]MIDI[/g]) und ein bisschen eMail-Verkehr.

Aus diversen Forumsbeiträgen habe ich schon entnommen, dass G.E.I.L. oder Kingston nicht schlecht sein sollen (Infineon habe ich nicht gefunden ...). Nur welchen genauen Typ brauche ich?? Im Manual steht "unbuffered non-ECC PC3200(Overclocked)/2700/2100/1600 DDR DIMMs", aber ich habe keine Ahnung, wie ich den PC3200-Overclocked-Mode hinbekomme. Momentan sagt mein Analyseprogramm läuft die Memory Frequency nur auf 266MHz, das bedeutet laut Manual 400 MHz CPU FSB und einen DIMM Type PC2100/PC1600. Muß ich jetzt einen DDR-266 oder einen DDR400 Riegel kaufen?? Und was ist der schnellste und zuverlässigste Arbeitsspeicher für meine Zwecke? :huh:

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen! Wäre echt super!! :p

Liebe Grüsse
... der Joonas.
 
Laut Handbuch brauchst Du für den "Overclocked Mode" (mit FSB=800MHz) zwingend DDR-400/PC3200 RAM.

Gute RAMs gibt es etwa von Infineon, MDT, Corsair, Kingston (leider sehr teuer) uam. Superteure Typen mit besonders kurzen Taktzyklen (etwa 3-2-5) bringen in der Praxis nur noch messtechnisch relevante Vorteile, sofern diese Timings überhaupt vom MoBo akzeptiert werden. Da Du den Chipsatz eh' schon deutlich übertaktest (der i845PE kann ja eigentlich nur FSB533!), reichen m.E. Standardmodule mit Clock 3 oder 2,5.

Ich selber bin sehr zufrieden mit meinen RAMs von MDT, Freunde von mir nutzen stattdessen Infineon oder Samsung RAMs und sind ebenfalls zufrieden damit. Auch GEIL und Corsair produzieren gute RAMs - Du kannst also (zumindest bei Markenspeicher) nicht viel verkehrt machen.
Die schnellsten Module bei Alternate sind die von OCZ und Kingston HyperX.

Wenn Du eine FSB800 CPU mit DDR400 RAM verwendest, wird das laut Handbuch automatisch erkannt.

Gruß
Werner
 
Hi Werner!

Vielen Dank für Deine prompte Antwort!!

Als Newbie verstehe ich allerdings eine Sache noch nicht ganz: Meine Analyseprogramm sagt mir der RAM läuft mit 266MHz:

Memory 1.0GB 266MHz Row : Size (Page) Memory Type
DDRAM CAS Latency 2.5 0 : 256MB (4KB) Non-ECC mode DDR SDRAM
RAS to CAS Delay 4 1 : 256MB (4KB) Non-ECC mode DDR SDRAM
RAS Precharge 4 2 : 256MB (4KB) Non-ECC mode DDR SDRAM
Activate Precharge 8 3 : 256MB (4KB) Non-ECC mode DDR SDRAM
266MHz DDRAM

Entspricht das dann automatisch einem FSB 800 DDR400 oder muss ich mir erst eine neue CPU kaufen?

Oder kann ich meine CPU weiter benutzen und muss was im BIOS ändern?

Oder hab ich einfach nur keine Ahnung und stelle unqualifizierte, nicht beantwortbare Fragen? :eek:)

Lieben Gruß und nochmals besten Dank für Deine Hilfe
... Joonas

P.S.: Ich hab meines Wissen noch nichts overclocked an meinem Rechner. Ist alles so, wie vom Fachmann gekauft ) oder liefern die das auch schon hochgetaktet aus??
 
Wenn auch nur einziger von Deinen RAMs vom Typ DDR266/PC2100 ist, schaltet das Board beim Hochfahren den RAM-[g=253]Takt[/g] auf 266 MHz.

Wenn Du stattdessen 2x 1 GB RAM vom Typ DDR400/PC3200 einsteckst, sollte das Board laut Handbuch den RAM-[g=253]Takt[/g] automatisch auf 400 MHz einstellen.

Noch zur Info:
Die Asus-Boards der P4PE-Serie haben den Chipsatz Intel 845PE, der eigentlich nur für max. FSB533 (mit DDR266) zugelassen ist. Erst die später erschienenen Chipsätze i865PE und i875P sind offiziell für FSB800 zugelassen.
Asus bietet aber die Overclockingmöglichkeit auf FSB800 an, sodaß mit diesen Boards auch FSB800-Prozessoren und DDR400-RAM verwendet werden können - natürlich auf eigenes Risiko. Solange das problemlos läuft, ist das natürlich für Dich prima. Mein eigenes MSI-Board mit i845E Chipsatz bietet so ein Overcklocking z.B. erst gar nicht an.

Gruß
Werner
 
Hi Werner!

Danke!! Jetzt habe ich endlich kapiert, wie das zusammenhängt!

Ich habe zwar in der Tat nur den i845PE-Chip. Aber da auf der Verpackung max. 800FSB steht, probier ich es mal mit 2x Kingston HyperX DIMM 1 GB (DDR400, PC3200) aus. Ich hoffe, dass funktioniert :eek:)

Wenn ich Dich und das Manual richtig verstanden habe, muss ich nach dem Einbau im BIOS den FSB dann manuell hochtakten, oder?! (Weil der Chip ja eigentlich nur DDR266 verträgt ...)

Ich wünsche Dir noch einen schönen Tag!
Gruß ... Joonas
 
Das MoBo sollte das automatisch einstellen. Das kann ja die kleinen Chips auf den RAMs mit den gespeicherten RAM-Spezifikationen beim Booten auslesen und sich darauf einstellen.

Gruß
Werner
 

Ähnliche Themen

Signalschwarz
Antworten
96
Aufrufe
7K
Signalschwarz
Signalschwarz

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben