Billig-RAM aus den USA?!

  • Ersteller emrasius
  • Erstellt am
emrasius

emrasius

Registriert
13.07.03
Beiträge
555
Reaktionen
0
Punkte
643
hi!

ich habe folgendes angebot bei ebay gefunden:
1 GB RAM 2700er

ich möchte meinen musik-pc nach 4 jahren enthaltsamkeit kostengünstig endlich mal wieder aufrüsten und erstmal die 3 infineon riegel mit 256 mb loswerden und gegen 3 neue 1gb riegel tauschen. mein setup: amd athlon 1700+ und msi socket-a mainboard mit via kt333 chip-maximal gehen 3 gb rein (3 slots). lohnt sich das oder habt ihr bessere vorschläge? die ebay-bewertungen des amerikanischen händlers versprechen ja 100%ige kundenzufriedenheit...
 
Versuchen kann man's, aber vergiß nicht, dass das ohne Kreditkarte ewig dauert und zudem noch ganz schön was drauf kostet. Zudem kannst du nicht einfach zum Händler zwei Straßen runter laufen und die Dinger austauschen, wenn sie kaputt gehen.
Neu kosten solche Ram grade 35.- € bei uns. Da würd ich mein Geld lieber im Ländle lassen, aber versuch's ruhig.

Gruaß

Rold
 
Zudem ein Athlon 1700+ auch nicht grade das Non-Plus-Ultra ist.
 
@Rold: PayPal, die Ware wird am gleichen Tag verschickt; warten muss aber sicherlich trotzdem ein paar tage/wochen...

@stupor: richtig die cpu ist nicht gerade high-end, aber ich kann bis athlon 3000 hochgehen. bin eigentlich nicht so darauf fixiert, weil ich wirklich "nur" musik auf diesem pc mache, aber du hast recht: mehr cpu=parallel mehr [g=77]vst[/g]-plugs!
 
bissel offtopic
erwarte keine quantensprünge, nur weil du den ram gewaltig aufblähst.
darüber hinnaus würd ich auf jeden fall lieber bei nem deutschen laden kaufen
 
naja, das ram für viele anwendungen (auch multitasking) unerlässlich ist und bereits in den speicher geladene daten schneller wieder verfügbar sind, ist ja kein geheimnis.
 
Ich hatte schon so oft mit defekten Riegeln zu tun, daß mir da die Abwicklung mit einem lokalen Händler wichtig wäre. Auf der anderen Seite kosten die alten 2700er als Markenriegel deutlich mehr als adequate DDR2-Bausteine. Da ist von der Differenz schon fast ein neues Board drin. Ich würde den Rechner entweder so belassen und nichts reininvestieren, oder alternativ das Teil richtig aufrüsten um ein paar Jahre Ruhe zu haben...
 
emrasius schrieb:
naja, das ram für viele anwendungen (auch multitasking) unerlässlich ist und bereits in den speicher geladene daten schneller wieder verfügbar sind, ist ja kein geheimnis.

Trotz allem dürfte ein CPU-Upgrade prozentual wesentlich mehr bringen... Ich würde drüber nachdenken.
 
würd mir das geld für den ram sparen (zoll und versand kommen ja auch dazu) und schön langsam über ein upgrade von mobo/cpu/ram nachdenken: intel c2d 2ghz, 2GB ram und mobo gibts um insg. 250-300 euro!
 
Mmh... Ich finde auch das du das Geld für den RAM dir erstmal sparen solltest! Gerade solche Sachen würde ich auch immer bei einem Händler in Deutschland kaufen. Die Gefahr das die Teile innerhalb der Garantiezeit einen Fehler haben ist nicht zu unterschätzen...
 
also wenn ich mir eines nicht "irgendwo" bestellen würde, dann hauptspeicher - und erst recht(!) keinen no-name-speicher. warum? weil ich kein anderes pc-bauteil kenne, das ich schon so oft direkt nach dem einbau(versuch) zum händler zurück gebracht habe, weil es defekt war. und bei no-name speicher ist die wahrscheinlichkeit noch höher, dass mal ein defekter riegel dabei ist.

auch ist vielen leuten leider nicht klar, dass die reinen technischen daten von hardware nicht wirklich ausschlaggebend sind. wenn du dir mal im internet benchmarks und reviews anschaust, wirst du schnell merken, dass es auch bei übereinstimmung der technischen daten bei ram-bausteinen (und auch allen anderen pc-teilen) verschiedener hersteller erhebliche performance-unterschiede gibt.

davon abgesehen: 3 gig bringen dir wahrscheinlich herzlich wenig. XP / 32 bit unterstützt maximal 2 gig RAM.

EDIT: ich meine 2 gig ram pro anwendung ---> cubase / welcher sequenzer auch immer kann nur 2gig von deinen geplanten 3 nutzen.
 
bensommerfeld schrieb: davon abgesehen: 3 gig bringen dir wahrscheinlich herzlich wenig. XP / 32 bit unterstützt maximal 2 gig RAM.

Sorry, aber XP läuft auch mit 3 GB rund...
 
sorry, ich meinte, dass pro anwendung nur 2 gig ram unterstützt werden.
also dein sequenzer wird die 3 gig nicht voll ausnutzen können, sondern maximal 2.
 
@4damind: garantiezeit: lifetime! (wobei ich da ja etwas skeptisch bin...)

@davogi, alsion, tomric: ich würde so ca. 100 Euro ausgeben und hätte dann einen 2800+ oder 3000+ mit ca. 2 ghz und 3 gb ram (ebay); das ist eigentlich viel mehr als ich brauche.
 
bensommerfeld schrieb:
davon abgesehen: 3 gig bringen dir wahrscheinlich herzlich wenig. XP / 32 bit unterstützt maximal 2 gig RAM.

Einspruch ;)
Wenn man mehr als 2GB für Anwendungen reservieren will muss man das der Speicherverwaltung von Windows bekannt geben (/3GB Schalter in der Boot.ini). Bei 4GB ist dann allerdings wirklich Ende :)
 
Ja, aber dann hast Du immer noch ein altes Board, mit neuem oder gebrauchtem Ram und einem gebrauchten Proz. Ich hab schon genug von den alten Athlon-Boards aus XP- und C-Zeiten sterben sehen (ebenso wie eine Reihe CPUs).
Das ist so wie an einem durchgerosteten Auto mit ner Million Kilometer komplett neue Bodenbleche einschweißen zu lassen, ohne zu wissen wie lange Motor und Getriebe noch halten werden...
 
@bensommerfeld: ich hatte bisher 3 100% infineon (chips und platine) riegel a 256. alles wunderbar! mit noname habe ich auch gute erfahrungen, aber das ist schon länger her. fragt sich, ob die performanceunterschiede subjektiv auffallen.markenram ist schnell und zuverlässig; aber etwas weniger schneller ram ist auch noch schnell genug.
 
dafür verliert er bei 3 riegeln den dual-[g=190]channel[/g]-performancevorteil...nur die frage, wie groß der ist.
 
@tomric: no risk no fun! ;) natürlich hast du recht, da risiko ist da. der einzige gebrauchte part am setup wäre aber echt nur der prozi und die 40 euros sind es mir wert!
 
bensommerfeld schrieb: aber verliert er bei 3 riegeln nicht den dual-[g=190]channel[/g] performance-vorteil?

Wenn das Board Dual-[g=190]Channel[/g] unterstützt ja, aber ein altes Athlon-XP Board für 2700er Ram mit Dual-[g=190]Channel[/g]-Support ist mir noch nicht untergekommen...
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben