Monitoring mit Maya1010 klappt nicht in Cubase SX2

  • Ersteller gecko63
  • Erstellt am
gecko63

gecko63

Registriert
27.11.02
Beiträge
2.902
Reaktionen
199
Punkte
4.012
Moin,

ich schon wieder, das gebeutelte Kind...
Kaum sind meine Probleme mit meiner EDIROL UA-25 behoben gehts fröhlich weiter.

Im Proberaum haben wir einen Recording PC. Bis vor kurzem werkelte da eine ANDA008 drin. Nun habe ich von der AUDIOTRAK Umtauschaktion Gebrauch gemacht und wir sind nun stolze Besitzer der MAYA1010.

Die ANDA hatte zum Schluss Probleme gemacht mit dem Monitoring.
Nun haben wir das selbe Problem auch mit der MAYA und ich frage mich, wo mein (Denk?)Fehler liegt.

Beispiel Drumaufnahme:

Unter "[g=77]VST[/g] Verbindungen" bei den EINGÄNGEN: Acht (Mono)Busse erstellt und jedem Buss einen Kanal der Soundkarte zugewiesen.

Bei den Ausgängen einfach den standard Stereobus (L/R Kanal 1 und 2) gelassen.


Verkabelung von PC und MIscher:

Behringer Eurorack 16/4/2
Acht Kanäle des Mischers haben einen "Direct Out". Dies sind verbunden mit den 8 Eingängen der Soundkarte. Im Mischer selbst sind die 8 Kanäle NICHT auf einen [g=183]Bus[/g] bzw. eine Gruppe geroutet.
Von der Soundkarte wiederum geht der Stereoausgang zurück ins Pult auf die Summe.

Nun ergiebt sich (Eigentlich) folgendes Arbeiten (was auch bereits prima funktioniert hat bei vorherigen Aufnahmen):

Audiospur 1: Zugewiesener Eingang Kanal 1 der Soundkarte >verbunden mit "direct out" von Kanal 1 des Pultes >Am Eingang des Pultes hängt ein Micro (BaseDrum)

Wenn ich den roten Knopf für Aufnahmebereitschaft drücke UND den gelben MONITOR Knopf, SEHE ich den Pegel in der Anzeige der Audiospur und ich HÖRE auch den Sound des Micros direkt. Wenn ich den MONITOR Knopf ausschalte HÖRE ich den Sound nicht mehr.
Beim Abspielen muß der MONITOR Knopf AUS sein, damit man das Augenommene hört.

So... und genau DAS klappt einfach nicht mehr. Ganz plötzlich bei der ANDA und von Anfang an nicht bei der MAYA (Obwohl es ein komplett neuer PC, mit komplett neuer Installation ist)

Ich kann zwar aufnehmen (und bei der Aufnahme sieht man in der Spur auch den Pegel), aber der MONITOR Knopf hat keine Wirkung und ich SEHE auch keinen Pegel direkt bei der entsprechenden Audiospur.

Das ist für Drumaufnahmen vielleicht noch machbar, aber beim Einspielen vom [g=118]Bass[/g] z.B. muß der Bassist natürlich hören, was er einspielt.

Mach ich einen Denkfehler?
Spinn ich?
Ist das eine Treibereinstellung?
Oder gar eine Cubase Routing Geschichte?

Langer Thread, doch ich wollte möglichst alle Infos, die Ihr sonst eh erfragt hättet gleihc mit einbauen. :)
Wie immer Danke für Eure Unterstützung!

Natürlich wird der ASIO2 Treiber der Karte genutzt und natürlich auch in der aktuellsten Version aus dem Internet.
[g=5]Latenz[/g] bei 256 Buffergröße ist 5ms.

System:

XP SP2 (War da nicht mal was von wegen, dass SP1 besser sei?)
Cunbase SX 2 (2.2.0.33)
AMD Athlon XP 1700+
Mobo: Soyo Dragon+ (KT266A)
1GB RAM
MAYA steckt in PCI 3 (NICHT gesharter IRQ)
2x 40 GB HDD 7200 über IDE
 
oha, irgendwie hatte ich da auch schon mal ne frage an irgend nen support einer euch artfremden karte -> gibts da nich in cubase irgendwo unter Menü "Geräte|[g=77]VST[/g]" oder sowas Einstellungen für das Monitoring -> wäre naheliegend, können doch nicht beide plötzlich kaputt sein. bin ja kein cubaser aber irgendwie war da doch mal was ...
 
Hi,
ne, da hab ich nix gefunden.

Aber es GING schon mal.

Monitorknopf in Cubase drücken >Kanal ist hörbar
Monitorknopf deaktivieren >Kanal ist nicht hörbar

Das beste ist ja, bei der Karte (Im Originalkarton geliefert) ist zwar eine CD dabei mit allerlei [g=77]VST[/g] Plugins und alten Treibern, aber KEINE Doku.

Auch bei Audiotrak.de gibt es für die KArte lediglich ein PDF mit den Specs...

Ich hab denen eh gemailt. MAl sehen ob die antworten
 
mh, ich hab cubase hier nich mehr drauf. ja gut, teste mal deren support und laß ja nich locker, denn ich will noch mehr musik von euch hören ... ;)
 
stell mal unter 'geraete>[g=77]vst[/g] multitrack> direktes mithoeren' auf aus. ist zwar unlogisch so, aber das ist es meist .
 
Hi,

ich hab mein Cubase noch nicht installiert, seit ich zu XP gewechselt habe, habe aber mit Guitar Rig ein bischen experimentiert. Hatte zunächst sowohl das GuitarRig und das originale Gitarrensignal drauf.

Nach dem Umstellen im Steuerpanel, Mixout für die Out-Kanäle 1-8 auf "aus" war das originale Gitarrensignal weg und nur noch das effektsignal von Guitar Rig übrig. Das Mixout-Feld muß dann grau sein , im Gegensatz zu blau, wenn Mixout aktiv ist.

Viel Glück,
und berichte bitte, wenn Du den Fehler gefunden hast.
Thomas
 
Moin alle zusammen,

Audiotrak hat gestern Abend noch geantwortet:

>Wie wir ja alle wissen, verfügt die MAYA1010 über echte Hardware
> Monitoring Eigenschaften. Daß die Karte das kann, können Sie selbst
> ausprobieren, wenn Sie mal an Cubase vorbei im MAYA1010 Control
> Panel mit den "Mix Out" Funktionen herumspielen. Der linke Mix Out
> Knopf aktiviert die analoge Stereo Mix Out Funktion, der rechte Mix
> Out Knopf ist für die digitale Mix Out Funktion zuständig. Beide
> Schalter arbeiten unabhängig voneinander. Last but not least haben
> Sie mit dem Headphone Schalter (HP) eine dritte direkte
> Ausgabemöglichkeit der Eingangs- und Ausgangssignale.
>
> Ich bin kein Cubase Spezialist und kenne die Software wirklich nur
> rudimentär. Was Sie schreiben klingt sinnvoll, nur, ich kann es
> nicht beurteilen. Ohne mich jetzt zu weit aus dem Fenster zu
> lehnen, glaube ich an Ihre Theorie, daß die Problematik mit dem
> Cubase-eigenen internen Routing zu tun haben dürfte. Haben Sie mal
> bei Steinberg im Forum geschaut, ob irgendjemand schon mal ähnliche
> Beobachtungen gemacht hat (unabhängig von der Hardware - die
> MAYA1010 kann es ja, s.o.) und welche Lösungen dort vorgeschlagen
> wurden?

Das stimmt natürlich, die Karte hat natives Monitoring, aber das hat eigentlich nichts mit damit zu tun, dass das Monitoring von Cubase nicht funktioniert.
In der Doku von Cubase ist das ganz ausdrücklihc beschrieben. Unter "Programmeinstellungen/[g=77]VST[/g]" kann man zwischen mehreren Möglichkeiten auswählen, wie der Monitor Knopf arbeiten soll: Manuel, nur bei Aufnahme...

Und unter "Geräteeinstellungen/[g=77]VST[/g] Multitrack" wie oben auch schon beschrieben, ist der Haken "Direktes Mithören" wichtig.

Aber ich habe mit den ganzen Funtionen rumgespielt, an- und abgehakt und und und...
Cubase bzw. die Karte ist nicht dazu zu bewegen, das Monitoring richtig zu routen.

Was mich halt so wuschig macht: Es HAT schon mal funktioniert (Mit der Anda) deswegen bin ich mir auch so sicher.

Hardware Monitoring (Und damit Latenzfrei) ist ja gut und schön, aber bei 5ms [g=5]Latenz[/g] (Unter [g=12]ASIO[/g]/Cubase) ist diese zu vernachlässigen und es ist halt praktischer, das direkt in Cubase zu schalten. Ich hab schon genug Fenster auf, da brauch ich nicht auch noch das Control Panel der Karte ständig auf dem Bildschirm.

PS: Eine Doku der Karte war übrigens doch dabe. GEDRUCKT als HEFT :D Ich bin mitlerweile so fixiert auf Online Dokus im PDF Format, dass ich gar nicht richtig im Karton nachgeschaut hatte, hihihi... Peinlich (Zumal mir das der freundliche Herr von Audiotrack gesagt hat -Ich hatte den Karton schon im Keller)
 
@WEAPON_X
@stell mal unter 'geraete>[g=77]vst[/g] multitrack> direktes mithoeren' auf aus. ist zwar unlogisch so, aber das ist es meist
Ja genau das hatt ich gemeint.

Hab zwar ne USB Audiophile und der Support hat auch steif und fest behauptet, das latenzfreies Monitoring möglich sein, habs aber bisher, egal mit welchem Sequenzer, nicht hinbekommen.

Gecko, wie ist das, dort ist in Cubase doch ein Haken für direktes Monitoring, ist der ausgegraut also nicht anwählbar? Wenn ja, hat die Karte vielleicht doch ein Problem? Mal mit anderer Karte probiert, wenn vorhanden?
 
Nö, das Feld ist nicht ausgegraut. Es ist nur völlig ohne Belang, ob ich den Haken setzte oder nicht. Es ändert einfach nix...
 
Das is bestimmt nur ne ganz klitzekleine Kleinigkeit, bei der sich dann alle hinterher an den Kopf fassen, aber mir fällt nichts weiter dazu ein. Vielleicht kannste mal die Karte per Mail schicken, dann bau ich Dir auch ein Pizzafax draus ... 8)

Spaß beiseite, ich hab keine Idee dazu, so gern ich auch helfen möchte. Is halt kein Contenator-[g=8]Plugin[/g] ...
 
:D warum eigentlich nicht? Cubase als Freewareplugin für Deinen Contenator, würde mir gefallen
 
Gelööööst!!!!

Guckst Du hier...

Weapon_X, Du hattest Recht. Ich konnte es bloß jetzt erst ausprobieren, weil ich vorhin ja noch bei der Arbeit war.

Und scheinbar ist Dein Tipp eben NICHT unlogisch, sondern logisch, da der Haken laut dem Typen aus dem Steinbergforum, genau dafür da ist um Cubase zu sagen, dass die Karte das selber macht.

Ich kann mich zwar nicht drann erinnern, den Haken jemals bewusst an oder aus geschaltet zu haben, aber scheinbar habe ich das wohl....

Wieder mal Danke an Alle für die aufopferungsvolle Anteilnahme :)
 
Der "Haken" an der Sache war also doch schon richtig, kann ich mich also doch noch auf mein "Brain" so einigermaßen verlassen ...

Naja, Homercorder sind eben auch nur Menschen und was das [g=8]Plugin[/g] betrifft: ob Steinberg mich da sponsorn würde ... ? 8)
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
1K
AudioPaw
AudioPaw
Antworten
0
Aufrufe
18K
Can
    • Danke
  • Artikel
Antworten
11
Aufrufe
50K
oove
oove
V
Antworten
9
Aufrufe
548
slowhand73
slowhand73

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben