Billie Jean Test Mix

• Ersteller toni_manfred
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
toni_manfred

toni_manfred

Reaktionen
43
Moin,

es gibt die unbearbeiteten rough Stems von "Michael Jackson - Billie Jean" im Internet und ich habe mal einen Mix gemacht.

Es macht unglaublich Spaß, mit diesen Spuren (allgemein fremdes Material) zu arbeiten. Waren ungefähr 40 Stück.

Ich finde, dass der Mix irgendwie zwar recht ordentlich klingt aber nicht so charakteristisch wie das Original? Nicht so analog mäßig (Logisch irgendwo)

Vielleicht würde ja so ein Tape Machine Plugin helfen aber das habe ich nicht! xD

Ich habe auch wieder komplett ohne Kompressoren gearbeitet. Mittlerweile mag ich die wirklich gar nicht mehr ^^ Besonders nicht aufm Master.

Irgendwie klingt der Mix auch "produzierter" und moderner. Vielleicht liegt das an DAWs an sich? Keine Ahnung.

Zu meiner Überraschung stellte ich zusätzlich noch fest, dass das ECHTE Drums sind und keine Machine. Dachte ich immer, weil das so monoton ist.

Link von Moderation entfernt

Die Snare steht zu sehr im Vordergrund und hat zu viel Hall. Insgesamt fehlt mir Dynamik. Auf mich wirkt es 1-2 BPM zu langsam ( was, so denke ich, nicht wirklich sein kann, da Du ja die Geschwindigkeit genau so übernommen hast).
Grundsätzlich klingt es aber sehr nah am Original.

es gibt die unbearbeiteten rough Stems von "Michael Jackson - Billie Jean" im Internet
Wo gibt es die denn?
auf Seiten die meist ein Z am Fachgebiet im Namen haben u.ä. - also auf illegalen Seiten die (hat nichts mit Rassismus zu tun) ein .ru oder .tk als Endung haben, auch wenn Google sie weit oben aufführt z.B. remix****.ru
@toni_manfred : nicht alles was man im Internet "findet" gibt einem das Recht es öffentlich wiederzugeben, oder hast Du die Erlaubnis von EPIC-Records ?

Feine Sache. Ich finde auch, dass die Snare gelegentlich zu sehr peitscht. Was die BPM Zahl betrifft, habe ich mir nochmal das Original angehört und vermute, dass dort beim Refrain die BPM Zahl erhöht wird? Beim Original ist das Stereobild auch nicht ganz so breit und es wird mehr mit Tiefenstaffelung gearbeitet.

Jo, die Rechte sollten man nicht vernachlässigen. In meinem Lieblingsbereich klaut ja ständig jeder von jedem, aber Leute aus dieser Liga verstehen da überhaupt keine Spass. Obwohl ich natürlich auch gerne mal solche Spuren mischen würde, aber nicht veröffentlichen.

Nicht alles was man im Internet findet ist illegal. Von Mattafix gab es auch Spuren und das offiziell zu einem Zeitpunkt.

Ich kenn solche Spuren... hatte auch mal was von Nickelback. Nur die Spuren sind eigentlich schon voll processed... ist eigentlich nur noch bisschen Leveling. Hat meiner Ansicht nach mit Mixing nicht mehr viel zu tun.

Zu meiner Überraschung stellte ich zusätzlich noch fest, dass das ECHTE Drums sind und keine Machine. Dachte ich immer, weil das so monoton ist.
Jo, dafür liebte Phil Collins auch Chester Thompson und nannte ihn einen menschlichen Drumcomputer. ;)

Ich finde, dass der Mix irgendwie zwar recht ordentlich klingt aber nicht so charakteristisch wie das Original? Nicht so analog mäßig (Logisch irgendwo)
Das mag stimmen. Wir dürfen nicht vergessen, wer da alles im Spiel war damals. Ich finde Deinen Mix aber gelungen und versuche ihn separat zu sehen und keinen Vergleich zum gewöhnten Hörbild zu herzustellen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich kenn solche Spuren... hatte auch mal was von Nickelback. Nur die Spuren sind eigentlich schon voll processed... ist eigentlich nur noch bisschen Leveling. Hat meiner Ansicht nach mit Mixing nicht mehr viel zu tun.
Die sind unprocessed.

es gibt die unbearbeiteten rough Stems von "Michael Jackson - Billie Jean" im Internet
Wo gibt es die denn?
auf Seiten die meist ein Z am Fachgebiet im Namen haben u.ä. - also auf illegalen Seiten die (hat nichts mit Rassismus zu tun) ein .ru oder .tk als Endung haben, auch wenn Google sie weit oben aufführt z.B. remix****.ru
@toni_manfred : nicht alles was man im Internet "findet" gibt einem das Recht es öffentlich wiederzugeben, oder hast Du die Erlaubnis von EPIC-Records ?

War natürlich mal wieder klar, dass in diesem Forum jemand wieder auf Anwalt tun muss, anstatt Kritik am Produkt auszuüben.

Ich kann deine Nachricht komplett nachvollziehen und vielleicht hast du irgendwo Recht. Aber es ist für den eigenen Nutzen und wird hier in einer kleinen Community geteilt. Da muss man nicht gleich weinen.

Außerdem kommen die Spuren von einer gewöhnlichen Website mit regulärer URL. Oder glaubst du Hacker haben sich in Bruce Swediens PC gehackt und dann seine Multitracks geklaut?! :D (Natürlich nur ein Spaß am Rande)

Feine Sache. Ich finde auch, dass die Snare gelegentlich zu sehr peitscht. Was die BPM Zahl betrifft, habe ich mir nochmal das Original angehört und vermute, dass dort beim Refrain die BPM Zahl erhöht wird? Beim Original ist das Stereobild auch nicht ganz so breit und es wird mehr mit Tiefenstaffelung gearbeitet.

Jo, die Rechte sollten man nicht vernachlässigen. In meinem Lieblingsbereich klaut ja ständig jeder von jedem, aber Leute aus dieser Liga verstehen da überhaupt keine Spass. Obwohl ich natürlich auch gerne mal solche Spuren mischen würde, aber nicht veröffentlichen.
Ja, das stimmt. Die Snare kann definitiv etwas runter gedreht werden. Auch der Reverb ist noch nicht perfekt (Originalgetreu).

Eigentlich dürfte das Original recht stereo ausgeprägt sein. Bei mir fällt das glaube ich nur mehr auf ^^

Wo es jetzt hier gesagt wird, fällt mir auch auf, dass das Lied bei mir ein wenig langsam wirkt.. Weiß nicht, ob man sich das nur einbildet :S Ich glaube aber nicht, dass man damals im Post die Geschwindigkeit erhöht hat (Im Refrain)

Zur Rechtslage habe ich ja was geschrieben, kann das aber trotzdem natürlich nachvollziehen, sehe es aber so, dass man sich darüber nicht großartig aufregen muss in diesem Forum und auf Mr. Schlau tun muss. Was sich jetzt nicht auf dich bezieht, es anzumerken ist super!

Die Snare steht zu sehr im Vordergrund und hat zu viel Hall. Insgesamt fehlt mir Dynamik. Auf mich wirkt es 1-2 BPM zu langsam ( was, so denke ich, nicht wirklich sein kann, da Du ja die Geschwindigkeit genau so übernommen hast).
Grundsätzlich klingt es aber sehr nah am Original.
Vielen Dank!

Ja, die BPM fühlen sich, wo ich es jetzt von euch gehört habe, tatsächlich ein bisschen träge an.. Ich weiß nicht, ob man sich das einbildet oder nicht. Irgendwie kann ich mir aber auch nicht vorstellen, dass man damals im Post die Geschwindigkeit erhöht hat :S Naja, wer weiß.

Snare ist auf jeden Fall noch ein wenig zu laut! Danke für's Anmerken! Der Hall ist auch noch nicht so gut. Im Original ist auf den Drums halt auch sehr viel Hall. Aber irgendwie subtiler. :) Danke sehr!

Sorry, aber du kannst hier keine links zu kommerziellen Trax sharen, wir sind keine Warez Plattform.

Poste doch lieber etwas eigenes, das ist für einen selber sicherlich auch besser um voran zu kommen!

:closed:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.