Bildschirm bringt Monitore zum Brummen

K

Krizzl

Reaktionen
0
Hi, ich hatte schonmal einen Account hier, hab aber die eMail und das Passwort vergessen. Naja egal.

Also es geht darum, ich habe zwei Flachbildschirme und zwei Yamaha HS80m. Die HS80m stehen schön ordentlich im etwa gleichschenkligen Dreieck, mit ca. 1m Abstand von der Wand und ca. 1,70m Abstand voneinander entfernt. Dazwischen, mit Abstand von ca. 80 cm pro Box, steht der Monitor.
Das Problem ist jetzt, wenn ich diesen einschalte, fangen die Monitore fürchterlich an zu brummen. Bildschirm getauscht, hat nichts gebracht, lediglich ein anderer Ton kommt zum Vorschein. Das Ulkige ist, je nach Helligkeitsstufe des Bildschirms ändert sich der Ton.

Die Steckdosen in diesem Raum sind ordentlich geerdet, das weiß ich weils hier schon einmal Probleme gab, die behoben wurden.
Dennoch habe ich zwei völlig unterschiedliche Steckdosen für Bildschirm und Monitore ausprobiert, also an einer solchen Interferenz kann es nicht liegen.

Auch liegt keines der Klinkenkabel, die die Boxen mit Sound versorgen, unmittelbar an anderen Kabeln.
Die Boxen werden von einem Focusrite Saffire 24 Pro DSP Interface befeuert. Dieses wird ohne NEtzteil betrieben, kriegt den Strom vom Computer.

Da ich das Netzteil im Moment nicht hier habe, kann die Störung also an zwei Sachen liegen.
Entweder sie entsteht "auf dem Mainboard" des Computers, durch Interferenzen zwischen dem Monitorsignal und dem FireWire- Signal, oder durch elektromagnetische Impulse, die die Bildschirme selbst senden.
Komisch: Sogar mein alter Röhrenfernseher, der unmittelbar neben einer Box steht, gibt keinen Ton über die Boxen von sich.

Ich denke, dass die Boxen abgeschirmt werden müssen, nur wie? Der Ästhetik wegen will ich da keine Alufolie oder sowas drumwickeln, ich denke das versteht ihr...

Danke schonmal

Die Lautsprecher sind oder sollten abgeschirmt sein.

Hast Du den Netz-Stecker mal andersrum in die Steckdose gesteckt?
Ansonsten wird es wohl am Netzteil des Monitors liegen,denn ein Flachbildschirm strahlt kaum um Boxen so zu beeinflussen.
Denke das es am Netzteil liegt,oder der Grafikkarte,vielleicht sitzt die nicht mehr richtig im Slot?

Sind jetzt alles nur Vermutungen die man nachgehen könnte,ich hab derartige Probleme nie gehabt.

schau mal ins manual ob dein interface symmetrische ausgänge hat.

ich schätze aber ja.

ich vermute du hast unsymmetrisch verkabelt.

symmetrische kabel sind stereoklinkenkabel oder xlr kabel oder beides in kombination.

unsymmetrisch sind monoklinkenkabel und chinchkabel.

wenn du das ganze also symmetrisch verkabelst dürfte ruhe sein.
ansonsten kann noch eine DI-box helfen.

lg

Hast Recht, es sind Monoklinkenkabel. Ich hätte mich etwas mehr mit Verkabelung beschäftigen sollen, bevor ich diese superteuren Gitarrenkabel nach dem Motto "das reicht" geholt habe.
Also bei der symmetrischen Verkabelung bleiben die Anschlüsse an sich Mono, der zweite Stereokanal wird zur Erdung benutzt?
Wobei hier ja dann wieder das Problem auftreten könnte, dass das Interface nicht ausreichend geerdet ist über den FW- Anschluss am Laptop. Ich denke ich komme um das Netzteil nicht herum.

@Macka: Ist ein Laptop, da kann die Grafikkarte nicht locker sein :D

der zweite Stereokanal wird zur Erdung benutzt?
Nein der wird auf der Kabelstrecke in der Phase um 180 Grad gedreht. Alles was dann an Störungen auf beide Phasen kommt wird dann bei der Rückdrehung mit gedreht und löscht sich somit aus.

Ok vielen Dank.

So, jetzt hab ich Stereokabel angeschlossen, allerdings brummt es immer noch, wenn auch nicht so laut. Ich denke, es lässt sich wirklich nur mit dem Anschluss des Netzteiles ganz beheben, was leider bei einem Umzug verschütt' gegangen ist.

Hast Du mehrere verschiedene Stromkreise verwendet für Computer, ggf. Audio Interface und Boxen ? Zweige die beteiligten Geräte "sternförmig" von einer Dose ab, evtl. geht´s dann weg.

Mit verschiedenen Steckern hab ich schon rumprobiert. Das Brummen scheint wirklich vom Mainboard zu kommen, ich habe gemerkt, dass das Brummen auch da ist, wenn das Interface eingesteckt, aber aus ist, und die Boxen angeschaltet sind. Das muss "schwebender Strom" sein, der geerdet werden will. Das MacBook an sich hat übrigens ein geerdetes Netzteil (es gibt auch ungeerdete Applenetzteile).

Trotzdem, um mein Wissen zu erweitern für zukünftige Studios, falls ich mal umziehe oder so: Was meinst du mit "sternförmig" genau? :D

Ab wann spricht man denn technisch gesehen von einem zweiten Stromkreis?

Schonmal ohne *Laptop* Netzkabel probiert ? Oft sind diese Netzteile das Problem.

lg
Andi

Das muss "schwebender Strom" sein,
Son kleiner Kugelblitz vielleicht? ;)

Oder sowas???? :D

&feature=related

AFAIK wenn ab der Verteilung (Sicherungskasten) ne extra Leitung liegt.
Gibt auch noch spezielle Sichtweisen dieser Sache - zB in Bürogebäuden war früher der Strom für die IT extra geführt. Oder in Labors ist das oft auch so - da sitzen dann gerne auch noch am Anfang des weiteren Stromkreises irgendwelche speziellen Geräte, die Dreck rausfiltern oder den ganzen Strang gegenüber Erde potentialfrei legen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
tubeless schrieb:
Das muss "schwebender Strom" sein,
Son kleiner Kugelblitz vielleicht? ;)

Oder sowas???? :D

&feature=related

AFAIK wenn ab der Verteilung (Sicherungskasten) ne extra Leitung liegt.
Gibt auch noch spezielle Sichtweisen dieser Sache - zB in Bürogebäuden war früher der Strom für die IT extra geführt. Oder in Labors ist das oft auch so - da sitzen dann gerne auch noch am Anfang des weiteren Stromkreises irgendwelche speziellen Geräte, die Dreck rausfiltern oder den ganzen Strang gegenüber Erde potentialfrei legen.

jo, ist jetzt auch noch so. Immer an die roten Steckdosen anstecken :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich meine eigentlich nur, dass alle Geräte in der Aufnahmekette von einer einzigen Strippe Strom bekommen sollen.

Nun ja, um herauszufinden, ob das eine Stromsache ist, was ist wenn Du das Netzteil des MacBook rausziehst, also das Ding im Akkubetrieb läuft, ist dann immer noch das Geräusch da ?

Hast Du vielleicht eine oder 2 DI Boxen, die Du mal testweise zwischen Audio Interface und Boxen hängen kannst (unsymmetrisch oder symmetrisch rein, symmetrisch zu den Boxen raus) ?

Danke für die Antworten.

Nee, im Akkubetrieb brummts auch :(

DI- Boxen habe ich leider nicht. Ich will jetzt aber auch nichts groß kaufen, wenn nicht feststeht obs hilft...

Achso, Kugelblitze hab ich hier noch nicht gesehen :D

HiHi...

Ich kenne das Problem ebenfalls zum Teil. Brummen und Netzteil ziehen hilft nicht.

Manchmal ist bei mir es auch der Lüfter oder die Festplatte zu hören. Das kann passieren wenn das Platinenlayout nicht sooo hammer ist und eine für die Audiosignale relavante Leitung dicht daran vorbeigeht oder an dem USB Port an dem das AudioInterface hängt.

Hat zumindest der Dell-techniker neulich auf ebendiese meine Frage geantwortet.

Mit Netzteil könne auch andere Sachen Auslöser sein:
Hast Du Lüfter oder Elektroheizungen in deinem Raum oder an gleichen Stromkreis? Wenn die an sind und wie bei uns im Studio, am gleichen Stromkreis hängen, gibt es da auch einen Brummton....
müssen wir jedesmal ausmachen....

Das kann ohne netzteil des Rechenr auch die Boxen beeinträchtigen und einen Ton produzieren..

Grüße

Nein, der Bildschirm ist definitiv die Quelle des Brummens, weil sich ja auch der Ton verändert wenn ich die Helligkeit ändere, bzw. er ganz weg ist, wenn der Bildschirm aus ist.

Ich glaube, der Dell- Techniker hat sogar Recht.

Zum Glück gibt es eine Helligkeitsstufe, die gleichzeitig hell genug für alle Lichtverhältnisse ist, und bei der das Brummen erträglich leise ist. Komischerweise liegt sie irgendwo in der Mitte des Helligkeitsbalkens, nicht etwa am Ende oder Anfang.