Unique Drums
Ein kleiner Tipp, weil mich das nämlich angefixt hat:
Der Max bietet auch kostenlose Demos an. Er nimmt Drums auf, mischt die mit dem Stereofile ab was der Kunde geschickt hat, lädt das auf Soundcloud hoch (mit regelmässigen "This is a Demo"-Durchsagen, auf private gestellt), und so kann der Kunde schon mal das Stück mit real Drums hören. Kickt schon ordentlich, wenn du deinen Song liebst, aber nicht sicher bist, ob er mit real Drums wirklich dazu gewinnt!
Hui. Das ist natürlich ein sehr edler Service, wo es doch bestimmt auch einiges an Arbeit/Zeit kostet "nur" eine Demo aufzunehmen.
Ich würde da eher auf die sogenannten "revisions" vertrauen. Sprich dem Kunden eine fertige Version schicken und die Option anbieten, hinterher noch was nach des Kunden Vorstellung ändern zu können.
...wie machst du das mit Revisions, wenn du zwischendurch einen anderen Track mit anderen Drums aufnehmen musst?
Bin ehrlich gespannt, wie deine Kosten-Nutezenrechnung aussieht. Grundsätzlich aber naturgemäß super, dass du sowas anbietest.
Ich könnte mir auch noch gut vorstellen zusätzlich Midispuren aufzunehmen. Das würde dem Kunden die Möglichkeit bieten nachher noch Sounds zu verandern, zu triggern etc...
Ich beantworte das hier eben noch so, der Rest dann bitte per PM, wie es der Moderator schon empfohlen hat
Also ich habe bisher noch nicht so viel zu tun, als dass ich mehrere verschiedene Songs nacheinander aufnehmen müsste.
Wie schon erwähnt fange ich grade erst an
Aber der Einwand ist berechtigt, da das natürlich problematisch werden könnte.
Generell würde ich dann einfach her gehen und Songs nacheinander aufnehmen, die wenig bis keine Änderungen am Setup meiner Drums oder Mics benötigten. So wäre es ja auch im großen Studio, wo nicht nach jedem Song das komplette Setup gewechselt wird.
Dank der fortschreitenden Digitalisierung muss man zum Glück aber auch nicht allzu lange auf die Meinung des Kunden, nach dem ersten reinhören, warten. Hatte mal einen Kunden aus den USA, der trotz Zeitverschiebung innerhalb weniger Stunden geantwortet hatte und schon mit dem zweiten Take absolut zufrieden war.
Was meinst du genau mit meiner Kosten-Nutzenrechnung? Soll ich dir aufschreiben, was ich für Ausgaben habe, oder inwieweit Drums für einen Song einen Nutzen für den Kunden darstellen, wenn was dafür bezahlen muss?
Ich nehme Live Drum Tracks auf. Wollte ich daraus auch noch Midis machen, müsste ich entweder mit Triggern arbeiten oder die Transienten raussuchen und zu Midis programmieren.
Sorry, aber das ist mir echt zu viel Arbeit und überschreitet auch mein können, wo ich doch wirklich "nur" echte Drums aufnehmen will.