Beyer m80... was ist das denn?

  • Ersteller BBlanco
  • Erstellt am
BBlanco

BBlanco

Registriert
30.01.04
Beiträge
248
Reaktionen
0
Punkte
272
Hallo

ich habe gestern aufm flohmarkt ein mikro erstanden. Beyer m80. Habe noch nie was darüber gehört. warum ich es nicht anschliesse und teste hat seine gründe.
Ich wäre jedenfalls dankbar für jede erhältliche information...
 
Hallo

Es handelt sich um ein Tauchspulenmikrofon. Frequenzgang 50Hz bis 16kHz. Widerstand 200 Ohm. Baujahr etwa Mitte 60er Jahre. Damaliger Preis ca. 90 DM.

Gruß Stringent
 
warum ich es nicht anschliesse und teste hat seine gründe.
interessant wäre halt auch zu wissen was deine gründe sind :D
weil du es von Tuchel auf [g=15]XLR[/g] umrüsten müsstest?

das m80 sagt mir gar nichts, hat es ähnlichkeiten mit dem m81?

lg
flox
 
Könnte es ein MCE 80 sein?

MCE 80
A back-electret condenser microphone from the TourGroup series. It can be driven by an 1.5 V cell or by phantom power. It is recommended for vocals, brass and home recording.

Polar pattern Uni (Cardioid)
Frequency Range 50 ... 18000 Hz
Sensitivity 3.2 mV/Pa
Impedance 190 Ohms
Max. Sound Pressure Level 138 dB
Equivalent Noise (A-weighted) 26 dB
Dimensions 54 Ø x 210 mm
Weight 0.236 kg


von Michael Hartkopfs Mic Homepage
 
@stringent:
hört sich gut an... könnte passen
@floxe:
knapp daneben... Es hat ein festes kabel dran, mit einer monoklinke versehen, und das kann nicht stimmen. Die Drähte im inneren haben aber keine farbe di sinn macht: braun und weiss. Was jetzt +und- ist weiss ich auch noch nicht
@artcore
nein

danke bis hierher. wenn jetzt noch jemand weiss, wie die drähte gehören wäre ich komplett glücklich.
 
Es hat ein festes kabel dran, mit einer monoklinke versehen, und das kann nicht stimmen.

wieso kann das nicht stimmen? heißt ja nicht, dass mikros von anbeginn der zeit symmetrisch ausgelegt gewesen sind... es gibt auch durchaus alte akg d12 mit monoklinke dran.

wie sind denn die drähte an der klinke verlötet? einer auf phase und der andere auf masse? oder beide gebrückt auf phase (dann würds wirklich keinen sinn ergeben) oder einer gebrückt mit masse?

lg
flox
 
tip- weiss
sleeve-shield

braun endet im nirvana.
 
sprich braun hängt nirgends dran? kommt das braune genauso von dort wo das weiße herkommt? wenn ja würd ich mal auf

masse
hot weiss
cold braun

tippen :)

lg
flox
 
soweit so gut.
Jetzt kommts dick!

ich habe den Stecker abmontiert und das Kabel ein stück abisoliert. Dabei stellte sich erstens raus, dassdas braune kabel eigentlich mal gelb war und das weisse durchsichtig... das ist ja noch OK aber :eek:
dann tauchte eine weitere ader auf: BLAU! Also das abisolierte Kabel hat nun drei Adern: Blau,Gelb,Durchsichtig und einen Masseschirm.
Zwischen Gelb und Durchsichtig liegen 52 Ohm Widerstand an...

Wie gesagt: Das Kabel ist eine Festinstallation, die original ist.

Ideen? Tips? Erfahrungen?

:|
 
Ideen? Tips? Erfahrungen?

bei beyer nach einem service-plan nachfragen, alles andere wären einfach mutmaßungen meinerseits und nicht wirklich zielführend.

lg
flox
 
Hallo,

ich weiß leider nicht mehr über das M 80, aber ein M 100 hat einen symmetrischen Anschluß. 1 und 3 auf Phase, 2 auf Masse. Um sicher zu gehen, würde ich das [g=116]Mikrofon[/g] öffnen. Ist das Anschlußstück nicht zugänglich, müßte man trotzdem zwischen Labyrinth und dem Filz unterhalb der Druckscheibe zwei Litzen erkennen. Ich bin mir leider nicht hundertprozentig sicher.
Die Lösung des Anschlußproblems interessiert mich; ich hoffe, daß noch jemand mehr weiß.

Gruß Stringent
 
So! Jetzt bin ich schlau!
Des Rätsels Lösung wusste Andreas Friesecke von der SAE München.(www.42-dont-panic.de)
Das [g=116]Mikrofon[/g] hat einen Hi-Z und Lo-Z Ausgang. Zwischen durchsichtig(-) und Gelb(+) liegt der Lo-Z(wenig Impedanz) an, den ich für den Betrieb an einem hochgezüchteten Vorverstärker brauche. Zwischen Durchsichtig und Blau liegt der Hi-Z an, der für den Betrieb an alten HiFi Anlagen vorgesehen ist. SChild ist Masse. Ich habe das jetzt verlötet und es läuft prima. Ich freue mich schon auf seinen ersten Einsatz.
 
die sae leute sind ja doch hie und da noch zu etwas gut :D

freut mich jedenfalls, dasses jetzt geklappt hab, gib mal bescheid wie sich das mikro so schlägt :)

lg
flox
 

Ähnliche Themen

DancingOnHalos
Antworten
6
Aufrufe
241
DancingOnHalos
DancingOnHalos
C
Antworten
3
Aufrufe
763
psinnovation
P

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben