Bewegungen und warum man sie nicht machen sollte (Indie-Lo-Fi-Pop)

• Ersteller Souljacker
  • Erstellt am
Souljacker

Souljacker

Reaktionen
216
Hallo!

Nach Jahren des musikalischen Untätigseins hab ich mal wieder so etwas wie ein Lied aufgenommen. Der Song heißt "The move" und es handelt sich dabei um Lo-Fi-Indiepop-Geschwurbel. Das Ganze ist noch ein Work in Progress, aber ich wollte mir schonmal eure Meinung einholen, bevor ich das Ding beende. Ich hab dazu einige Fragen:

- Kann man die Songstruktur einigermaßen nachvollziehen oder isses zu wirr?
- Sind dir Drums zu laut?
- Wo bekomme ich besser klingende Drum-Freeware-Synths?
- Ist die Abmischung nicht zu katastrophal?

https://soundcloud.com/zille82/the-move-unfinished

~~~ Zille - The move ~~~

Make the move make the move my
Hands are trembling and my
Head is racing and my
Heart is spinning HEY WAIT I
Think I got it mixed up again
Nine times out of ten I am
Confused about how humankind displays emotions

(You better not make the move)

I better tip-toe around it
I better keep it on the down low
I better not talk about it

(You better not make
You better not make the move)

I´m a hilarious guy
I write my love-letters in comic sans
Entrance all women with my
Ready wit

I follow every line
With a semicolon and a right
Parenthesis so you know
That I don´t mean it

Noooooooo
I put on a show
With the goal to get the people not to
Know me, oh the

Truth is I´m a liar
Yeah, the truth is I´m a liar
To convince you I will tell you one more time
I am a liar!

(You better not make
You better not make a move)

Vielen Dank fürs reinhören!
Daniel

Hey Souljacker!

Das sind recht vielversprechende Zutaten, du da zu einer recht nichtssagenden Nummer verwoben hast.
Das Problem für mich ist, dass das Arrangement ständig nur Verharren und Einknicken ist und sowas wie einen Flow (Drive) vermissen lässt.
Unter dem Titel "The Move" hatte ich ehrlich gesagt etwas Spritzigeres erwartet.

Welche Freeware-Synths verwendest du denn bisher?

Wie lang war denn die Phase deines Untätigseins und was war der Grund dafür?

Hallo mofox.

Vielen Dank für den Kommentar. Du hast Recht, der Song hat leider wirklich keinen Flow. Hab ihn mir heute nochmal mit etwas Abstand angehört...das Ding weiß echt nicht wo es hin will. Passt also ziemlich genau zu dem Gefühl, dass ich beim Aufnehmen hatte. Die Liedidee habe ich ein Jahr im Kopf herumgetragen...dort hat sich der Song echt gut angehört. Echt schade, wenn das Resultat am Ende nicht mit der Vorstellung überein stimmt.

Für die Drums hab ich DSK Mini Drums genommen. Ers Drums hab ich ebenfalls. Hört sich alles recht bescheiden an. Außerdem habe ich unter anderem Silkworm, Bleep, mehrere Chip-Music-Vstis und die Soundbank, die es zum Magix Music Studio 17 dazu gab.

Meine Phase des Untätigsseins hat knapp zwei Jahre gedauert. Das Leben ist irgendwie dazwischen gekommen. Neuer Job, neue Umgebung, keine Inspiration und im Allgemeinen keine wirkliche Lust. Mittlerweile bin ich zumindest wieder motiviert.

Grüße
Daniel

Hi Daniel,

ich finde die Melodien und Ideen gut. Text ist klasse, aber wie mofox schon schrieb, muss da mehr Drive rein - vielleicht overdrive ;) Mach doch mal ne Uptemponummer draus. Der C-Teil kann dann so ruhig bleiben. Ich kann mir vorstellen, dass man daraus was knalliges machen kann. Lass Dich nicht entmutigen. Weitermachen!

Gruss, Frank

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben