Bewährte Arbeitsweise in S7?

  • Ersteller BookerJWood
  • Erstellt am
B

BookerJWood

Registriert
28.03.08
Beiträge
33
Reaktionen
0
Punkte
177
Moin allerseits !!

Ich dachte ich frag mal euch Profi's nach ein paar Tips !


Ich bin üngefähr vor einem Jahr auf Sonar umgestiegen und, obwohl ich noch für einige Zwecke andere Software benutze (ProTools, Ableton Live, Tracktion3, Reason) ..... bin ich eigentlich sehr zufrieden und sehe Sonar7 jetzt eigentlich als mein Haupt- [g=70]Sequencer[/g] an.

Natürlich hat jedes system so einige Sachen die sie besser machen als andere aber ich 'vergleiche' die System nicht gegeneinander..... sondern fand es schon immer besser die richtigen Werkzeuge für den richtigen Job zu benutzen.

Gut, da Sonar aber auch so mächtig und echt viele tolle funktionen hat ...... dauert es halt bis man wirklich alles kapiert oder optimal benutzt.

'Optimal benutzen' ....das ist jetzt die Frage. Dazu so 1 oder 2 (mehr kommen wohl bestimmt !! ;-)

1. Projektverwaltung :
In Mackie's Tracktion 3 finde ich es sehr bekwem dass man für ein Projekt mehrere 'Edits' haben kann. Ein Projekt hat also vielleicht verschiedene 'Sessions' sozusagen. Der 'Project Manager' in T3 erlaubt einen dann einen Einblick in al den 'Edits', Audio Dateien' usw zu einem Projekt und kann sie verwalten.

In Sonar scheint es mir als ob ein 'Projekt' hier auch gleich eine 'Session' ist. Möchte man eine 'alte' sichern, muss das gesamte Projekt eigentlich kopiert werden (mit Consolidate und/oder Bundle)

Wie arbeitet Ihr mit 'Projekten und mehren 'Sessions'?

Wenn Sonar halt so arbeitet, hab ich auch kein Problem damit ......... aber ich wollte mal nachfragen, da es ja sein kann (und das kommt öfter for) dass ich mal wieder Tomaten auf den Augen habe und was übersehe ;-)

2. Audio track, [g=32]Midi[/g] Tracks, Synth Track, Track Folders usw
Das fand ich toll an Sonar. Irgendwie hab ich das konzept der tracks echt schnell kapiert!! Ich habe nur einen [g=226]Monitor[/g] und da ich viel mit [g=32]Midi[/g] und Synth Tracks (ReWire - Reason) arbeite, wird es schnell ziehmlich 'voll' bei mir.

Also nur mal so als interesse, wie arrangiert ihr eure Tracks? Einfach untereinander? Oder alle z.B. Drum Tracks in einem Folder Track. Blendet ihr eure [g=32]Midi[/g] oder Synth Tracks aus?

Früher habe ich sehr schnell meine Tracks 'gebounced' ....... aber dank besseren Rechnern und mehr Speicher......... wart ich bis zu Schluss damit. Oder halt garnicht. Ihr?


So, dat waren nun schon viele Fragen, aber vielleicht hat jemand ja ein paar Tips für mich. ;-)

Danke schon mal !!

J
 
solange du keine audio dateien in deinem projekt ordner löschst oder verschiebst, kannst du doch soviele versionen deines projektes in deinem projektordner abspeichern wie du willst.
ich blende die [g=32]midi[/g] spuren im mixer aus, und im projektfenster arbeite ich mit ordnern für drums, oder stimmen, oder gitarren...
so kann man dann die übersicht bewaren.
du kannst dir aber auch verschiedene ansichten in den reitern unten in der trackspalte einrichten.
bouncen bzw. freezen mache ich nie.
jan
 
Danke für die tips .... ähh ..... Jan :p

Stimmt, ich glaub ich werd auch probieren die Projekte einfach in Projektordnern zu behalten. Ich glaub es hilft schon wenn man in einem Projekt so manchmal 'aufräumt' und 'micht-mehr-gebrauchte audiodateien' so ab und zu löscht. Dann klappt es auch mit den mehreren versionen. Vielleicht mit nem 'archivordner' ........ und .cmb (Bundle dateien?) Werd ich mal ausprobieren.

Das mit den Reitern hab ich noch garnicht ausprobiert .......... hört sich interessant an.

Wer sagt nun meinen Chef dass ich nach Hause MUSS ? :p


Jan


PS. Hab mir gerade mal ein paar 'starcorp' Sachen angehört. Alle Achtung!! Gefällt mir !!
 
freut mich.
diese bundle dateien sind eher zum archivieren, du kannst , fast wie im cubendo auch sagen das dein projekt in einem neuen ordner gespeichert wird und alle audio dateien neu berechnet werden sollen. dazu beim abspeichern ein häkchen machen.
auch jan
 

Ähnliche Themen

genesysx
Antworten
189
Aufrufe
11K
euphoric-feel
euphoric-feel
C
Antworten
9
Aufrufe
783
cpeb
C
Antworten
41
Aufrufe
2K
psinnovation
P

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben