betriebssystem auf externe festplatte ???

  • Ersteller elvis78
  • Erstellt am
elvis78

elvis78

Registriert
21.01.05
Beiträge
146
Reaktionen
0
Punkte
194
hallo leute,

ich habe letztens bei uns an der uni gesehen, dass die rechner mit zwei betriebssystemen ausgestattet sind - einmal windows und einmal linux. beim hochfahren der kisten muss man sich dann entscheiden. ;-)

meine überlegung ist folgende:

da ich nur einen rechner habe und mir nun doch kein laptop zulegen will, habe ich mir überlegt einfach auf meine externe festplatte ebenfalls windows draufzumachen und nur reine musikanwendungssoftware. ist das völliger quatsch oder geht das ???

ich hab ja da keinen plan - aber vielleicht hat ja einer ne idee, gelle.
 
Hey!
Ich habs quasi genauso wie beschrieben.
2x XP auf den internen Festplatten
1x Vista auf der Externen

Die eine XP Version benutze ich nur für meine Musikapplikationen.
Mit der anderen mache ich alles andere weil sich XP mit der Zeit einfach "zerfrisst" wenn man sachen installiert, deinstalliert usw. und es ein großer aufwand ist die ganzen Musikprogramme etc. wieder neu aufzuspielen.

MfG Max
 
Hi,

völliger quatsch oder geht das ???

Wenn dein Mainboard von einem externen Medium Booten kann, dann geht das:)
Macht aber keinen Spass. Weil Langsam.

Das was die in deiner Uni machen, ist einfach n Bootmanager. D.h. bevor das Betriebssystem gebootet wird, wird ein kleines Programm geladen, das dich entscheiden lässt, und dann das OS startet. Je nachdem, wie groß deine Interne Platte ist, würd ich dir eher das empfehlen. Hast du nochn paar 10 Gigabyte Frei, mach die Partitionen kleiner, und installier dir n Linux. das macht dann alles was es muss, damit der Bootmanager installiert wird. Dafür gibts aber andere Foren:)

Du kannst auch noch eine Festplatte in deinen Computer einbauen, und diese dann für Linux nutzen.

Benni.
 
ich hab auch zwei betriebssyteme auf einer festplatte. windows xp bringt einen eigenen bootmanager mit der aktiv wird wenn xp als zweites installiert wird.
 
Der Bootmanager ist immer aktiv.
Aber vorsicht: wenn Windows als erstes installiert wurde und du Linux nachträglich installieren willst, musst du dich schon etwas intensiver mit Bootmanagern auskennen. (Grub. z.b.)

Windows kann für nicht NT Systeme keinen Bootmanager einrichten, d.h. du solltest zuerst einen Bootmanager installieren oder zuerst Linux (etc.) installieren.

Wenn du zweimal Windows haben willst ist das easy, einfach von Windows [g=420]CD[/g] booten, Setup ausführen und an der Stelle wo nach dem Installationsort gefragt wirst, dann z.B. LW:"name des zweiten Windows Verzeichnisses" eingeben.

Wenn sich die Namen der Windowsverzeichnisse oder der Laufwerksbuchstabe auf denen sie liegen unterscheiden, übernimmt die Windows Installation den Rest für dich.

Mitti
 
Windows kann für nicht NT Systeme keinen Bootmanager einrichten, d.h. du solltest zuerst einen Bootmanager installieren oder zuerst Linux (etc.) installieren.

ich würde genau umgekehrt sagen!

weil:

- windows überschreibt automatisch den master boot sektor mit seinem bootmanager (kickt also grub / lilo beiseite, die sau)

- nicht selten kam es bei mir schon vor, dass windows probleme aufzeigte, wenn es nicht auf der ersten partition der festplatte installiert war, sondern beispielsweise auf /dev/hda3


also mein plan, wenns um linux und windows parallel geht

IMMER zuerst windows auf die erste partition der festplatte installieren.
DANACH linux auf eine andere partition - grub / lilo ruhig in den master boot sektor installieren. wenn man dann in grub / lilo als "other" eintrag die /dev/hda1 (wo windows drauf ist) einträgt, funktioniert das einwandfrei beim hochfahren ---> windows wird gebootet, wenn man "other" anklickt.
 
Ich machs genau andersrum. Formatiere also die erste Platte mit Linux System, Grub drauf, Linux drauf und dann sach ich dem Grub mach mir mal hier ne Partition fertig und darauf installier ich dann von der Windows [g=420]cd[/g].

Bislang hat das immer geklappt.
 
danke für die zahlreichen antworten

also ich würde gern zweimal win xp installieren - linux war nur das beispiel aus der uni, was ich da gesehen habe.

aber ihr habt ja meine frage schon beantwortet ;-)

ich jetzt nicht so ganz rauslesen konnte:

ist es nun möglich es gleich auf eine externe zu machen und die externe festplatte rein für mugge zu verwenden (wäre mir persönlich lieber) oder hat das nachteile und ich mache es lieber auf eine partition der internen.

wenn ihr das nochmal aufgreifen könntet wäre es schön ;-)
 
Also, eine externe USB Platte ist natürlich deutlich langsamer als eine interne IDE oder SATA Platte.
Ausserdem (nur zur Sicherheit, falls du davon ausgingst): wenn du die externe Platte dann mitnimmst, kannst du damit nicht einfach so nen anderen Rechner booten.

Schneller ist es, auf einer oder besser mehreren internen Platten das System zu installieren.

Mitti

p.s. um windows mehrmals auf einer platte zu installieren brauchst du nicht mehrere Partitionen. Du kannst das ganz einfach auf die erste Partition installieren, musst nur einen anderen Pfad angeben, als die erste Installation hat (hat z.B. die erste INstallation c:Windows, nimmst du für die zweite c:WinXP)
 
ok

dann danke an alle - habt mir sehr geholfen


:D
 
weil sich XP mit der Zeit einfach "zerfrisst" wenn man sachen installiert, deinstalliert usw. und es ein großer aufwand ist die ganzen Musikprogramme etc. wieder neu aufzuspielen

dagegen hab ich ein backup vom fertig installierten system, mit allen programmen.

erstens gut wenn die platte mal kaputt geht,
oder zweitens irgendwelche softwarekomplikationen auftreten.

mfg, felix
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
3K
Audix
A
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
2K
AudioPaw
AudioPaw

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben