bestimmten Synthsound basteln.. aber wie??

  • Ersteller Jackhead
  • Erstellt am
J

Jackhead

Registriert
10.07.13
Beiträge
160
Reaktionen
12
Punkte
2.914
hey leute :)

ich möchte so einen synthsound wie bei 2:04 bauen -A7vXv6uUc
aber ich hab keinen plan wie man so einen sound hinbekommt.

ich find den sound ziemlich toll und würde ihn gerne selber bauen können.
als synths stehen mir die gängigen soft-synths aus logic pro 9 zur Verfügung. dann hab ich noch den Tyrell6 von u-he und den TAL noise maker. will mir später noch den sonicacademy ans kaufn…

würde mich extrem freuen wenn ihr mir eine Schritt-Für-Schritt Anleitung oder etwas ähnliches für diesen sound schreiben könntet.
also welche oszilatoren braucht man mit welchem wellenformen? braucht man LFOs und wenn ja wie muss man die einstellen?? etc.

p.s falls ich diesen thread ins falsche forum gestellt hab bitte ich um Entschuldigung

mfg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ui das ist nicht so leicht. Mit einem einfachen Saw und Flanger mit Feedback drauf kommt man schon in die Richtung, ist aber ziemliches Gefrickel und ich glaube die haben es anders gemacht. Vielleicht FM? Oder ein Formant Filter?
 
@ ModulationMatrix

also ich hab echt keine Ahnung wie man zu so nem Ergebnis kommt.
FM oder formant Filter sagt mir jetzt grad garnix.

kannste mal kurz erklären um was es sich dabei handelt?
 
Formant-Filter sind spezielle Filter die menschliche Vokal-Laute imitieren. Es gibt welche bei denen man zwischen den Vokalen morphen kann. Das klingt dann so ähnlich wie in deinem Beispiel.

Tone2 BiFilter gabs mal for free, der hatte ziemlich viele Filter an Bord (Vocal, Formant, etc).
 
Der Sound stammt aus diesem Track hier, da hört man ihn besser.



Nun würde ich den Teil analysieren, wo der Synth den Grundton C spielt (also z.B. bei 0:30 Min.) und mithilfe deines Synths die passenden Wellenformen und deren Kombination herauszufinden versuchen. Im Massive von NI habe ich auf die Schnelle eine Wellenform gefunden, die nicht soo weit entfernt ist von diesem Sound. Die Details musst Du halt durch Probieren rausfinden.



Wenn Du den Sound gefunden hast, ist die Melodie recht simpel, das erste Intervall ist eine Oktave und es ist ein Portamento eingestellt, das heißt, bei einem Tonwechsel gleitet der Sound vom einen Ton zum anderen, also hier C1 eine Oktave höher zu C2.
 

Anhänge

  • afrojack.jpg
    afrojack.jpg
    95,4 KB · Aufrufe: 181
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich bin mir gar nicht so sicher ob's n Synth ist. Für mich klingt das eher nach nem gesampelten asiatischen Saiteninstrument. Sowas in der Richtung zumindest.
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
473
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Dreadbox Typhon
Antworten
2
Aufrufe
16K
KoolKolle
KoolKolle
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
26K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Behringer K-2
Antworten
2
Aufrufe
17K
bernybutterfly
bernybutterfly
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Behringer Pro-1
Antworten
5
Aufrufe
25K
moonbooter
moonbooter

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben