Bestimmte Spanne im Stereo-Bild wegschneiden

  • Ersteller manucopters
  • Erstellt am
M

manucopters

Registriert
23.03.14
Beiträge
1
Reaktionen
0
Punkte
2
Hallo. Ich habe in dem Programm Riffstation gesehen, dass von einem Stereo-Track ein bestimmter Bereich weggeschnitten wird um z.B. Gesang, oder Soli zu entfernen. In dem YouTube Video ist das gut erkennbar (-lro).

Da ich gerade von einem Stereo-Mp3 den Gesang wegschneiden möchte, hab ich erstmal die Linke und Rechte Seite auf jeweils eine Mono-Spur gesplittet und anschließend eine Phasen-Umkehrung von einer Spur eingestellt. Klingt erstmal ganz gut, zumindest ist der Gesang soweit weg, dass das für mich zufriedenstellend ist. Allerdings klingt es bei Riffstation von den Instrumenten die übrig bleiben, danach noch wesentlich fetter. Habe mir die Testversion runtergeladen und damit auch ein wesentlich besseres Ergebnis erzielt. Nun frage ich mich, wie das Programm funktioniert.

Kann ich mit Multiband-Dynamics oder ähnlichen Dingen auch irgendwie einen Bereich meines Stereo-Mp3's auswählen, welches ich wegschneide? Mit der Phasenumkehrung kann ich ja nur die Dinge, die in der Mitte des Mixes liegen entfernen, was ist, wenn ich nun aber noch etwas weiter nach rechts oder links möchte? Ich hoffe ihr versteht wie ich das meine :D

Bin über jeden Tipp dankbar!

Liebe Grüße
manucopters
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sehr interessante Sache. :) Also, ohne jetzt groß selbst etwas ausprobiert zu haben, würde ich mal behaupten, dass da ziemlich viel mit Seiten- und MIttensignaladditionen und -subtraktionen, mit Aufteilung in Frequenzbändern sowie mit der Verschiebung des Stereobildes gespielt wird. Reproduzieren könnte man sowas (u.a.!) mit dem Stereo Imager von Waves zB, sicher auch mit dem bx_control, aber auch nicht ohne Zwischenschritte bzw. Renderings und/oder wildem rumgeroute. Einfach so, mit Phaseninvertierungen wirst du da keine vergleichbaren Ergebnisse erzielen. Mit "Mulitband Dynamics" hat das erstmal nix zu tun.
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
18K
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland System 8
Antworten
6
Aufrufe
24K
Dr.moog
D
Can
    • Danke
  • Artikel
Antworten
11
Aufrufe
50K
oove
oove
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
8
Aufrufe
24K
tim_heinrich
tim_heinrich
twinnpeaks
  • Artikel
Testberichte Test: Bitwig Studio
Antworten
2
Aufrufe
34K
twinnpeaks
twinnpeaks

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben