Uff! Hätte ich nicht gedacht, zu so einem speziellen Thema soooo schnell Antworten zu bekommen. Danke!!!
Also es ist in erster Linie nicht für mich gedacht (wobei ich aufgrund eines Hörsturzes einen Tinnitus habe der auch lange behandelt wurde, aber nicht mit 100%igem Erfolg), sondern mich interessiert das Thema Tinnitus Maskierung von der technischen Seite her. Ich mache gerne so Soundscapes und Ambient Kram und ich dachte, man könnte das speziell für Tinnitus Geschädigte "aufbereiten".
Klar, mir hilft Musikhören an sich auch schon. Aber ich habe mir auch schon diese Apps angesehen und ausprobiert, die mit diversem Rauschen - natürlich auf die entsprechende Frequenz angepasst - in der Lage sind, das Ohrensausen effektiv zu maskieren.
Was mich jetzt speziell umtreibt ist die Frage, ob es mit einem white oder pink noise getan ist oder ob es doch etwas kompizierter ist da das Geräusch ja i.d.R. nicht wirklich vorhanden ist sondern man es sich sozusagen "einbildet". Also ich denke, so wie "Noise Cancelling" im Kopfhörer funktioniert es nicht, oder doch...?!
Von der Theorie her würde ICH sagen, man müsste die Musik - jeweils für DEN bestimmten Frequenzbereich des Ohrgeräusches des Patienten - entsprechend mit Rauschen versehen und (so vermute ich), die Frequenzen in dem Bereich des Tinnitus anheben, vielleicht mit einem Kompressor...? Oder auch diese Frequenzen im Stereofeld verbreitern oder sonstwie aufmotzen, per Parallel Processing z.B. Das sind aber alles nur Vermutungen.
Lange Rede kurzer Sinn, ich habe es extra im Mixing Bereich gepostet weil ich denke, hier können einige mit ihrem Fachwissen zu diesem Anwendungsfall etwas sagen.
Bin sehr dankbar für weitere Anregungen!