Bestimmte Frequenzen maskieren - wie?

R

reasonuser1970

Registriert
23.10.14
Beiträge
6
Reaktionen
0
Punkte
9
Ich möchte mir eigene Tinnitus Maskierungs-Musik (oder wie auch immer man das in Deutsch nennt) produzieren. Wie kann man am effektivsten bestimmte Frequenbereiche durch Töne wie zB White Noise maskieren? Es geht hier doch auch um Themen wie Phasenumkehrung...? Was noch? Hat jemand Tipps?
 
uff ich hab selber einen tinitus :(
hm also bei mir reicht ja überhaupt musik hören, am besten mit hohen instrumenten.

aber selber bauen? ich glaub mit phasenumkehr funktioniert da nix befürchte ich, aber hab zwei andere ideen, du müsstest dann die frequenz deines tinitus erstmal feststellen und ausgehend von deinen tinitus frequen einen "netten" akkord bauen, das könnte man mit, frei stimmbaren oscilatoren machen, oder mit nen sehr schmalen bandpassfilter, auf mehreren instanzen eines rauschens.

die andere möglichkeit was nen versuch wär, aus nen rauschen die frequenz deines tinitus rauszunotchen, so das du alle frequenzen nochmal über die ohren hörst außer deinen tinitus.

man könnte natürlich beide methoden verbinden.

aber das sind jetzt alles nur theorien, technisch geht das aufjedenfall obs halt hilft ist die andere frage.
 
Warst Du überhaupt schon mal beim Arzt, um die Art und die Ursache für deinen Tinnitus zu klären?
 
Uff! Hätte ich nicht gedacht, zu so einem speziellen Thema soooo schnell Antworten zu bekommen. Danke!!!

Also es ist in erster Linie nicht für mich gedacht (wobei ich aufgrund eines Hörsturzes einen Tinnitus habe der auch lange behandelt wurde, aber nicht mit 100%igem Erfolg), sondern mich interessiert das Thema Tinnitus Maskierung von der technischen Seite her. Ich mache gerne so Soundscapes und Ambient Kram und ich dachte, man könnte das speziell für Tinnitus Geschädigte "aufbereiten".

Klar, mir hilft Musikhören an sich auch schon. Aber ich habe mir auch schon diese Apps angesehen und ausprobiert, die mit diversem Rauschen - natürlich auf die entsprechende Frequenz angepasst - in der Lage sind, das Ohrensausen effektiv zu maskieren.

Was mich jetzt speziell umtreibt ist die Frage, ob es mit einem white oder pink noise getan ist oder ob es doch etwas kompizierter ist da das Geräusch ja i.d.R. nicht wirklich vorhanden ist sondern man es sich sozusagen "einbildet". Also ich denke, so wie "Noise Cancelling" im Kopfhörer funktioniert es nicht, oder doch...?!

Von der Theorie her würde ICH sagen, man müsste die Musik - jeweils für DEN bestimmten Frequenzbereich des Ohrgeräusches des Patienten - entsprechend mit Rauschen versehen und (so vermute ich), die Frequenzen in dem Bereich des Tinnitus anheben, vielleicht mit einem Kompressor...? Oder auch diese Frequenzen im Stereofeld verbreitern oder sonstwie aufmotzen, per Parallel Processing z.B. Das sind aber alles nur Vermutungen.

Lange Rede kurzer Sinn, ich habe es extra im Mixing Bereich gepostet weil ich denke, hier können einige mit ihrem Fachwissen zu diesem Anwendungsfall etwas sagen.
Bin sehr dankbar für weitere Anregungen!
 
Ich hab auch einen Tinnitus, seit 9 Jahren, nachdem ich einen Hörsturz auf einem Ohr hatte. Sind aber verschiedene Töne und das ist komplett psychisch bedingt bei mir. Altersbedingter Tinnitus dagegen hängt meistens mit Hörverlust zusammen. Und auch bei einem Hörschaden durch äußere Einflüsse entsteht an der geschädigten Stelle häufig ein Tinnitus.

Das Maskieren funktioniert soweit ich weiß nur beim psychisch bedingten Tinnitus. Bei den physisch bedingten kann das Ohr den entsprechenden Frequenzbereich ja nicht mehr wahrnehmen.

Aber ganz ehrlich:
Das ist ein sehr komplexes und schwieriges Thema. Ein HNO kann auch nur mit Aufwand überhaupt halbwegs objektiv feststellen, wie der Tinnitus eigentlich klingt und in welchem Frequenzbereich er liegt. Und oft ist es ja auch nicht nur ein Ton, und auch nicht auf beiden Ohren gleich.

Und den ganzen Tag mit maskierenden Tönen auf den Ohren rumzulaufen ist auch sicher keine Lösung.

Die besten Mittel gegen Tinnitus sind immer noch die einfachsten:
- damit Leben lernen ... es versuchen zu ignorieren, sich damit anfreunden
- Stressvermeidung
- gesunder Lebenswandel
- etc. ...
 
warum ich denke das phasenumkehr nicht geht, ist ja das geräusch existiert weder als digitales signal noch als schallwelle (ist ja logisch ;)

selbst wenn im hirn noch sowas wie ne phase gibt, wüsste ich nicht wie man da da den anfang der phase findet, und ob das konstant ist, aber bin weder neurologe noch ohrenarzt.

das problem an der ganzen sache wird sein das wohl kein tinitus identisch ist, so fällt das mit den akkorden und den notchen schonmal weg.

also die frequenzen direkt im tinitusbereich würde ich nicht anheben, viele mit tinnitus werden durch piepstöne ja erst wieder auf diesen aufmerksam gemacht, weil man kann ihn ja auch vergessen.

ich würde eher versuchen von diesen abzulenken, mit instrumenten die in diesen sprektrum spielen. z.b streicherartige pads und sowas.
auch das geräusch von atmung und das "pusten" bei geblasenen instrumenten liegt vom spektrum recht weit oben.
auch percussion hat "da oben" einiges. das kann man bestimmt auch irgendwie auf soundscapes irgendwie ummünzen.

also so gesehen würde ich drauf achten das immer irgendwas da oben rum spielt um von tinnitus abzulenken.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben