Bestes Molton

• Ersteller Der-Reisende
  • Erstellt am
D

Der-Reisende

Reaktionen
0
Guten Tag,

ich möchte mir im Tonstudio Molton aufhängen, wo kann ich das dickste bzw. beste Kaufen

Danke im voraus

Der-Reisende schrieb:
Guten Tag,

ich möchte mir im Tonstudio Molton aufhängen, wo kann ich das dickste bzw. beste Kaufen

Danke im voraus
wozu das, wenn man fragen darf?

LG

wozu das, wenn man fragen darf ?

Um zu daemmen bzw den Raum klanglich trockener, Reflektionsærmer zu kriegen - guenstig und leicht rueckbaubar was in Mietwohnungen doch von Vorteil ist. Bringt man es an Gardienenstangen an, so kann der Raum noch fuer Nicht-Musikzwecke attraktiv bleiben

Ich find damit kann man auch sich prima ne Aufnahme-Ecke zimmern ( im Dusch-Vorhangstyle

Ich habe "dunkelblaue" Vorhänge aus Molton im Proberaum hängen, an zwei Wänden über Eck.
Die Raumakustik hat sich dadurch deutlich verbessert.

J-Soundation schrieb:
Ich habe "dunkelblaue" Vorhänge aus Molton im Proberaum hängen, an zwei Wänden über Eck.
Die Raumakustik hat sich dadurch deutlich verbessert.
ich erlaube mir zu sagen, dass mit Molton alles andere als "die Raumakustik deutlich verbessert" wird.
Nix für ungut, aber ich vermute mal Du hast noch keinen Raum mit "deutlich besserer Akustik" gehört.
Für deutlich bessere Akustik braucht man Breitbandabsorber - und dafür ist Molton weit entfernt.

Mit etwas Einfallsreichtum kann man ein Raum sehr wohl attraktiv gestallten.

LG

ich erlaube mir zu sagen, dass mit Molton alles andere als "die Raumakustik deutlich verbessert" wird

Dann erlaube ich mir zu sagen, dass ein Raum, der aus "nackten" Kellerwänden besteht, sehr wohl durch Molton aufgebessert wird - Hall etc...
Es geht um einen Proberaum, nicht um ein Studio. Es wird nicht aufgenommen, nur zu Übungszwecken musiziert.

J-Soundation schrieb:
dass ein Raum, der aus "nackten" Kellerwänden besteht, sehr wohl durch Molton aufgebessert wird - Hall
aber von "ausgebessert..." bis "deutlich verbessert" ist ein langer Weg ...
smil451c71f7edf7c.gif

J-Soundation schrieb:
Es geht um einen Proberaum, nicht um ein Studio. Es wird nicht aufgenommen, nur zu Übungszwecken musiziert.
darf ich dann fragen wieso Du es einem Kollegen empfielst der es in seinem Tonstudio benutzen will?

Ich behaupte nicht dass Molton keine Wirkung hat, sondern dass mit anderen Materialien bessere Ergebnisse erziehlt werden können.

LG

darf ich dann fragen wieso Du es einem Kollegen empfielst der es in seinem Tonstudio benutzen will?

Weil es auch dort einsetzbar ist. Weiter oben wurden schon Möglichkeiten beschrieben.

Ich behaupte nicht dass Molton keine Wirkung hat, sondern dass mit anderen Materialien bessere Ergebnisse erziehlt werden können.

Alles eine Frage der finanziellen Möglichkeiten.

Dass Molton nutzlos sein soll, kann ich aus meinen Erfahrungen nicht unterschreiben. Der Trick ist, das ganze in Falten und/oder mehreren Lagen sowie etwas Anstand zur Wand zu hängen, dann kann man damit schon so einiges bewerkstelligen.

Dass es sich dabei nicht um das Optimum sondern eher ne Notlösung handelt, streite ich gar nicht ab, aber das ist auch wieder ein anderes Thema.

[Geändert von <a href="https://recording.de/myRecording/Profil/Jenner">Jenner</a> am 31.05.2010 09:45 Uhr]

Ich schrieb: wenn dann muss es richtig dickes Zeug sein (das könne auch die Falten sein)....ansonsten ist das derselbe Schmu wie einfache Noppenschaumstoffplatten..

Ich benutze Vorhänge im Studio.

Vorhänge müssen schon ein gewisses
Eigengewicht / Materialstärke haben,
damit der Raum trockener wird.

Das ist dann aber sicher kein "einfacher Molton", sondern eher schwerere "Schallschutzvorhänge"...

Dass Molton nutzlos sein soll, kann ich aus meinen Erfahrungen nicht unterschreiben. Der Trick ist, das ganze in Falten und/oder mehreren Lagen sowie etwas Anstand zur Wand zu hängen, dann kann man damit schon so einiges bewerkstelligen.

Exakt!
Natürlich sollte man schon etwas auf die Qualität des Molton achten.
Also nicht die Windeln nehmen.