Bestes Mikrofon unter 3000 für Vocals

Sei mir nicht böse, aber ich musste beim Abhören spontan lachen.

Wir reden hier über Mikros von über 2000€, und dann kommen solche Performances.

Da brauchen wir gar nicht weiterreden, jedes einzelne Beispiel zeigt die, wohlmeinend ausgedrückt, mäßige Performances.
Ehrlich und offen, das ist einfach schlecht, was da performed wird.

Hier wird das Pferd von hinten aufgezäumt.

Sprich, erstmal sollen die Rapper rappen können, und dann kann man sich über weitere Mikrofone unterhalten.

Das ist meine offene und ehrliche Meinung!

Das Mikro das Du hast, ist von der Auflösung und vom Klang her den Performances schon jetzt haushoch überlegen.

Würde mich nach anderen Kunden umschauen.
das stimmt natürlich, sind halt auch Newcomer, was halt momentan meine Zielgruppe ist. Aber was genau verursacht die Perfomance für Probleme? Denn was mich am meisten stört ist der Bereich von ca 3-4khz wo auch oft dieses eklige Zischen herkommt und dass ich im Mix mehrere Schritte brauche um schöne Höhen reinzubekommen.
Allerdings gefällt mir das U87 nicht nur bei mir oft nicht sondern auch bei Vergleichen mit anderen Mics wie z.B. der Vergleich vom U87 mit dem SA800-G. Dort sind mir dieselben Sachen aufgefallen, die das Stam allerdings im Vergleich besser macht.

Bei wiederum anderen Aufnahmen klingt das U87 genau wie ich es mir wünsche (hier angehängt). Allerdings geht das Signal da durch einen Bae 1073 und CL-1B.
 

Anhänge

  • u87 neve Cl1b_159.wav
    1,8 MB
Yung Hurn, Haaland936 und was weiß ich alles (Umfeld von 6PM Records mal auschecken). Ich verfolge es nicht, gibt es aber massenhaft und wird auch in den üblichen Deutschrap-Kanälen stark diskutiert. Streaming-Klicks sprechen für sich.

Edit: Auf was ich hinaus will: Die Performance darf so. Muss im Kontext mit Beat und auch mit Image/Gimmick des Performers funktionieren.
Genau das ist der Style den die meisten heutzutage fahren. Gerade diese Marseille type Richtung wie Haaland, Amo etc. Ich denke auch nicht, dass deren Performance arg viel besser ist, da die das ganze ja auch noch nicht lange machen.
 
Haaland936 kann aber seine Sachen auch im Timing, wieviel da zurechgebogen ist beim Produzieren weiß ich nicht.
Das höre ich bei den Newcomern nicht, ist auch nicht schlimm das sie das noch nicht können.
Aber da muss man ansetzen, Leute macht eure PErformance besser, strengt Euch an, vielleicht ist das aber auch nicht gewollt?!

Allerdings gilt wie bei Haaland auch, da genügt ein U87 oder auch gutes günstigeres Mikro Dicke.
Die Stimmen geben nicht mehr her.
Wenn obenrum zuviel Gezischele beim U87, denn Jungs sagen sie sollen nicht so nah ran.
Zur Not reicht ein BAE 1073 mit passendem Komp da bekommt man die dünnen Stimmen schon hin.

Für mich ist es so, ich kann leider nichts mehr weiteres sinnvolles beisteuern.

Vielleicht gibt es noch weitere Kollegen hier die was mit Mehrwert sinnvoll beisteuern können.
 
Haaland936 kann aber seine Sachen auch im Timing, wieviel da zurechgebogen ist beim Produzieren weiß ich nicht.
Das höre ich bei den Newcomern nicht, ist auch nicht schlimm das sie das noch nicht können.
Aber da muss man ansetzen, Leute macht eure PErformance besser, strengt Euch an, vielleicht ist das aber auch nicht gewollt?!

Allerdings gilt wie bei Haaland auch, da genügt ein U87 oder auch gutes günstigeres Mikro Dicke.
Die Stimmen geben nicht mehr her.
Wenn obenrum zuviel Gezischele beim U87, denn Jungs sagen sie sollen nicht so nah ran.
Zur Not reicht ein BAE 1073 mit passendem Komp da bekommt man die dünnen Stimmen schon hin.

Für mich ist es so, ich kann leider nichts mehr weiteres sinnvolles beisteuern.

Vielleicht gibt es noch einen Kollegen der was mit Wert sinnvoll beisteuern kann.
Alles klar, danke dir für deine Hilfe🙌
Also meinst du ich sollte erstmal das U87 behalten und einen Preamp zulegen (würd ich mir wieder den AMS Neve 1073SPX holen) und meinen Raum verbessern? (ist akustisch behandelt mit selbstgebauten Absorbern, 10cm Basotect und Artnovion Bassfallen. Kann aber noch definitiv verbessert werden, vorallem habe ich noch nichts an der Decke und ein paar dicke Vorhänge wären denke ich auch noch gut)
 
Bei den weniger druckvollen Stimmen, die Du da bei den Newcomern hast, ist das U 87 so gar das bessere Mikrofon, da es dem Signal etwas Schub verpasst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles klar, danke dir für deine Hilfe🙌
Also meinst du ich sollte erstmal das U87 behalten und einen Preamp zulegen (würd ich mir wieder den AMS Neve 1073SPX holen) und meinen Raum verbessern? (ist akustisch behandelt mit selbstgebauten Absorbern, 10cm Basotect und Artnovion Bassfallen. Kann aber noch definitiv verbessert werden, vorallem habe ich noch nichts an der Decke und ein paar dicke Vorhänge wären denke ich auch noch gut)
Gerne!
Das U87 passt super, gibt den Newcomer Stimmen mehr Fülle.
Neve 1073 dazu und fertig.
Im Raum noch was machen, wenn notwendig.

Ansonsten Geld gespart aus meiner Sicht!
Und Du hast alles was Du brauchst!


Und sorry für das folgende OT:
Nochmal um die Gehörgänge durchzublasen, die sensationelle Leistung von Ronnie im Schluss von Stargazer, der singt locker laufend um das hohe A, H und C "Ende der Tenorstange" herum.
Das glaubt man gar nicht dass das geht. Chapeau Ronnie wherever you are...


View: https://youtu.be/rVXy1OhaERY?t=393
 
Mal noch ne andere Frage. Ich habe oft auch von Mods fürs u87 gelesen wie beispielsweise von Klaus Heyne oder Andreas Grosser oder sogar ner Tube Mod. Was haltet ihr von sowas?
 
Die Tube-Version vom U 87 ist das U 67! Modifikationen brauchst du nicht.
 
Die Tube-Version vom U 87 ist das U 67! Modifikationen brauchst du nicht.
Ja genau und habe gelesen, dass ein Max Kircher für unter 1000€ ein Mod Kit anbietet, wodurch man das U87 jeder Zeit zu einem Röhrenmikrofon (U67) umbauen kann. Klingt für mich in der Theorie ziemlich gut, müsste da aber erstmal den Vergleich hören
 
Würde ich nicht machen. Bleib beim Original. Du hast andere, wichtigere Baustellen
 
Mal noch ne andere Frage. Ich habe oft auch von Mods fürs u87 gelesen wie beispielsweise von Klaus Heyne oder Andreas Grosser oder sogar ner Tube Mod. Was haltet ihr von sowas?
NIX !!!

lass die Mikros wie sie sind.
Das gilt ebenso für Verstärker, Lautsprecher und sonstiges Equipment .

In meinem ganz früheren Leben hatte ich öfters mal mit solchen modifizierten Geräten zu tun, teilweise gruselig was man dort vorgefunden hat.

Ich erinnere mich an einen Abend als 2 "Milchbubis" verzweifelt um 21.00 vor der Tür standen weil der Gitarrenverstärker, den sie unbedingt am nächsten Tag für irgendeine klerikale Veranstaltung brauchten, keinen Mucks mehr von sich gab. Weil sie von einem hochgeschätzten Kollegen kamen hab ich die Kiste dann aufgemacht und mich gewundert dass die nach dem "Mod" überhaupt funktioniert hat.
Naja ich hab das Ding dann wieder ans laufen gebracht und darauf verzichtet ihnen vom wahrscheinlich knappen Taschengeld etwas abzunehmen und ihnen nur nahegelegt nie wieder zu kommen.
 
NIX !!!

lass die Mikros wie sie sind.
Das gilt ebenso für Verstärker, Lautsprecher und sonstiges Equipment .
Danke so siehts aus.

Ich hatte mit dem Technik Chef von MGT schon einige lange Gespräche, da wurde mir klar wie schwierig ein Schaltungsdesign, inkl.Mikrokorbabstimmung ist.

Und dann kommen selbst ernannte Technikgurken und wissen alles besser.
 
Zuletzt bearbeitet:

Neue Antworten


Zurück
Oben