Bester Weg um Audio in Midi umzuwandeln

• Ersteller ROKNE-Music
  • Erstellt am
das hier hat er, aber dafür benötigt er ja die mididateien.

Womit wir wieder am Anfang wären.

Frage mich jetzt ernsthaft warum man hier was erklärt hat.

Es steht alles beantwortet. Nur noch lesen.

LG cherry50

aber dafür benötigt er ja die mididateien.
Logisch.
Die Dinger arbeiten alle via MIDI-Import.

Ohne Zweifel wird er die erkannten MIDi-Daten nacharbeiten müssen, auch in Sibelius. Aber das ist normal, denn MIDI-Daten können nicht einfach 1zu1 in ein Notensystem überführt werden. das weiss ich nun auch nicht aus eigener Erfahrung, sondern durch meinen Bruder, seines Zeichens Dirigent und Musiklehrer, dem ich bei solchen Geschichten schon Unterstützung gewähren musste..... ;)

dass man am ende alles in noten stehen hat, also jedes einzelne von ihm solo eingespielte instrument.
Dann dürfte der MIDI-Weg über Audio usw. ein unergiebiger sein.

Lade dir von http://www.piano-midi.de/mozart_d.htm malein paar MIDI-Files runter, öffene die mit einem Notensatzprogramm und vergleiche mit dem Orginalnotensatz.

Die dort befindlichen MIDI-Dateien sind sehr sorgfältig eingegeben.Das Ergebnis kann noch sehr katastrophaler aussehen.

Noten sind nicht nur schwarze Punkte, sondern auch Spielanweisungen etc. Also es gibt erheblichen Nachbearbeitungsbedarf.

Da Du oben etwas von Komponieren geschrieben hast. Je nachdem was ich gerade treibe, ich probiere vielleicht mit dem MIDI-Sequenzern, Keyboard oder Blaswandler rum, aber ich verwende das dort eingespielte Material nicht für mein Notensatzprogramm, sondern gebe das gesondert ein. Teilweise verwende ich die MIDI-Instrumente dazu. Ist weniger umständlich.

Wenn dein Freund klingende Noten haben will, dann wäre auch eine Möglichkeit, Noten eingeben und dann via Softwareinstrument sich anhören.

Was mich persönlich etwas stört, ist das ein "Kapellmeister" diesen Bequemlichkeitsweg Audio->MIDI->Noten gehen will. Deswegen verorte ich ihn in der D-Schein Klasse.

Dieser Umstand des Eingebens ist gut für das musikalische Handwerk und eine Art kostenlose Fortbildung.

@ Nagelabrieb

Was mich persönlich etwas stört, ist das ein "Kapellmeister" diesen Bequemlichkeitsweg Audio->MIDI->Noten gehen will. Deswegen verorte ich ihn in der D-Schein Klasse.
Du setzt halt da voraus, dass der Kapellmeister auch gut fit in Sibelius ist bzw generell mit Aufnahme, Sequencern und so weiter.

Ist er das nicht, ist der Weg, den er einzuschlagen gewillt ist, so sinnlos dann nicht. Alleine Faulheit ist ja nicht der einzige mögliche Grund, die Dinge so zu handeln, wie das gewünscht wird, nicht wahr?

Ohne Zweifel wird er die erkannten MIDi-Daten nacharbeiten müssen, auch in Sibelius. Aber das ist normal, denn MIDI-Daten können nicht einfach 1zu1 in ein Notensystem überführt werden.

Wenn Du aber via MIDI-Instrument in ein Notensatzprogramm einspielts, ist der Nachbearbeitungsaufwand geringer. Insbesondere, wenn sich mehr als nur eine Melodielinie in einer Notenlinie befinden soll.

Du setzt halt da voraus, dass der Kapellmeister auch gut fit in Sibelius ist bzw generell mit Aufnahme, Sequencern und so weiter.

Das ganze Problem besteht höchstwahrscheinlich darin, das Klangmaterial nicht schnell genug auf ein Keyboard umsetzen zu können. Wer einen A oder B/CSchein hat, kann qua Ausbildung genug Klavier spielen.

Bzw. je nach musikalischen Ausbildungsstand hat man das Material in einer Art im Kopf, dass man es eigentlich in Noten hinschreiben kann. Bei Kapellmeister gehe ich von Ausbildung im klassischen Sinne aus.

Was für ein Aufwand für eine simple Frage, die eigentlich schon spätestens nach dem 4. Post beantwortet war, und das vollständig.

Begreife ich nicht

cherry50

danke schon mal für die Diskussion.

Huhu.

Es gibt da noch ein kostenloses Tool, das aus Audio-Material Midi-Spuren schreiben kann. Muss man natürlich auch nachbearbeiten, aber es ist umsonst, also kann man es ja mal ausprobieren ... http://tuxguitar.softonic.de/

Ahoi :)

Hallo,

eventuell auch mal die Demo von Ableton Live testen, das hat auch drei verschiedene Midi-to-Audio funktionen. Man kann damit recht gut arbeiten finde ich. Also ich habe damit immer erreichen können, was ich wollte.

Und es gibt ja auch noch ein paar VSTs die das sogar in Echtzeit können, wenn man mal nach "audio to midi" googelt.

Trotzdem bleibt die Kernaussage, dass es keine automtische 100%ige 1:1 Übersetzung von Audio zu Midi gibt.

Vielleicht bei ein Paar im mässigen Tempo gespielten Tönchen, abe nicht für eine in rascher Abfolge gespielte Partitur.

Man wird immer noch erheblich nacharbeiten müssen. Wenn der Herr Kapellmeister denn Piano spielen kann, ist er mit selbst Einspielen besser beraten

LG cherry50

Naja, es wurde nach dem besten Weg gefragt, nicht wie dieser zu bewerten ist. Das muss man dann am besten für sich selber herausfinden :)

Sicherlich sind wir von einer perfekten Audio-to-Midi Lösung noch etwas weit weg, aber es wird immer besser.

Auf jeden, der anderer Ansicht ist. So täte ich das verstehen. ;)
Recht hat er....

Naja, es wurde nach dem besten Weg gefragt, nicht wie dieser zu bewerten ist. Das muss man dann am besten für sich selber herausfinden :)
Wenn man jetzt nur wüsste, auf wenn Du dich nur beziehst?

Auf cherry50 mit seiner Aussage, dass es keine automatische 100%ige 1:1 Übersetzung gibt. Damit hat er natürlich Recht, aber das war ja nicht die Ausgangsfrage.

Je nach Anspruch funktionieren die aktuellen Möglichkeiten recht gut.

Ich hoffe ich konnte das aufklären :)