dass man am ende alles in noten stehen hat, also jedes einzelne von ihm solo eingespielte instrument.
Dann dürfte der MIDI-Weg über Audio usw. ein unergiebiger sein.
Lade dir von
http://www.piano-midi.de/mozart_d.htm malein paar MIDI-Files runter, öffene die mit einem Notensatzprogramm und vergleiche mit dem Orginalnotensatz.
Die dort befindlichen MIDI-Dateien sind sehr sorgfältig eingegeben.Das Ergebnis kann noch sehr katastrophaler aussehen.
Noten sind nicht nur schwarze Punkte, sondern auch Spielanweisungen etc. Also es gibt erheblichen Nachbearbeitungsbedarf.
Da Du oben etwas von Komponieren geschrieben hast. Je nachdem was ich gerade treibe, ich probiere vielleicht mit dem MIDI-Sequenzern, Keyboard oder Blaswandler rum, aber ich verwende das dort eingespielte Material nicht für mein Notensatzprogramm, sondern gebe das gesondert ein. Teilweise verwende ich die MIDI-Instrumente dazu. Ist weniger umständlich.
Wenn dein Freund klingende Noten haben will, dann wäre auch eine Möglichkeit, Noten eingeben und dann via Softwareinstrument sich anhören.
Was mich persönlich etwas stört, ist das ein "Kapellmeister" diesen Bequemlichkeitsweg Audio->MIDI->Noten gehen will. Deswegen verorte ich ihn in der D-Schein Klasse.
Dieser Umstand des Eingebens ist gut für das musikalische Handwerk und eine Art kostenlose Fortbildung.